Mittlerweile habe ich so einige Stunden hinter mir, und trotz vieler Stärken stellt sich keine volle Begeisterung ein.
Die dauernden Dialoge sind spaßig, gerade wie tief die situativen Kommentare gehen, aber dafür kommt die eigentliche Story nur schwer in Fahrt.
Mit der Steuerung komme ich gut klar, nur die Kämpfe sind teils recht hektisch und unübersichtlich.
Grafisch schwankt das Spiel auf der PS4 deutlich. Zwischen schönsten den Spielszenen dieser Konsolengeneration bis hin zu Situationen mit heftigen Rucklern und hässlichen Ecken Matschtexturen ist alles drinn. Insgesamt aber auf jeden Fall ein wirklich schickes Spiel.
Das Leveldesign ist teils kreativ und wunderschön, jagt aber einen dann wieder durch 08/15 Gaming Scifi Korridore mit konstruierten Rätseln.
Was mich auch etwas stört, und das will ich nicht mal direkt Guardians zum Vorwurf machen, sind die überall versteckten Upgrades in den Levels.
Das zwingt meinen inneren Monk alles abzusuchen und stört teilweise das Pacing. Wäre es nur Sammelkramm, dann könnte ich es leicht ignorieren oder erst bei einem möglichen zweiten Durchgang einsammeln. So muss man (oder ich) immer wieder in jede Ecke schauen.
Das ganze klingt jetzt vielleicht negativer als gemeint, nachdem der allgemeine Tenor zum Spiel sehr positiv ist, wollte ich auch die Schwächen erwähnen.
Insgesamt gesehen ist das Spiel nämlich eine absolute Empfehlung für Fans und jeden, der so abgedrehte Szenarios schätzt und ich bin gespannt, was das Spiel noch alles auffährt.
PS: Ich will endlich eine PS5. Wenn man nur Reviews dieser Konsole sieht, ist die PS4 Fassung schon ein kleiner Rückschritt.