Bautinho

Endlich normale Leute
Glaube die Series S sollte man schnellstmöglich wieder einstampfen. Hoffe es haben nicht wirklich Leute das Marketing Geblubber geglaubt.
 

Zerfikka

Gottkaiser
1080p@60 ist doch ok für ne 300€ Konsole, man sollte seine Ansprüche schon etwas realistischer ansetzen. Viele S Besitzer sind mit der Konsole mehr als zufrieden aber grade Außenstehende meckern gerne rum und sprechen der Variante ihren Erfolg ab.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Bautinho

Endlich normale Leute
1080p@60 ist doch ok für ne 300€ Konsole, man sollte seine Ansprüche schon etwas realistischer ansetzen. Viele S Besitzer sind mit der Konsole mehr als zufrieden aber grade Außenstehende meckern gerne rum und sprechen der Variante ihren Erfolg ab.
Es wurde aber auch rt versprochen. War es nicht @KaKun der sich schon öfter geärgert hat?
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Für 300 Euro ab vom Start, ist das ne super Next-Gen Konsole.
Die Versprechen waren aber natürlich alle völliger Quatsch... 1440p, Ray-tracing, no Visual compromise, bla bla...

Und ich denke die Versprechen sind das Problem, nicht das was die Konsole für den Preis bietet, denn das ist eigentlich für den Preis völlig okay.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Es wurde aber auch rt versprochen. War es nicht @KaKun der sich schon öfter geärgert hat?
Eher milde enttäuscht, wenn die S kein Raytracing bekommen. Wirklich vor den Kopf gestoßen ist mir nur Control, weil da halt vorher wirklich mit RT auch auf der Series S geworben und dann klammheimlich zum Release unter den Teppich gekehrt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Zerfikka

DoK

Mitglied
Ich find die Strategie immer noch bescheuert. Die Zwischengen hat ja schon einen faden Beigeschmack, aber zum Release der next gen gleich zum Start limitierende Faktoren ins Rennen mit aufzunehmen finde ich selten dämlich.
In ein paar Jahren wird garantiert auch wieder eine Zwischengen kommen. Wie wird es dann aussehen! Ich gehe nicht davon aus, dass es dann auch eine aufgepimpte „S“ Version geben wird, aber alleine auf MS bezogen wird es dann die Series X, die Series S und eine Series X+ (whatever) geben. Macht dann wieder 3 Plattformen, in die Entwickler wertvolle Ressourcen investieren müssen.

Selbst wenn ein Spiel wirklich gut skalierbar ist was die Optik angeht, so bleibt am Ende trotzdem der Mehraufwand für das Studio, der an anderer Stelle ggf. besser investiert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

el_barto

join the serpent king as family
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es noch Zwischen-Gens geben wird...
Die Kisten sind ja sowieso zu 100% abwärtskompatibel - jetzt auch bei der PlayStation. Die Zwischen-Gen diente ja nur dazu, mehr Leistung zu bieten, aber die Leute nicht aus dem Ökosystem der kompatiblen Spiele rauszureißen.

Ich denke auch, dass es in 3-4 Jahren neue Hardware geben wird, aber da imo wird man den Weg gehen, den man jetzt geht. Zuerst eine Phase mit Spielen, die auf den momentanen Kisten und den Neuen spielbar sind und nach einiger Zeit lässt man dann die Kompatibilität zu PS5 und SeriesX|S fallen, damit man die Mehrleistung der neuen Geräte voll ausnutzen kann.

Also hätte man auch für Leute, die nicht alle 3-4 Jahre neue Hardware kaufen können/wollen ne Generationslänge von um die 6 Jahre, bis der Support der jetzigen Geräte langsam endet.
 

DoK

Mitglied
Ich weiß es nicht, wenn das Bedürfnis nach Mehrleistung im selben Ökosystem dahinter steckt, wäre das ja eher ein Pro-Argument für die erneute Einführung einer Zwischengen. Mir wäre der Weg kürzerer Lebenszyklen von Konsolen mit Übergangsphase von der alten Gen auch lieber. Auf der anderen Seite könnte man sich dann gleich einen PC ins Wohnzimmer stellen, wenn da die diversen Exklusivspiele der Plattformen (allen voran Playstation) nicht wären.

Am Ende des Tages geht es mir eigentlich nur darum, dass ein System auch ohne Kompromisse ausgereizt werden kann,
diese Möglichkeit sehe ich aufgrund der aktuellen Konsolenlandschaft leider nicht.
Egal wie gut skalierbar ein Spiel ist, es wird immer mit Kompromissen verbunden sein, so lange es auch lauffähig auf betagter Hardware sein muss.

Das beste Beispiel dieser Misere ist Cyberpunk, das demonstriert die Thematik ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

el_barto

join the serpent king as family
Ich weiß es nicht, wenn das Bedürfnis nach Mehrleistung im selben Ökosystem dahinter steckt, wäre das ja eher ein Pro-Argument für die erneute Einführung einer Zwischengen.
Aber das Ökosystem wird sich nicht mehr ändern - es hat sich ja auch beim Übergang von PS4/X1 zu PS5/Series nicht geändert.

Man kauft eine neue Kiste, loggt sich mit seinem bestehenden User ein, hat weiterhin Zugriff auf alle Spiele, Freunde, Erfolge etcpp wie bei der alten Kiste. Das komplette Umfeld ist gleich geblieben, nur hat man mehr Leistung unterm Arsch.

Wenn man so will, halte ich es für wahrscheinlich, dass es nur noch Zwischen-Gens geben wird 😅
Denn harte Brüche wie früher, als man mit dem Kauf einer neuen Kiste erst mal ne Hand von Spielen extra für diese Kiste - und evtl. über Emulator und Abstraktionsschichten laufende Abwärtskompatibilität - aber sonst nix hat, sind vorbei.
Ich denke nicht, dass der Schritt rückgängig zu machen ist, dass Konsolen quasi ein wenig customizte PCs sind, die quasi die selbe Sprache sprechen wie PCs sprechen.

Ehrlich gesagt sehe ich das "alte Hardware hält die Optik zurück" bei der Grafik nur sehr eingeschränkt bis gar nicht. im Laufe der Geschichte waren die Grafikreferenzen meistens am PC zu finden - und trotz unschlagbarer OPtik auch auf Budget-Hardware spielbar, wenn man die Einstellungen nur genügend runterschraubt.
Es wird ja immer gesagt, dass moderne Engines gut skalieren, und das ist auch so. Wenn z.B. mal ein zukünftiges Spiel die UE5 mit Nanite nutzt, wird es auch einfach möglich sein, für ältere PCs (oder auch Hardware wie die XSS) das gegen herkömmliches LoD-Management auszutauschen.

Wo natürlich alte Hardware zurückhält, sind bei Innovationen wie dem I/O-System der PS5. Ratchet ist das erste Beispiel eines Spiels, das auf der PS4 nicht machbar wäre, egal wie sehr man die Grafik-Regler zurückschraubt. Mit Ladezeiten würde das Gameplay in dieser Form in sich zusammenfallen.

Ich denke, bei Cyberpunk lagen die Probleme woanders. Es fußt nicht inhärent auf Next Gen Technik, es wurde nur verfrüht und mit Wagenladungen an Missmanagement rausgebracht. Rein optisch gibt es auf PS4 und X1 deutlich hübschere Spiele, die astrein laufen.
Das Management bei CDPR hätte nur entweder mehr Ressourcen in die LAst Gen Versionen stecken oder recht früh im Entwicklungsprozess den Steckre für die alten Konsolen ziehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es noch Zwischen-Gens geben wird...
Die Kisten sind ja sowieso zu 100% abwärtskompatibel - jetzt auch bei der PlayStation. Die Zwischen-Gen diente ja nur dazu, mehr Leistung zu bieten, aber die Leute nicht aus dem Ökosystem der kompatiblen Spiele rauszureißen.

Ich denke auch, dass es in 3-4 Jahren neue Hardware geben wird, aber da imo wird man den Weg gehen, den man jetzt geht. Zuerst eine Phase mit Spielen, die auf den momentanen Kisten und den Neuen spielbar sind und nach einiger Zeit lässt man dann die Kompatibilität zu PS5 und SeriesX|S fallen, damit man die Mehrleistung der neuen Geräte voll ausnutzen kann.

Also hätte man auch für Leute, die nicht alle 3-4 Jahre neue Hardware kaufen können/wollen ne Generationslänge von um die 6 Jahre, bis der Support der jetzigen Geräte langsam endet.


Ich kann mir hingegen noch nicht vorstellen, dass es in den nächsten 4 Jahren einen solchen technologischen Fortschritt gäben könnte, so dass es sinnvoll wäre - mit etwas Übergangszeit - die CurrentGen abzunabeln und die aktuellen Geräte hinter sich zu lassen. Man wird aber sicherlich an Leistungseffizientere, kleinere und kostengünstigere Geräte arbeiten. Wenn man mal bedenkt wieviel Leistung die Series X oder die Playstation 5 im Hochbetrieb aktuell fressen (~180-200Watt), ist das nochmal 20% mehr Leistung als die Leistungshungrige Xbox One X oder Playstation 4 Pro. Sind schon richtige Stromfresser die Teile (für Konsolen Verhältnisse)

Bei AMD ist man frühestens 2024 dann beim 3nm Verfahren, wo dann eventuell auch neue Pro Modelle für ~500eu sinn machen würden.
Ich erwarte hier dann aber eher Pro Geräte bei "humanen" 160 Watt, etwas mehr Leistungspower um Next Gen Spiele wirklich in nativem 4k auszugeben und vor allem mehr Raytracing Performance und eine kleinere, günstigere, stromsparende Series X bzw, PS5. Vielleicht... vielleicht auch ne auch ne kleine mobile leicht abgespeckte Series S (aber wohl eher unwahrscheinlich). Eher unwahrscheinlich, dazu müsste man die Leistungsaufnahme schon fast um das 5fache drücken um bei Switch-Niveau zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

el_barto

join the serpent king as family
Zwischen PS4 und PS4 Pro bzw XOne und XOneX waren ja auch knappe vier Jahre und ein beträchtlicher Leistungsunterschied.

So stell ich mir das zukünftig vor. Eher ne Annäherung an den Smartphone Markt, nur nicht ganz so kleine Produktzyklen mit marginalen Leistungsunterschieden :D

Aber vielleicht kommt es doch anders. Glaskugeln hat ja keiner von uns.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow
Für Horizon 5 hole ich mir dann auch irgendwann die Series X. Horizon 4 am PC war Wahnsinn - einziger Content neben den HDR-YouTube-Videos und Planet Erde, bei dem mich HDR richtig geflasht hat. Muss jeder mal auf seinem OLED gesehen haben, gerade den Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Daddlefield

Fox

und fertig
Team | Admin


E7PZ5hkWYAIgAcM

E7PZ6COXsAs71fy

E7PZ6jPXoAIec9n

E7PZ7FcXIAEt04-
FH5_Biome-Volcano-01-16x9_WM.jpg

FH5_Biome-Tropical_Coast-02-16x9_WM.jpg

FH5_Biome-Swamp-02-16x9_WM.jpg
 

Zerfikka

Gottkaiser
Vor allem für Rennspiel Muffel wie mich. :dogge: Finde ja die mexikanischen Kunstwerke in der Welt super, sprechen mich total an und ich kann mir durchaus vorstellen auf die Suche danach zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

el_barto

join the serpent king as family
Ja, die Kunstwerke werden mich mehr motivieren als die hunderten Schilder für Influence oder günstigere Schnellreise (was eh nicht relevant war, da ich eigentlich immer Credits im Millionenbereich hatte bei FH 3 und 4)

Die Welt sieht echt abgefahren gut aus. Schön, dass die Generation jetzt auch intensiver mit Spielen durchstartet, die man so auf den alten Kisten nicht sehen konnte und nicht nur mit mehr Pixeln oder Frames aufwartet.

tatsächlich bin ich aber fast noch mehr darauf gespannt, welchen Einfluss Raytracing für den Sound (Reflexionen, Echo, scheinbare Richtung der Geräusche etc.) hat.