USA sperren Zugang der Ukraine zu Satellitenbildern
Die Ukraine kann nicht länger auf Satellitenbilder zugreifen, die für die militärische Aufklärung wichtig sind. Ihr Zugang wurde auf Anweisung der US-Regierung blockiert.
7. März 2025, 20:06 UhrQuelle: ZEIT ONLINE, dpa,
iyf
Der US-Technologiekonzern Maxar hat der
Ukraine den Zugriff auf seine Satellitenbilder gesperrt. Die US-Regierung habe beschlossen, die ukrainischen Zugänge zu dem Satellitenbildservice Global Enhanced Geoint Delivery vorübergehend zu sperren, teilte das US-Unternehmen mit. Eine Sprecherin der US-Behörde für Geografische Aufklärung (National Geospatial-Intelligence Agency), die für den Satellitenbildservice verantwortlich ist, bestätigte die Sperre.
Zuvor hatten mehrere Nutzer dem ukrainischen Militärblog
Militarnyjunter der Bedingung, anonym zu bleiben, die Sperrung bestätigt. Das betreffe sowohl Konten der Regierung als auch private Zugänge. Hintergrund ist nach Angaben von
Militarnyj der vorläufige Stopp von Geheimdienstinformationen an die Ukraine durch die
USA.
USA teilen Geheimdienstinformationen nicht mehr mit der Ukraine
Die US-Regierung hatte nach dem
Eklat bei einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus neben dem Stopp ihrer Militärhilfen auch die Bereitstellung nachrichtendienstlicher Informationen vorerst ausgesetzt.
Militarnyj bezeichnete Maxar als womöglich führenden Anbieter kommerzieller Satellitenbilder für Nutzer in der Ukraine. Über sie konnte das ukrainische Militär bislang Bewegungen russischer Truppen nachvollziehen oder die Folgen von Schäden an wichtigen Objekten sowohl in den besetzten Gebieten als auch in Russland sehen.