Gestern mal 2 Stunden Forbidden West gespielt um wieder etwas für den DLC reinzukommen.
Also die Steuerung hat mein Gehirn ja irgendwie noch komplett abgespeichert... das flutscht sofort. Aber beim Rest ist es echt heftig wieder rein zu kommen. Da fällt mir auch wieder ein was bei Horizon (und btw auch bei God of War) echt nicht gut ist: Tausend verschiedene Klamotten, Waffen, Munitionsarten, Items, Werte und Fähigkeitsbäume.
Bei meinen Speicherstand, mit dem ich die Platin geholt habe ist kaum eine Waffe voll aufgewertet... zwei Fähigkeitsbäume haben überhaupt rein gar keine Punkte von mir bekommen... obwohl ich 50 Fähigkeitspunkte zum verteilen habe? Hä? Was ist da los?
Und dann fiel es mir wieder ein... ich hab das ganze Zeugs irgendwann ignoriert weil es schlicht irrelevant für das Spiel war... unnützer Ballast den man ignorieren sollte... und witzigerweise auch ignorieren kann weil es spielerisch keinerlei Wert hat.
Ich bin in meinen ersten Minuten, in denen ich noch überhaupt keinen Überblick hatte, direkt nem Apex Slaughterspine über den Weg gelaufen. Hab den mit dem 08/15 Bogen, ohne jegliche Fähigkeiten zu nutzen, mit ner schlechten Rüstung sofort gelegt. Erst danach bin ich wieder auf die ganzen Fähigkeiten, Pfeile, Sonderwaffen, und Gedöns gestoßen. Ich habs nicht gebraucht. Es ist nutzlos.
Trotzdem muss ich mich jetzt wieder damit beschäftigen weil ich ja irgendwie schon das Spiel, mit den ganzen Möglichkeiten spielen will. Aber das hat nach 2 Stunden dann wieder funktioniert. Jetzt hab ich wieder nen Überblick und kann alles wieder ignorieren.
Etwas off topic... aber das erinnert mich extrem an God of War Ragnarök. Das hab ich mir zu Release geholt und nach gut 18 Stunden hab ich nicht mehr weiter gespielt. Kam wohl irgendwas dazwischen. Egal.... Aber als ich dann nach einger Zeit weiterspielen wollte kam ich überhaupt nicht mehr in das Spiel rein... auch dort: Tausend verschiedene Klamotten, Waffen, Skills, Werte und Zeuchs.... ich habs dann gelassen und bis heute nicht weitergespielt. Da müsste ich komplett neu anfangen...
Es ist schon schade wenn diese, eigentlich grandiosen Action-Titel (und was anderes ist weder Horizon noch God of War), so mit irgendwelchen überflüssigen RPG-Sachen zugeschüttet werden müssen... da wäre weniger sooooo viel mehr gewesen. Bei beiden Titeln.
Aber gut... genug gemeckert... jetzt weiß ich wieder was ich ignorieren muss und jetzt kann ich ja wieder die tolle Welt, die grandiose Grafik und das grundlegend gute Spiel genießen. Werde jetzt mal in die DLC-Story einsteigen...