el_barto

join the serpent king as family
O Gott, das könnte die eh schon schreckliche Angebotssituation noch schlimmer machen...

Mining ist ja einer der Faktoren, die den GPU-Markt am PC gerade lerrräumen.

Hoffentlich kann Sony das mit nem FW-Update unterbinden.
 

el_barto

join the serpent king as family
Was genau, hätte das für einen Laien erklärt bedeutet?
Dass die PS5 für Crypto-Mining verwendet werden könnte und wohl im Vergleich zu den Kosten einer PC-GPU in Sachen Preis und Stromkosten relativ attraktiv gewesen wäre, um PS5s in Mining-Rigs zu verwenden.

Da professionelle Miner quasi komplette Lagerhallen voller Rechner stellen, hätte das für die schon jetzt sehr dürftigen Mengen an Konsolen auf dem Markt noch einen herberen Schlag bedeutet. Vor allem wenn sich die Miner mit den Bot-Netzen zusammengetan hätten, die jegliche neuen Chargen an Konsolen sehr effizient von den Anbietern absaugen.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Crypto Mining wird auch als einer der Gründe für die schlechte Verfügbarkeit der High-End Grafikkarten genannt. Nur als Ergänzung zu dem, was @el_barto schreibt. NVidia will das wohl teilweise sogar per Treiber verhindern, weil es eben den Unmut der spielenden Käufer auch auf die Hersteller weckt. Insofern gut, dass es ein Fake ist!
 

DoK

Mitglied
Am Ende steckt wieder das US Miltär hinter der schlechten Verfügbarkeit.
Die wollen doch immer die Power der Playstation.
 

el_barto

join the serpent king as family
Was bei dem Krempel ein Strom verbraten wird...
Ach quatsch :D

Aktuell verbrauchen die nach Schätzung des Center for Alternative Finance der Universität Cambridge etwa 120 Terrawattstunden pro Jahr. Das entspricht einem Viertel des Stromverbrauchs von Deutschland oder ungefähr dem Stromverbrauch von Norwegen
 
  • Like
Reaktionen: Zimtzicke

Zimtzicke

Mitglied
Mal dumm gefragt, ist Bitcoin denn auch in irgendeiner Art und Weise an einer klimaneutralen Gesamtbilanz beteiligt? Kann ja nicht sein, dass hier unendlich zusätzlicher Strom benötigt wird und keiner beteiligt sich an den Folgen.
 

el_barto

join the serpent king as family
Da das alles dezentral passiert, gibt's da nix

Es existiert ja keine Bitcoin Inc. oder so, die man deswegen zur Rechnung bitten könnte.
Der Stromverbrauch sind alles Privatpersonen und Cryptominer, die sich am Netzwerk beteiligen. Deren Rechner laufen halt für die benötigte Rechenleistung 24/7 unter Volllast.
 

Para

Team | Admin
Team | Content
das ratchet & clank remake von 2016 ist nun für jeden im psn store kostenlos:
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Hab letztens ein Video gesehen, wo ein Typ einen Granatapfel zerlegt und damit gezockt hat. Weiß nur nicht mehr, welches Spiel das war.

Edit: Hades war es:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Not bad
  • Like
Reaktionen: Cycrow, Fox und Para

eape

der töter
Team | Admin
Damit würde man sich endlich dem jahrelangen Standard der PCVR Controller annähern. Gut, dass man hier auch wie beim Valve Index die Hände "frei" hat. Das stört mich aktuell etwas an der Quest 2, dass man die Controller nicht loslassen kann für eine bessere Fingererkennung.
Die Trigger wären eine nette Spielerei. Wichtiger wäre es aber, dass man sich hier auch bei anderen Dingen dem Komfort der PCVR Headsets anpasst. Controller und Headsets ziehen nur Strom, wenn sie verwendet werden und reagieren superschnell, Kameras am Headset erlauben es die Umgebung zu sehen durch ein Doppeltippen auf den Kopf, Akkus halten ewig, Audiosystem ist komplett eingebaut, Headset ist in einer Sekunde aufgesetzt und betriebsbereit, Wireless-Mode ist bei der Quest super, aber daran glaube ich nicht, etc.
Hier muss Sony sehr viel nachholen, aber ich bin relativ optimistisch. Wenn ich mir aber die PSVR2-Patente anschaue erwarte ich im besten Fall etwas auf aktuellem PCVR-Niveau, wobei sich dort die Headsets sehr schnell weiterentwickeln.

EDIT: Okay, sehe gerade, dass man für 5€ solche Straps bekommt, um die Oculus Controller an den Händen zu befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet: