durch den durchgespielt beitrag von
@Zrag zu prey 2006 und der butcher bay doku musste ich mal wieder beide spiele selber installieren. während butcher bay noch auf der festplatte schlummert, lief dann prey innerhalb von paar sitzen durch. sicherlich nicht der beste fps aller zeiten, aber es hatte wenigstens interessante ansätze, die man auch heutzutage vermisst.
was mich aber besonders wehmütig macht ist der look des spiels btw. der spiele aus der ära. egal ob doom 3, thief: deadly shadows, fear, butcher bay oder eben prey, der einsatz von hard shadows/shadow volume war damals so ein riesiger technischer fortschritt, auch wenn es da noch nichts mit fotorealismus zu tun hatte... aber es hatte.... stil? hoffe jedenfalls stark, dass zukünftige indie entwickler (die ja gerne alte techniken wieder ausgraben) irgendwann mal diesen look wieder zurückholen, nachdem der aktuelle low poly zug (den ich auch sehr zu schätzen weiß) abgefahren ist.
wer mehr für hard shadows & co. wissen will, kann sich ruhig den blogpost vom radiator design blog durchlesen.
www.blog.radiator.debacle.us
Prey (2006) (PC)