Das stimmt alles, aber im Moment gibt es ja (noch) Widerstand. Die Bundesstaaten machen da nicht alle mit. Die Justiz bremst sie hier und da weiter ein. Mindestens 50% der Bevölkerung sind gegen die eigene Regierung, inzwischen vermutlich mehr. Und tatsächlich habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass sich bei den Republikanern noch der ein oder andere finden lässt, dem das dann irgendwann doch zu weit geht. Auch die Gesellschaft (insbesondere, wenn sie sich wehrt) wird nicht in 2-4 Jahren komplett umgekrempelt werden können. Der Einfluss in Kultur- und Bildungseinrichtungen braucht Zeit zu wirken. Und Fachleute in Behörden, die heute entlassen wurden, kann man sicher wieder zurückholen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie unter einer anderen Regierung gerne zurückkommen, um aufzuräumen.
Nicht falsch verstehen: ich rede das nicht klein und natürlich ist das eine extrem gefährliche Situation. Aber es ist ja nicht hoffnungslos. Wir können halt nix tun, sondern nur zugucken, was es noch dramatischer für uns macht. Das Ziel sind erstmal die midterms. Die demokraten müssen die midterms gewinnen, um Trump und seine Bande besser blockieren zu können.