KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Gibt es eigentlich auch kleinere PC-Modelle, muß nicht die stärkste Hardware sein, die man problemlos auf einen Schreibtisch stellen kann? Eine handliche Kiste halt.
 

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Gibt es eigentlich auch kleinere PC-Modelle, muß nicht die stärkste Hardware sein, die man problemlos auf einen Schreibtisch stellen kann? Eine handliche Kiste halt.
Mini-ITX Systeme lassen sich recht kompakt bauen im Vergleich zum altbekannten Tower-Gehäuse. Kannst dir hier einen Überblick verschaffen und noch auf Maximalabmessungen runter filtern.
 
  • Like
Reaktionen: KaKun

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Gut möglich, da hab ich bloß keine Erfahrungen. Wie sieht denn der Anwendungsfall aus?
Ich will einfach nur eine kleine übersichtliche Maschine, mit der ich keine großen Grafikmonster spielen will, sondern eher Kleinkram, Strategiespiele, Klassiker, Zeug, dass ich auf der Konsole nicht bekomme.
 

Trekkie

Mitglied
Gibt's da keine Fertiglösungen? Ich hab wirklich keinerlei Ahnung von aktueller Hardware.

Ich glaube was du suchst ist ein "Barebone". Habe einen Kleinen von Intel hier, aber nur für Office-Sachen. Kannst halt wirklich nur altes Zeug spielen, denn die haben nur eine OnBoard Grafikkarte - soweit ich weiß. Gibt aber zig Modelle.
 
  • Like
Reaktionen: KaKun

Evin

Weeb
Ich will einfach nur eine kleine übersichtliche Maschine, mit der ich keine großen Grafikmonster spielen will, sondern eher Kleinkram, Strategiespiele, Klassiker, Zeug, dass ich auf der Konsole nicht bekomme.

Das ist grundsätzlich kein Problem, würde aber von Barebone-Lösungen wie sie @Trekkie erwähnt hat Abstand nehmen da sie zu sehr auf Bürotätigkeiten ausgelegt sind. Leider kriegt man aktuell kaum Grafikkarten zu normalen Preisen und deswegen würde ich mit dem Bau noch warten.
 

Para

Team | Content
microsoft wird die auto-hdr technologie der xbox series für windows anbieten
In November 2020, the Xbox Series X|S consoles launched with the Auto HDR feature which automatically upgrades your backwards compatible games from SDR to HDR to take advantage of this amazing display innovation and provide a richer visual experience even on already-released games.

Today we’re excited to bring you a preview of Auto HDR for your PC gaming experience and we’re looking for your help to test it out. Jump to the How to Enable Auto HDR section to get started! When enabled on your HDR capable gaming PC, you will automatically get awesome HDR visuals on an additional 1000+ DirectX 11 and DirectX 12 games!
 

Zerfikka

Gottkaiser
Ziemlich geiles Feature dieses Auto Hdr, bin nun schon bei mehreren Titeln in den Genuss davon gekommen und es wertet die Spiele echt enorm auf. Dragon Quest 11 sah dadurch nochmal ne Spur besser aus, grade die Beleuchtung in der Nacht war gut am ballern aufm Oled. :shu:
 
  • Not bad
Reaktionen: Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
Fand ich interessant: Chip-manufacturing - Was kommt nach FinFet 5nm und Chiplets?


Stapelbare "Gate All Around" [GAA] und "Multi Bridge Channel" [MBC] Feldeffekttransistoren [FET].
Diese Technik soll bei selber Fläche eine bessere Abschirmung der Gates ermöglichen (da All Around abgeschirmt), eine reduzierte Leistungsaufnahme (bessere Effizienz) plus erhöhte Schaltgeschwindigkeit (weniger Wiederstand) ermöglichen und zudem halt Stapelbar sein.

1-1080.7793de3e.jpg







Aber auch hier wird man spätestens ab 2nm aufgrund von Tunneleffekten im Quantenbereich gegen eine Mauer rennen und auf etwas anderes als Silizium für die Transistor Herstellung umsteigen müssen. Nicht unbedingt um noch kleiner zu produzieren, sondern um weit aus höhere Taktfrequenzen (mit Graphene ca. bis zu 5-10x-Fache) als wie heute mit Silizium zu erreichen. Also Graphene or Carbon-nanotubes then? Oder wie wäre es mit Photonen (Licht) statt auf Strom basierten Transistoren (Taktfrequenzen in Lichtgeschwindigkeit)? Möglich wäre aber auch, dass wir in 10 Jahren bei Electronic-Consumer-Goods einfach den Peak erreicht haben, weil angedachte Silizium Alternativen einfach zu teuer für die Massenanfertigung sind und bleiben.

 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
hier dann der offizielle release für fidelityfx: 22. juni. läuft sogar auf 1060 karten :dogge:

Super Resolution
Major framerate boosts combined with high-quality, high-resolution graphics!
Four different quality modes proposed: Performance, Balanced, Quality, and Ultra Quality.
Cross-platform
FSR is not limited to the latest GPU architectures only! It runs on a large variety of GPUs.
Wide API support for DirectX®12, Vulkan®, and DirectX®11!
Once released, FSR can be ported onto multiple platforms without restriction.
Open source
In due course, FSR 1.0 will be provided here on GPUOpen under the MIT license.
Easy to integrate
The same great experience that you expect from AMD FidelityFX, with a low barrier of entry.
Full shader source code provided for a smooth and flexible integration.
Fixed and arbitrary scaling supported.
Highly optimized
FSR is hand-optimized for fast performance across a wide variety of GPUs.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Cycrow

eape

der töter
Team | Admin
Die Frage ist nur, ob es qualitativ mit DLSS mithalten kann. Keine dedizierte Hardware, kein Machine Learning. Das macht mich schon sehr skeptisch. Support bisher von 10 Studios laut eigener Aussage, aber anscheinend ist die Umsetzung leichter als bei Nvidia. Mal sehen.