Zimtzicke

Mitglied
Für mich waren auch "nur" drei Spiele dabei, aber global betrachtet war es ein starkes Jahr für die PlayStation. Wobei selbst drei starke Exclusives pro Jahr schon ordentlich sind.

• Like
Reaktionen: Barry

eape

der töter
Team | Admin
Muss jeder für sich entscheiden. Immerhin war das das Jahr einer neuen Playstation-Konsole und es kam dafür praktisch nur ein NextGen-Game raus und das ist ein graphisches Update eines zehn Jahre alten Spiels. The Last of Us 2 war dafür natürlich ein großes Highlight und Ghost of Tsushima ist objektiv gesehen sicherlich auch ein sehr gutes Spiel. Könnte mit dem Jahr auch gut leben, wenn 2021 durchstarten würde, aber das sieht für mich halt noch schwächer aus. Gerade weil mich Horizon 2 auch nicht interessiert und wer weiß, ob das nicht auch verschoben wird.

Zimtzicke

Mitglied
Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Mit Destruction Allstars hatten wir de facto schon ein Exclusive dieses Jahr. Ratchet & Clank kommt im Juni. Und sollte Horizon 2 dieses Jahr noch kommen, dann haben wir mit einigen Zeit-Exclusives kein sooo schlechtes Jahr mMn.

Natürlich geht da mehr. God of War und GT7 wären schon geil gewesen für das erste Jahr der PS5.

Ich kann da den Unmut schon auch nachvollziehen, vor allem, wenn man sich schon gefreut hat. Ich persönlich bin aber in den letzten Jahren da ziemlich gechiltt geworden. Es gab noch keinen Tag, wo ich nix zocken konnte.

eape

der töter
Team | Admin
Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Mit Destruction Allstars hatten wir de facto schon ein Exclusive dieses Jahr. Ratchet & Clank kommt im Juni. Und sollte Horizon 2 dieses Jahr noch kommen, dann haben wir mit einigen Zeit-Exclusives kein sooo schlechtes Jahr mMn.

Natürlich geht da mehr. God of War und GT7 wären schon geil gewesen für das erste Jahr der PS5.

Ich kann da den Unmut schon auch nachvollziehen, vor allem, wenn man sich schon gefreut hat. Ich persönlich bin aber in den letzten Jahren da ziemlich gechiltt geworden. Es gab noch keinen Tag, wo ich nix zocken konnte.

Ja, sowieso. Habe genug im Backlog und bin auch irgendwie ganz froh, dass ich entspannt alte Games zocken kann. Die PS5 wird ja nicht schlecht, auch wenn es schön wäre, da mehr Support zu bekommen. Selbst die PS4-Ports lassen ja auf sich warten. Aber gut, Corona-Jahr, dies, das. Für 2021 sieht aber bisher auch der 3rd-Party-Support mau aus.

Psykojack

Dónde está la biblioteca?
2020 ein extrem maues Jahr? :was:

Final Fantasy VII
Dreams
Ghost of Tsushima
The Last of Us Part 2
Spider-Man: Miles Morales
Demon Souls

das muss die Konkurrenz erstmal überbieten. Hätte mir auch mehr PS5 Spiele gewünscht aber insgesamt doch ein sehr starkes Jahr.
Ich lese hier nicht raus das @eape Sony kritisiert, er meinte es allgemein, aber schön das die defense force gleich einschreitet :yikes:

Sehe das genauso wie eape, 2020 war ausser lou 2 und got lame und 2021 scheint nicht besser zu werden.

Psykojack

Es gab noch keinen Tag, wo ich nix zocken konnte.
Wenn ich jeden Abend apex zocken, habe ich auch jeden Tag was zum zocken aber kaum neues oder es ist schnell wieder vorbei und ich lande wieder bei meinen Standard apex Runden.

Kaum coop games, nicht einmal indies und wenn dann couch coop....das muss mal einer verstehen, vorallem in dieser zeit.

Freue mich mehr auf "it takes too" als auf eirgendwas anderes zur Zeit, das wird sicher funny!

Psykojack

Ich sag mal sorry für den Ausdruck wenn das jetzt wieder einige hier triggered aber ist das wirklich so schlimm?
Ich habe ja danach normal meine Meinung dazu gesagt:detective: Im selben post.

Barry

Mitglied
Ich lese hier nicht raus das @eape Sony kritisiert, er meinte es allgemein, aber schön das die defense force gleich einschreitet :yikes:

Sehe das genauso wie eape, 2020 war ausser lou 2 und got lame und 2021 scheint nicht besser zu werden.
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Das hier ist nun mal der PlayStation-Thread und da gehe ich schon davon aus das die Kritik auch auf Sony bezogen ist, vor allem wenn gleichzeitig noch The Last of Us erwähnt wird. Warum du jetzt hier mit defense Force kommst musst du mir mal erklären.
2020 war sicher kein schlechtes Spielejahr, auch wenn es den eigenen Geschmack vielleicht nicht immer trifft. Ich selber habe viele der genannten Spiele ja nichtmal selber gespielt, da sie mich nicht ansprechen. Die Spiele zum PS5 Release waren recht mau, aber ansonsten war es halt ein gutes Jahr. 2 Spiele in der Qualität wie Last of Us 2 und Ghost of Tsushima muss man erstmal in einem Jahr abliefern, wobei letzteres sogar eine neue IP ist.

Das God of War verschoben wird war mir klar, genauso wie Gran Turismo.

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich sag mal sorry für den Ausdruck wenn das jetzt wieder einige hier triggered aber ist das wirklich so schlimm?
Ich habe ja danach normal meine Meinung dazu gesagt:detective: Im selben post.

Ich finde, dass der Begriff einfach einen Keil reintreibt, der in der Form nicht Not tut. Ich sehe mich eh als Multi-Konsolero und war und bin nie der Meinung, dass es mich gibt und ein anderes Lager. Irgendwie vereint uns doch am Ende, dass wir gute Spiele spielen möchten. Völlig unabhängig davon, auf welcher Konsole.

Fox

und fertig
Team | Admin
donnerstag um 23:00 uhr gibt es mal wieder eine state of play episode.

:shu::jim::cerny:

edit: youtube stream steht auch schon.

Kommen wir lieber zurück zur State of Play - was wohl gezeigt wird? Es wird ja explizit auch von Third-Parties und Indies gesprochen.

Ich schätze, von großen Kalibern wie God of War, Horizon oder Gran Turismo werden wir nichts sehen. Die jüngsten Verschiebungen zeigen relativ deutlich, dass die Spiele längst noch nicht so weit sind.

Realistischer erscheinen mir Titel wie ...

Returnal - Gameplay, Trailer, Release immerhin ein paar Wochen
Ratchet & Clank - Gameplay, Trailer, Release auch in ein paar Monaten
Deathloop - Release auch im Mai
GhostWire: Tokyo
Resident Evil Village
Kena: Bridge of Spirits - Hot Take: Shadowdrop Anfang März und exklusives PS+ PS5-Spiel
... weitere Trailer zu ausgewählten Indie-Titeln vom PS5-Reveal (Solar Ash, JETT, Little Devil Inside, ...)
... weitere Trailer zu Multi-Titel XYZ, für die Sony dieses Jahr Marketing-Deals hat

Überraschend, aber eine Möglichkeit wäre vielleicht noch The Last of Us Part II für PS5 oder der Multiplayer-Part.

Die Liste ist zwar eigentlich schon wieder fast zu groß für "nur" 30 Minuten, aber wer weiß. :thinking:

Para

Team | Content
eröffnung mit dem neuen ratchet & clank release date trailer und abschluss dann mit horizon 2 + release im sommer/herbst 2021.

edit: sind scheinbar 2 neue titel, die morgen abend vorgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Wenn ich jeden Abend apex zocken, habe ich auch jeden Tag was zum zocken aber kaum neues oder es ist schnell wieder vorbei und ich lande wieder bei meinen Standard apex Runden.
Ganz nüchtern betrachtet kamen in den letzten 7 Jahren über 4.000 Spiele für PS4 raus. Die allerwenigsten davon waren Exclusives (in Summe). Auch ganz nüchtern betrachtet ist es scheisse, dass die Titel verschoben werden. Aber wenn es an einem nicht mangelt, dann sind es Alternativen.

Es sei denn natürlich, man spielt wirklich nur Exclusives.

• Like
Reaktionen: el_barto und Barry

Wolke

crossing
eröffnung mit dem neuen ratchet & clank release date trailer und abschluss dann mit horizon 2 + release im sommer/herbst 2021.

edit: sind scheinbar 2 neue titel, die morgen abend vorgestellt werden.

Hoffentlich bringen sie das Ratchet & Clank-Zeug schnell über die Bühne. Das ging mir die letzten Mal einfach zu lange :bisasam:

Aber ja, hoffe tatsächlich auch auf ein Datum für Horizon. Ob das dann eingehalten werden kann, sei mal dahin gestellt. Mein Tipp ist ja November :D

Ansonsten freue ich mich sehr darauf etwas zu Kena zusehen und blicke erwartungsvoll diesen beiden neuen Titeln entgegen 👀

eape

der töter
Team | Admin

Andere Sichtweisen sind doch immer gut. Habe mich da nicht angegriffen gefühlt und genau wie ich das Jahr schwach empfunden habe, kann jemand das Jahr auch stark empfunden haben. Problematisch wird es erst, wenn man versucht einer Meinung eine Agenda anzuhängen, wie eben Sony-Hate ( :cool: ) oder eben SDF ( :whoa: ).

:cool:

eape

der töter
Team | Admin
oder wenn man vergisst, dass man 2020 auch noch spaß mit 13 sentinels, nioh 2 oder cold steel IV hatte.
Ja, klar, hatte mit vielen Titeln Spaß. Aber immer noch vergleichsweise wenig. Sonst spiele ich erheblich mehr und es ging mir in erster Linie um First Party Titel. Aber sechs sehr gute Spiele oder so in einem Jahr inkl. kleinerer Titel ist für mich ein vergleichsweise sehr schwaches Jahr.