Bis jetzt kann ich mich auch nicht beklagen, aber arbeite ja auch abends. Am Wochenende war ich eine Stunde in der Warteschlange, aber das geht ja auch noch bei einem großen MMO-Release.
Bin jetzt jedenfalls nach ca. 20h Level 40 und ganz glücklich mit dem Game. Erinnert mich sehr an FFXIV, aber mit deutlich besserem Pacing. Die Story reißt keine Bäume aus, aber ist kurzweilig inszeniert. Einige Szenen sind sogar sehr episch und cool gemacht. Bin jedenfalls froh, dass man hier nicht so viele Filler und Laufwege hat. Bei FFXIV fällt es mir schwer der Story zu folgen, wenn ich zwischendurch 20 Quests mit absolutem Quatsch verbringe und die meiste Zeit von A nach B laufe. Das Combat-Gameplay ist schwach. Es gibt sehr wenig Utility und Dynamik. Als Gunslinger nutze ich bisher nur zwei langweilige AoE-Skills und renne so durch das Game. Bossmechaniken sind auf FFXIV-Niveau. Man weicht den roten Flächen auf dem Boden aus. Aber gut, ist halt heutiges MMO-Design.
Mal sehen, wie der Endgame-Content sein wird. Bin nicht so optimistisch, aber als Diablo-MMO taugt es ganz gut. Macht am Ende Spaß die Welt zu bereisen, paar edgy Anime-like Cutscenes zu gucken und Monsterhorden zu oneshotten, aber ich merke wieder, wie sehr ich einfach ein gutes MMO mit Anspruch vermisse.
Noch paar Bilder vom Spiel und meinem Charakter.