NG+ Feedback - Anregungen und Kritik

BitByter

#Pointenerklärer
Wenn ein CC wichtig genug ist, wird seine Community mitgehen. Wenn das dasein von Twitter abhängt, ist ein CC wohl nicht wichtig genug.

nofix

Mitglied
Ich fände eine Option im Profil für eine max. Breite des Forums auf 1000px gut. Finde es dann leichter zu lesen. Gerade wenn man von KT rüber kommt, ist das sehr ungewohnt. Habe es bei mir lokal mit einem Style angepasst. Könnte mir aber vorstellen, dass es auch anderen so geht.

Urgs

Love is in the air
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum man sich hier gegen einen „Eigene Beiträge“ Button entschiden hat? :D

DoK

Mitglied
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, warum man sich hier gegen einen „Eigene Beiträge“ Button entschiden hat? :D
Wenn du auf dein Profil klickst, siehts du die Anzahl deiner eigenen Beiträge. Da kannst du auch drauflicken und siehst dann deine eigenen Beiträge, oder meinst du etwas anderes?

Urgs

Love is in the air
Wenn du auf dein Profil klickst, siehts du die Anzahl deiner eigenen Beiträge. Da kannst du auch drauflicken und siehst dann deine eigenen Beiträge, oder meinst du etwas anderes?

Ich weiß. Hab ich auch gesehen. Aber ein Button wäre doch trotzdem schön, oder?

Cycrow

Cyt für Kantholz
Das Forum ist letzten Monat 4 Jahre alt geworden und der Discord-Server besteht mittlerweile auch schon 5 1/2 Jahre.

Wäre vielleicht, jetzt mit der Handvoll Neuzugängen, ne gute Gelegenheit sich mit allen gemeinsam nochmal darüber auszutauschen wohin wir mit dieser Community in Zukunft hin wollen. Administrativ (kein Vorwurf) ist es hier nämlich auch recht still geworden.

Edit: Ich meine, vielleicht zieht eine gewisse Veränderung an einer Stelle mit der Zeit weitere Gesichter hier herüber.
Menschen, die jedoch eher an ein aktives Forum als ein aktives Discord interessiert sind (nicht mein Problem, ich mag ja den wilden Mix).
Ich sehe vor allem das seit Bestehen des Forums bestehende Cookie-Problem als Hürde, die einen Teil der Community hiervon fernhält. (SirHorst zbsp.)
Und andere User sind vielleicht genau deswegen gänzlich in der Versenkung verschwunden (Forum geht nicht, Discord nicht ihrs -> fade away).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BitByter

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Menschen, die jedoch eher an ein aktives Forum als ein aktives Discord interessiert sind

Die sind hier ja eher falsch...

Ich hab mit Discord rein gar nix am Hut und das ist auch gut so. Ein aktives Forum finde ich allerdings echt nett... aber mit der Zeit hab ich gemerkt dass hier eigentlich nur ein Ablageort für Twitter und Youtube-Videos ist. Diskussionen und Austausch findet jedoch dann nicht wirklich statt. Evtl. passiert das ja parallel dazu auf Discord... kein Plan, werd ich wohl auch nie erfahren.

Von daher hab ich mich jetzt in letzter Zeit hier auch ziemlich zurück gezogen. Bin jetzt wieder in einem anderen Forum aktiver, in dem das Leben tatsächlich IM Forum statt findet.

Ist jetzt auch keine Kritik... der genannte wilde Mix aus Discord und einem Forum scheint ja für einige passend zu sein und dann ist das ja auch ok. Für Leute die nur hier im Forum sind ist das allerdings eher semi-optimal. Vor allem mit dem Hintergrund wie das Forum überhaupt entstanden ist.

Aber evtl. kommen jetzt einige vom KT rüber... dort scheint ja Politik nicht mehr so wirklich gewünscht zu werden... und seitdem haben wir hier plötzlich (aktive) Politik-Threads. Aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist...

Wir werden sehen... :)

Cycrow

Cyt für Kantholz
Und ich find es wichtig, dass man solche Sichtweisen auch mal hört.
Weil tatsächlich findet wirklich viel im Discord statt, es ist einfach bequemer, unmittelbarer und man bekommt seine Antworten/Reaktionen schnell und sofort, aber es fehlt dort leider manchmal die tiefe, die die man eher in einem Seitenlangen Politikthread findet (nicht dass es sowas im Discord nicht gibt, nur halt seltener) oder die ausführlichen Erfahrungsberichte die in einem Forum einfach besser aufgehoben sind.

Aber allgemein sind wir auch einfach eine recht kleine Community, die zusammen halt einfach auch kein 100+ User starkes Forum ersetzen kann.
Edit: Ich glaube, wenn ich den Discord nicht nutzen würde, wäre ich mit der aktuellen Aktivität der Community (des Forums) auch nicht zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Urgs

Love is in the air
Ich denke, es benötigt eine kritische Masse an aktiven Usern, um hier einige Bereiche weiter zu beleben. Groß ist die auch im KT nicht. Wenn man guckt, wer aktiv online ist, dann sind das Unterschiede von max 5-10 Usern. Das KT ist ohne den Politikbereich auch nicht gerade ein Hort von Hyperaktivität. Um noch ein paar User hinzuzugewinnen, wären vielleicht ein paar Anpassungen ganz hilfreich. Wie zum Beispiel so ein Button. Ein Forum, das regelmäßig genutzt werden möchte, muss natürlich auch gut zugänglich sein. Und ihr, das Team (ich hab jetzt bisher nur Fox aktiv gesehen) müsstet euch klar machen, ob ihr das überhaupt wollt. Ich sehe halt hier ein (verklärtes?) Potential in den vielen vielen Usern, die aus dem KT geflohen sind.

Ich schau auch manchmal in Discord rein, hab auch die App installiert. Aber mich juckt es auch nicht, da etwas beizutragen. Mir fehlt da die Wertigkeit eines Forenbeitrags. Areagames, Konsolentreff hat sich ja schon immer dadurch ausgezeichnet, dass sich die User Zeit genommen haben, längere Beiträge zu schreiben. Die Wall of Text haben wir erfunden. So ein Chat-Charakter ist nicht so meins. Wenn ich dort sehe, dass einige dort einen Youtuber namens Staiy feiern, mit seiner überemotionalen, seine Community manipulierenden Art und daran keiner Kritik übit, wird mir klar, dass das eben kein Forum ist.

Bautinho

Endlich normale Leute
Bin auch nicht so der riesige discord Nutzer und empfinde es auch als Schädigung für ein Forum. Dadurch ist hier weniger los und deswegen schreib ich auch weniger, als früher bei kt. Ein Teufelskreis

• Like
Reaktionen: Barry

Mattze1988

Mitglied
Discord ist schon cool für die schnelle Unterhaltung. Aber verstehe auch voll eure Sichtweise, dass dadurch im Forum weniger los ist. Wie Urgs schon schreibt, ausführliche Beiträge sind hier einfach besser aufgehoben. Die gehen in den Weiten des Discord-Servers schon bald einfach unter.
Und wegen Staiy, danke Urgs, ich sehe das genauso. Kann diesen Typen auch überhaupt nicht ab.

• Like
Reaktionen: Barry, Urgs und Gerri

Fox

und fertig
Team | Admin
Kurzes Lebenszeichen vom "Team" hinter den Kulissen: Wir lesen alles mit, nehmen alles auf, sind aber gerade aufgrund unterschiedlicher Gründe nur bedingt handlungsfähig, was Aktualisierungen angeht. Wir freuen uns über den jüngsten Zuwachs und sind immer offen für Anmerkungen, Vorschläge und Co. Fühlt euch also bitte nicht ignoriert.

Barry

Mitglied
Bin auch nicht so der riesige discord Nutzer und empfinde es auch als Schädigung für ein Forum. Dadurch ist hier weniger los und deswegen schreib ich auch weniger, als früher bei kt. Ein Teufelskreis
Geht mir auch so! Man merkt auch das es kaum noch Diskussionen oder Gespräche hier gibt. Liegt auch daran das viel einfach nur geliked wird, und garnicht mehr wirklich geantwortet hat.
Da macht es kaum Spaß viel zu schreiben wenn darauf nur ein like kommt. Nicht falsch verstehen, aber ich empfinde es so.

Bautinho

Endlich normale Leute
Ja empfinde ich auch so. Aber mit neuem Zuwachs hier, wird die Beteiligung vllt auch wieder mehr. Und die die hauptsächlich im Discord sind, fehlen dann hier nicht mehr zwingend.

saw

Arrest The President, you got evidence
Hi leute, da ich nun schon mehrmals mit erwähnt wurde.
Vielen Dank für die Begrüßungen.

Eigentlich wollte ich noch etwas warten mit schreiben - schlicht weil ich nicht genau weiß was ich schreiben will bzw. wie ich es formulieren soll (beides).
Teile meines Schreibens deshalb bitte nicht als Kritik verstehen - ich versuch das einfach mal aus meinen Blickwinkel zu schildern.

Deshalb wirds vermutlich auch zumindest ne kleine Text-Wall.

Ich hab entweder hier oder drüben gelesen wie lange einzelnen User denn schon Teil "der Community" sind.
Das hat mich dann getriggert und ich hab das solange versucht herauszufinden bis ich dann tatsächlich meinen Account in Areagames gefunden hatte (nur um dann später festzustellen die Information hatte ich schon selbst mal im anderen Forum geteilt).

Es war: 2005

Also tatsächlich über die Hälfte meines Lebens. Es war quasi sogar teil meiner Pubertät.

Keine Andere Plattform/Community der Welt - Steam mit einziger Ausnahme, wobei es da ja primär um das zocken an sich geht - verwende ich so lange.

Zocken ist mittlerweile wohl aus verschiedenen Gründen nur noch eine Nebenerscheinung bei mir.
Aber das war bisher eigentlich egal, denn man findet quasi zu jedem Thema etwas in besagten Forum - und wenn man doch mal wieder was zockt wie ein Hogwarts Legacy kann man sich dazu dort auch austauschen.
Optimal - so weit.

Das es jetzt einzelne User gibt mit denen man wohl niemals grün wird, hab ich über die Jahre verstanden und kann mich persönlich damit arrangieren.

Letztendlich sind es jetzt aber nicht die einzelnen User die mich nun davon abhalten in Community a oder b zu schreiben, sondern die "Grabenkämpfe" darum herum, die mir jetzt aktuell komplett die Lust nehmen.

Zumal ich mich - auch nach ersten gelesen Kommentaren in diesem Forum - auch nicht wirklich "zu Hause" fühlen würde - wenn ich jetzt hier hauptsächlich erst mal über Politik Themen schreiben würde. Weiß auch gar nicht ob es diesbezüglich Regeln geben würde.

Aber mein persönlich größeres Problem hier ist, was schon gut in diesem Thread zusammengefasst wurde:
Discord. Klar man muss es nicht nutzen, fühlt sich aber dann so an als würde man teils relevante Infos verpassen - eben wie einige schon erwähnten - da das Forum eher wenig genutzt ist.

Und da beißt sich leider auch schon wieder für mich die Katze in den Schwanz, weil ich persönlich hab da aktuell leider keinen Antrieb dafür etwas mit leben zu füllen, mit der Hoffnung das künftig vielleicht etwas anders ist, um dann 4 Wochen später den nächsten Krach aus Grund XYZ zu haben.

Gleichzeitig sehe ich aber auch (oder es ist Einbildung) wie durch den Wechsel weniger im anderen Forum los ist.
Also im Endeffekt (ich bin da jetzt mal egoistisch an der Stelle) habe ich jetzt den worst case. Zwei Foren mit weniger Austausch.

Nichtsdestotrotz finde ich schön, dass sich auch hier Leute gefunden haben, die auch seit nun schon einigen Jahren eine feste Community gebildet zu haben scheinen. Und es ist auch schön mal wieder länger nicht gesehene Namen zu lesen.

Mit einer sehr aktiven Teilnahme ist von meiner Seite aus, ist aus versucht zu schilderten Gründen aber wohl leider erst mal nicht zu rechnen. Was kommen wird weiß ich nicht - aber es sind dynamische Situationen Weltweit - vielleicht habe ich ausch schon bald eine andere Meinung/Laune. Ich hätte auch eigentlich wahrscheinlich noch viel mehr zu sagen aber das braucht jetzt an der Stelle auch kein Aufsatz werden und ich wollte mal zumindest ein kurzes "Lebenszeichen" hier lassen.

Danke noch mal für die Begrüßungen - man ließt sich sicherlich - wie/wann/wo/umfang kann ich noch nicht sagen

☮️☮️☮️

Grüße
saw

Zuletzt bearbeitet:

saw

Arrest The President, you got evidence
und gleich was falsch gemacht :cryingcool:, sorry der Beitrag vorher sollte eigentlich in den Wilkommenthread. Vielleicht kann er verschoben werden. Denke würde insgesamt besser passen. Kann aber auch hier blieben - muss ein Admin/Mod entscheiden

Zuletzt bearbeitet: