Vor Part 2, kurz eine Erklärung zum vorigen Post. Ich meinte natürlich Halo 2 das nach 6 Stunden rum war.
Aber dann mal ab zum MP:
Ich hab schon im Frühjahr gesagt: wo bleiben die Betas? Open Flights 3 Monate vor Launch sind nettes Marketing, nicht mehr. Und oh boy... wie recht ich hatte.
Zum Verständnis: ich spiel ausschlielich ranked und bin da irgendwas bei 400 Spiele. Ich hatte in Halo 3 knapp 6000, in Halo warens um die 5000. Auch wenn ich genug rante und mich drüber aufrege, ich liebe Halo im MP. Ich liebe die lange Killzeit, ich liebe dass jeder die gleiche Vorraussetzungen hat, ich liebe die EINE Waffe die durch powerweapons ergänzt wird. Ich habs bei Gears 1 geliebt und ich liebe es bei Halo.
Auch hier muss man sagen: das Grundgameplay passt sehr, sehr gut. War H5 noch ein absoluter Ecstasy Trip im Vergleich zu H3, hat man hier eine super Mitte gefunden. Es wirkt nicht zu behebig aber auch nicht wie Titanfall. Die 4 Shots sind befriedigend wie immer und grafisch machts durchaus was her. Der MP lässt sich über die Jahre auch sicher noch retten, die Frage ist ob eine vernünftige Userbase übrig bleibt. Die akutesten Probleme sind aber mal:
Quickplay ist für BR Spieler quasi uninteressant. Die AR ist dermaßen OP dass es einfach keinen Spaß macht. Ich versteh, dass man hier die Casual Spieler ansprechen will... aber dann bietet nicht nur 2 ranked Listen an. Und da wären wir auch schon bei den 2 größten Problemen die es mir eigentlich gerade ziemlich versauen:
-) das ranked system: Ich war in H5 meist zwischen Diamond 6 und Onyx und es war dort schon schwierig alleine aufzusteigen. Aber Infinite hat anscheinend einen lock der es einem fast unmöglich macht aufzusteigen wenn das System mal den vermeintlich passenden Rang für einen ausgemacht hat. Soll heißen: Ich gewinn 5 Spiele und steig 20 Punkte auf. Ich verlier 3 und steigt 30 ab... weil das System der Meinung ist ich bin Diamond 5. Damit geht jedweder reward flöten und es ist nur noch frustrierend. Von den Faktoren die zum Aufstieg notwendig sind ganz zu schweigen. Flaggen klauen, Ball halten.. alles egal. Hauptsache man macht kills. In einer Liste mit 70% objective games ziemlich schwachsinnig. Könnte man nicht durch einen Bug bevorstehende Modis/Maps canceln hätt ich schon viel früher aufgehört. Dass man damit 3v4 games provoziert ist bitter, aber ich kann für 343s Inkomptenz schließlich nix.
versteht mich nicht falsch: ich will mich nciht simple nach oben grinden können und es passt wenn ich auf dem Rang spiele der meinen Skill wiederspiegelt. Aber es widerspricht halt jedewedem competetive Gedanken wenn man nicht nach oben kommt. Da muss ein System her, dass diesen Drang befriedigt.
-) bei quickplay kicked das trueskill System ebenfalls was zwar theoretisch zu ausgeglichenen matches führen soll, die Realität sieht aber dann so aus, dass ich mit Freunden die es nur ab und zu spielen gar net erst starten brauch weil die dann eh nur aufs Maul bekommen. Reine fun games sind daher schon mal nicht möglich.
Technisch gibt es leider wieder massig Probleme. Auch wenn ich durchgängig 30iger Ping Server habe, anscheinend ist das Desync ein massives Problem. Die Anzahl der Tode wenn man sich schon in Deckung wähnt ist abnormal. Wenn am Server was anderes passiert als bei mir am Screen brauch ich nimmer weiterspielen da jedweder "Skill" meinerseits damit negiert wird. Ich WEIß ich hab noch keine 4 Shots bekommen und geh in Deckung... der Server weiß aber was anderes. Klasse^^
Aimassist scheint ebenfalls sehr inkosistent zu sein.
Dass man Konsolenspielern Crossplay aufs Auge drückt, nämlich sogar so dass die globalen xbox settings überschrieben werden, ist eine Frechheit, aber gut... ich hatte noch nicht wirklich mit Chetaern, zumindest nicht offensichtlich, zu kämpfen. Aber das wird noch ein massives Problem.
Der fehlende Content im Sinne von Maps und Spiellisten ist nach 6 Jahren ebenfalls ein Witz. Zumindest DAS kann man seit Jahren vorbereiten... aber nein. 343 muss eine fucking slayer Liste, das Rückgrat von Halo, erst TESTEN. Ich mein... WTF. oO
Aber gut, das und eventuelles Weapon balancing kann relativ schnell nachgereicht werden.
Ein motivierendes Progression System anscheinend nicht. Mir sind cosmetics ja völlig egal, trotzdem isses natürlich nett wenn man Dinge freischalten. Von den großen Ankündigungen a la "players first" ist leider nix übrig geblieben. Man verkauft simple Farben um 10€ (die aber nur auf einem Core funktionieren), man hat challenges die das eigentlich Gameplay völlig ruinieren weil Spieler nur drauf warten mit einer bestimmten Waffe einen Kill zu machen... scheiss of die Flagge. Man hat einen battle pass der 4 Monate geht und die meisten nach 3 Wochen durchgespielt haben... und trotzdem quasi nix freigeschaltet haben da das meiste hinter der Paywall ist. Und man hat Dinge wie Katzenohren und Blütenblätter Fußabdrücke. Der letzte Schlag in die Fresse der alten Fans... aber gut. Wär mir alles recht egal.
Wenn man dafür nicht 20 Jahre iconic halo sytel killed: red vs blue. Damit Klein Kevin seinen Samurai Helm um 20€ auch wirklich herzeigen kann spielen wir jetzt alle mit neon leuchtenden 0815 Power Rangers. Man sieht sie über die gesamte Map, nah dran jedoch verwechselt man die Teammates aber dann doch noch hin und wieder mit dem Gegner. Oh, ausserhalb von ranked aber eh egal weil wir killen gleich ein zweites wichtiges feature: Friendly Fire. Damit Klein Jason nicht auf die Idee kommt klein Kevin für die Snipe zu killen schalten wirs einfach komplett aus. Dass Klein Jason dadurch in einen Raum rennen kann und seine Teammates 6 Nades hinten nachballern ohne Konsequenzen zu befürchten is dann mal egal.
Und damit man sich auch nicht von der Map schubbst deaktiveren wir auch noch fix player collision. Dass wir damit das Mellee System komplett zerstören und verbuggen ist uns mal herzlich egal. Weil is halt F2P und das muss casual bleiben...
Aber zusammen fassend zum progression System: man hat es nicht geschafft sich in 6 Jahren anzuschauen was die Konkurrenz richtig macht oder was man selbst auf die Beine stellen könnte. Nach einer Woche kamen die ersten wirklich guten Ideen der Community a la military rank system usw usf. 343 kommt in 6 Jahren nicht drauf.
Apropos nicht drauf kommen: ich war unfassabr erstaunt, dass 343 es nicht der Mühe wert gefunden hat eines der großen Probleme von H5 anzugehen: das quitten. In H5 gabs ne Nachricht dass man das nicht tun soll da man sonst gebanned wird. Wurde man gebanned gabs n Timer wie lange man nicht spielen konnte. Nette Idee, aber völlig sinnlos. Was wurde gemacht: Spieler gingen AFK mit umgedrehten Controller oder sind raus und haben mit nem anderen Account weitergespielt.
Was macht Infinite: man gibt keine Warnung raus und hat keinen Timer. Ganz ehrlich und nicht ironisch: dafür muss man ja wirklich dumm sein... also dumm im Sinne von Forrest Gump. Das kann doch nicht deren ernst sein?! Und das i Tüpfelchen: PC Spieler crashen anscheinend regelmäßig raus... ohne Unterscheidung und daher inklusive Ban. Ich mein...
Setz EINEN Designer für EINEN Tag an das Problem und du hast ein System das a) dem Spieler etwas bringt und b) das quitter Problem um mindestens 80% vermindet. Stichwörter: Rejoin only bis das Spiel vorüber ist. Forfeit System. Ansprechende Rewards fürs nicht quitten. Klare Warnung a la "Quitte und schau die nächsten 20 Minuten zu". Eigene Listen nur für quitter (wenn auch eher kontraproduktiv wenn die zahlen weiter so in den Keller rasseln). Und, und, und...
Im Prinzip spiegelt der MP den SP perfekt wieder: für 6 Monate wurde am wirklich guten Gunplay gearbeitet... dann wurden noch weitere 6 Monate für 5 Maps eingeplant und der Rest war anscheinend Eierschaukeln im großen Stil. NICHTS was da drum rum gebastelt wurde macht auch nur ansatzweise den Eindruck von Durchdacht, geschweige denn wirklich zu Ende gebracht.
Aber gut, 343 hatte anscheinend die Lösung dafür: erstmal schön 3 Wochen auf Urlaub gehen. Hat man sich nach der harten Arbeit ja auch redlich verdient. Da isses ganz egal ob man einfach mal halbgaren Mist nur des releases Willen released. Hauptsache man hat das Weihanchstgeschäft mitgenommen und den Store schön wöchentlich im FOMO Sytel befüllt und am Laufen gehalten. Wie man seine Kunden und Fans so dermaßen wenig wertschätzen kann wird mir echt ein Rätsel bleiben.
Bleibt zu hoffen, dass sich der Titel in 12-24 Monaten zu dem entwickelt was er sein kann (man darf gespannt sein wie sehr das frontend sie dabei einschränkt. Die Slayerliste einzufügen war ja dank des UIs ein ziemliches Problem. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...). Ich schau sicher wieder rein bzw werd auch so dran bleiben da es einfach keine Alternative gibt. Aber auch hier gilt: wenn hier ein Indie Entwickler auf die Idee kommt einen Arena Shooter mit "langen" killtimes rauszubringen... dann gute Nacht 343, denn gegen Leute mit Talent, Herz und Hirn habt ihr sowas von keine Chance.