Final Fantasy VII Rebirth mit Grafik- und Performance-Modus / Offene Welt von Final Fantasy XV inspiriert
12.11.23 - Final Fantasy VII Rebirth von Square Enix wird einen Grafik- und Performance-Modus besitzen, während die offene Welt des Spiels von der in Final Fantasy XV (PS4, Xbox One, PC) inspiriert wurde. Das sagte Produzent Yoshinori Kitase auf der Paris Game Week gegenüber FFDream.com.
Demnach lief die Demo des Spiels auf der Paris Game Week mit einem Grafik-Modus, der eine Auflösung von 4K und eine Bildrate von 30 fps bot. Der Performance-Modus hatte eine niedrigere Auflösung - vermutlich 1440p - und eine Bildrate von 60 fps.
FFDream.com hat beide Modi getestet: So kämpft Final Fantasy VII Rebirth im Grafik-Modus damit, eine konstante Bildrate aufrechtzuerhalten, was die Website als "ziemlich unangenehmes Spielerlebnis" bezeichnet. Die flüssige Darstellung mit 60 fps ist daher mehr als empfehlenswert, auch wenn dies auf Kosten bestimmter Texturen geht, die weniger Details aufweisen als im Grafik-Modus.
Die Website schreibt weiter, dass, wie bei Final Fantasy VII Remake (PS5, PS4, PC), nicht alles technisch perfekt ist und es viel sichtbares Clipping gab. Grafisch wird die Demo als "gut" bezeichnet, sie sei aber keine Grafik-Revolution. Aufgrund der offenen Welt mussten wohl einige Kompromisse gemacht werden. Da die Demo auf einem frühen Build des RPGs lief, kann sich die Qualität bis zum Erscheinen der Vollversion noch ändern.
Was die offene Welt betrifft, so hat sich das Entwicklerteam von anderen Open-World-Spielen inspirieren lassen. Dazu gehören Spielen, die sowohl im Westen als auch in Japan entwickelt wurden. Die Hauptinspirationsquelle war laut Kitase jedoch das vorherige Open-World-Spiel des Studios, nämlich Final Fantasy XV. Dennoch wird die offene Welt in Final Fantasy VII Rebirth zusätzliche Elemente enthalten, die sie einzigartig und spezifisch für das Universum von Final Fantasy VII machen. Release: 29.02.24 (Europa)
Quelle:
www.gamefront.de