neues jahr, neue liste und ich glaube meinem backlog steht eine schwer zeit bevor.
fangen wir direkt mit den großen most wanteds für 2023 an.
stalker 2: heart of chornobyl steht da an erster stelle nach all den jahren. wird zwar sicherlich nicht perfekt sein, gerade zum release seine probleme haben und wenn man es dann mit sowas wie stalker anomaly/gamma vergleicht, schon wieder abfallen im umfang des contents und der features, aber ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. es kommt endlich und bietet hoffentlich eine solide basis, auf die dann die community notfalls wieder selber sich etwas aufbauen kann.
dicht gefolgt wird es dann direkt von
armored core VI: fires of rubicon. bin zwar deutlich mehr der souls fan und ein art mecha soulslike hätte mich wohl noch etwas mehr gekitzelt, aber die entscheidung für einen neuen und klassischen ableger wird sicherlich die richtige gewesen sein. gerade da ja nun fromsoft als studio selber nun deutlich mehr expertise und vor allem budget besitzt, um der serie mal einen wirklich hochwertigen ableger zu bescheren.
danach vermischt sich das alles ehrlich gesagt.
starfield, final fantasy XVI, the last of us factions 2, diablo IV, marvel's spider-man 2, system shock, rogue trader, space marines 2, homeworld 3. freu mich auf alles davon gleichermaßen.
final fantasy VII: rebirth gehört zwar eigentlich auch dazu, aber damit rechne ich dann eher anfang 2024.
aber wir haben dann auch noch die indies und da sieht es auch sehr, sehr stark aus.
routine, roman sands re:build, bridagor killers, shadow of doubt, sea of stars, the invincible, hollow knight: silksong, lightyear frontier, broken roads, replaced, falling frontier...
nivalis vielleicht auch noch dieses jahr?
alleine die existenz von
hades 2 in diesem jahr, bei dem ich wohl dieses mal direkt mit einstiegen werden muss, nachdem ich beim vorgänger erst irgendwie ein jahr nach der veröffentlicht reingeschaut hab...
apropos early access. paar titel auf meiner liste befinden sich aktuell auch noch darin und werden hoffentlich das jahr entweder den status der vollversion schaffen oder wenigstens paar größere updates erhalten.
turbo overkill steht da bei mir an erster stelle,
gloomwood wäre auch schön, aber bei new blood laufen die uhren eh etwas langsamer.
da wäre ich dann auch direkt bei den boomer shootern und immersiv sims für dieses jahr.
selaco, phantom fury, fallen aces, robocop: rogue city, peripetia, fortune's run, core decay und wo bleibt endlich die
amid evil erweiterung
the black labyrinth?
dazwischen noch irgendwie
cyberpunk 2077: phantom liberty, lies of p, arc raiders und die ersten monate sind ja auch noch gar nicht abgedeckt.
dead space, like a dragon: ishin!, atomic heart, amnesia: the bunker, resident evil 4 etc.
und dann wird es auch sicherlich noch einen haufen an 2023er titeln geben, von dem wir noch gar nichts wissen und von denen dann paar in einigen goty listen wieder auftauchen. bis vor einem halben jahr war z.b. pentiment auch noch unangekündigt. höchstens noch paar gerüchte (hallo
helldivers 2) oder sachen, die man dieses jahr eher nicht mehr erwartet (hallo
hellblade 2) oder die man einfach wieder vergessen hat... hallo
vampire: the masquerade - bloodlines 2? aber naja... das ist wahrscheinlich eher was für 2025 oder so.
das jahr wird gut. denke ich.