Para

Team | Content
hadesbanner.jpg
Entwckler: Supergiant Games (Transistor, Bastion, Pyre)
Publisher: Supergiant Games
System: PC, PS5, PS4, Switch, Xbox Series & Xbox One
Release: 17. September 2020 / PS & Xbox: 13. August 2021
Hades ist ein Rogue-like Dungeon Crawler, der das Beste aus Supergiants preisgekrönten Spielen vereint: die temporeiche Action von Bastion, die dichte Atmosphäre von Transistor und eine fesselnde Handlung, bei der wie in Pyre die Charaktere im Mittelpunkt stehen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Coernsen

Mitglied
Ging mir auch so nach dem ersten Sieg. Aber war dann doch zu neugierig, wie die Story weitergeht. Das einem die NPCs nach jeder Rückkehr neue Infohäppchen zuwerfen hat mich immer vor dem pennen noch eine Runde spielen lassen. Wirklich richtig gutes Spiel!
 
  • Like
Reaktionen: rafinesse

Evin

Weeb
Eines meiner allerliebsten Spiele der letzten paar Jahre ist ohne Zweifel Rogue Legacy.
Suche nach wie vor verzweifelt einen würdigen Nachfolger der mir ähnlich Spaß macht.

Ist Hades was für mich?
 
  • Like
Reaktionen: Messias21

el_barto

join the serpent king as family
Eines meiner allerliebsten Spiele der letzten paar Jahre ist ohne Zweifel Rogue Legacy.
Suche nach wie vor verzweifelt einen würdigen Nachfolger der mir ähnlich Spaß macht.

Ist Hades was für mich?
Absolut. Wenn dir Rogue Legacy gefällt, hast du ja für Roguelikes/ -lites etws übrig. Und Hades ist schlicht und ergreifend das beste Exemplar dieses Genres. Auch, aber nicht nur weil es durch die Dialoge und die sehr, sehr umfangreiche Story das Sterben zu etwas macht, das auf positive Art zum Spiel dazu gehört.
Aber auch abseits davon ist das Gameplay Zucker. Wenn du schon mal ein Spiel von Supergiant gespielt hast, dürftest du ja wissen, wie gut und motivierend deren Movement und Kampfsysteme sind.

Hades ist gleichzeitig das beste Roguelite überhaupt und das beste Spiel von Supergiant. Muss man gespielt haben, wenn man auch nur ein Fünkchen Interesse am Genre hat.
Und selbst wenn man kein Interesse hatte, sollte man reinschauen, weil es einen wahrscheinlich vom Genre überzeugen wird - ähnlich wie Hollow Knight das für Metroidvanias ist.
 

nai

Mitglied
Eines meiner allerliebsten Spiele der letzten paar Jahre ist ohne Zweifel Rogue Legacy.
Suche nach wie vor verzweifelt einen würdigen Nachfolger der mir ähnlich Spaß macht.

Ist Hades was für mich?
Wie schon geschrieben, sollte dir Hades bestimmt gefallen, weil es einfach der beste Vertreter des Genres ist. Ansonsten könnten aber auch Dead Cells oder eben Rogue Legacy 2 was für dich sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Trayal und Cycrow

Messias21

Mitglied
Hades ist überragend. Allein diese Momente wenn man geile Duo Boons mit der richtigen Variation der Waffe hat. Einfach cool. Natürlich sagt Papa trotzdem noch oft no no. Grade für Leute die nicht viel Zeit zum Gaming haben ist es nen Top Snack.
 

Jayroc

Mitglied
Ich hoffe die lassen sich nicht ewig Zeit für eine PS4/PS5 Version. Ich habe zwar einen PC, würde es aber trotzdem lieber auf der Konsole zocken.
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano

Evin

Weeb
So, gestern noch schnell 2h reingeschnuppert und darf verkünden dass ihr alle recht hattet und das Spiel großartig ist! :praise:

Werden die Spielmechaniken eigentlich noch genauer erklärt? Es gibt ja quasi kaum was an Tutorial und man wird recht unvorbereitet ins Spiel geworfen.

Gewisse Zusammengänge konnte ich mir ja selber zusammenreimen. Die Symbole zum Beispiel, die über den Augängen angezeigt werden, sagen mir was ich im nächsten Abschnitt finde bzw. in welche Richtung ich mich weiterentwickle. Aber da sind mir zB nicht alle Symbole klar. Wird das irgendwann erklärt?

Das Schnabel-Icon führt mich nach dem zweiten Mal oder so meistens zu Charon und zum ersten Miniboss der den Ausgang bewacht. Den Tropfen Titanenblut kann man ja auch erst später verwenden wie es aussieht...

Wenn das alles noch im Detail erklärt wird passt es eh, ansonsten bin ich geneigt mir da ein GAMEFAQ oder so durchzulesen... :whatthe:
 
  • Like
  • Praise
Reaktionen: Trayal, eape und nai

el_barto

join the serpent king as family
Hades erklärt wenig direkt. Da ist viel Learning by Doing. Das Gamedesign ist aber so gut, dass unklare Mechaniken nie ein Hindernis sind.
Auch die Items wie das Titan Blood werden vom Spiel schon noch rechtzeitig eingeführt, ohne dass du dafür ein Wiki brauchst.

Ich hab den Fehler gemacht und aus Neugierde bei manchen Items nachgeschaut, was sie bringen. Und jedes Mal hat das Spiel zum richtigen Zeitpunkt klar gemacht, für was das Item gut ist.

Glaub mir: du kratzt gerade nur an der Oberfläche, was den Spielaufbau, Story, Spielmechaniken und Stile angeht. Und je weniger du nachliest, desto mehr wirst du vom Spiel immer wieder überrascht.
 

faenaetik

Mitglied
Hat das Spiel echt ne gute Geschichte?
Mich hat es immer abgeschreckt nach 30 min durchzusein.
Aber was ihr hier so schreibt klingt ja eigentlich nicht verkehrt.
 

Evin

Weeb
Mich hat es immer abgeschreckt nach 30 min durchzusein.

Naja, du bist ja nicht in 30min durch.

Ich halte mich jetzt nicht für den Schlechtesten im Genre, aber ich habe jetzt 7h auf der Uhr und bin noch nicht durch. :ugly:

Es stimmt schon, man wird irgendwann gut genug sein um in 30min durch zu sein, aber bis dahin vergehen wohl noch einige Stunden. Und in der Zeit kriegt man halt nach und nach die Story präsentiert. Außerdem ist es ja immer ein wenig Glück, wie gut der jeweilige Run funktioniert.

Zur Zeit bin ich mit dem Bogen unterwegs, und der kann ein absolutes Monster sein, was den Schaden betrifft, oder halt ziemlich mau... kommt halt darauf an welche Boni man von den Göttern bekommt. Hatte eben einen Run bei dem ich zum Start gleich mal 3 Pfeile extra für den Spezialangriff bekam, und dann noch Doom. Gleich darauf gab es weder noch und bin gerade eben in dritte Level gekommen...