Eure Most Wanted Games

RollingRolli

Mitglied
Eigentlich same bei mir, wird wahrscheinlich irgendwie ziemlich schwaches Jahr 2022 für mich.
Freue mich eigentlich auch nur auf Elden Ring sehr und dann am Ende halt Starfield. Der Rest ist entweder gänzlich uninteressant, oder vom Konzept her interessant, aber fliegt dann kurz vor der Landung bei einzelnen Design-Entscheidungen auf die Fresse bei mir, so Kram wie Horizon, Forspoken und sowas alles...
 
  • Like
Reaktionen: Para und DoK

DoK

Mitglied
Auf Spiele wie Horizon freue ich mich zwar auch, aber gänzlich ohne Hype. Ich merke immer mehr, dass mich Games mit „Standard-Formel“ immer weniger reizen. Spiele wie Spider Man Miles Morales liegen daher immer noch ungespielt hier rum. Merke dafür, dass mir kleinere Spiele wie Hades oder jetzt aktuell Hollow Knight umso größeren Spaß bereiten.
 

RollingRolli

Mitglied
Ich merke einfach, dass Spiele mit vordefinierten Charakteren es so hundert Fach schwerer bei mir haben, schon seit der PS4 Generation. Meine fav. Protagonisten der letzten Gen würden sich wohl aufsplitten auf Geralt, Kassandra und Arthur Morgan, alles Charaktere, die von der Personality stark ausgeprägt inklusive eigener flaws und eigenen Motivationen sind, und alles Charaktere, die visuell vom Design zu ihren Spielen/Settings passen.
Aber so oft sind die Charaktere, die man in Spielen spielen soll, entweder vom Design schrecklich uninspiriert und langweilig obwohl die Settings ihrer Spiele viel abgefahreneren Kram zu lassen, oder haben von der Personality jegliche Ecken und Kanten runter gesandstrahlt, sodass häufig ihre primäre Motivation einfach "die Welt retten und das richtige tun" ist und mich sowas bei prädefinierten Charakteren einfach kalt lässt auch nur irgendeine Bindung oder ein Interesse zu meinem Charakter aufzubauen.

Da ist mir einfach immer ein Character Creator lieber, weil selbst meine schlechteste kreative Idee für einen Charakter dann interessanter für mich ist als das meiste, was Spiele mir als Protagonisten aufzwängen wollen.
Hab deswegen etliche Spiele auch schon letzte Gen liegen lassen, die ich vom Gameplay wahrscheinlich sogar sehr gut einschätzen würde, aber es ist einfach null Interesse mehr bei mir für Spiele da, wenn ich den Charakter, den ich spiele, nicht interessant oder cool finde, und die meisten AAA-Studios schaffen es leider einfach nicht interessante oder coole Charaktere zu entwickeln. Indie-Games interessieren mich größtenteils auch nicht, obwohl ich dort immer viel finde, was ich handwerklich und auch kreativ aufrichtig stark finde, aber die mich persönlich halt einfach nicht ansprechen von dem was ich in Videospielen suche, also bleibt gefühlt immer weniger und weniger für mich übrig, auf dass ich mich richtig freuen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Kann ich absolut nachvollziehen. Mich muss entweder der Charakter oder die Welt ansprechen. Wenn die Welt interessante Geschichten erzählt, kann ich auf eine definierte Hintergrundgeschichte des Charakters verzichten.
Mal als Beispiel Horizon, auch wenn es jetzt nicht das perfekte Beispiel ist. Aloy fand ich ziemlich langweilig, die Nebencharaktere waren auch alle uninteressant. Die Welt fand ich aber interessant genug, vor allem das, was man so über Audiologs und Hologramme etc. erfahren konnte. Und das Gameplay war halt einfach cool und spaßig…

Die Souls Spiele sind für mich perfekt. Gib mir eine große Welt, die für sich steht, vor der ich Respekt habe, die zum Erkunden einlädt und das auch belohnt. Da kann ich mich drin verlieren. Das sind auch die einzigen Spiele, in die ich locker 100 Stunden und mehr investieren kann. Dragons Dogma fällt mir da natürlich auch sofort wieder ein :shu:

Die meisten Games werden halt schnell langweilig, spätestens dann wenn sich alles wiederholt und die Schablone erkennbar wird.
Deswegen lasse ich Nebenkram meistens liegen, es sei denn es sind gut geschriebene Quests wie in Witcher 3.
 

RollingRolli

Mitglied
Ach, ich glaube so eine richtige Notwendigkeit dafür gibt es so nicht, da ich mit dem Mindset glaube ich ziemlich alleine hier im Forum wäre und das glaube ich ziemlich einseitig a la "Ich finde, dass XY so ist und mir persönlich so nicht gefällt" und dann alle anderen darauf ein "Aber ich finde XY grade so wie es ist gut" antworten, gibt da glaube ich wenig Bedarf für ein eigenes Topic.
Ist halt primär eine Differenz darin, wie sehr man in Videospielen Experiences/Stories zum erleben sucht, und wie viel man in ihnen Creative Sandboxes, bzw. Selbstverwirklichung sucht, wo jeder unterschiedlich stark auf der einen oder anderen Seite landet, und hier primär die meisten ja eben genau diese Art Videospiel suchen und da ihr eigenes Interesse haben. Gibt da ja auch keine objektiv bessere Einstellung oder so, ist ja einfach Präferenz-Sache.
Generell gibt es in den meisten Fällen wenig Kompromissbereitschaft, bzw. Bemühung sich in andere Personen zu versuchen, reinzuversetzen, also glaube ich jetzt so nicht, dass da ein ganzer Thread sich zu lohnen würde...
 

Wolke

crossing
Generell gibt es in den meisten Fällen wenig Kompromissbereitschaft, bzw. Bemühung sich in andere Personen zu versuchen, reinzuversetzen, also glaube ich jetzt so nicht, dass da ein ganzer Thread sich zu lohnen würde...

So wie du es gerade nicht bei mir und allen anderen versuchen wollen würdest? Okay, dann zurück zum Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Cthulhu

RollingRolli

Mitglied
So wie du es gerade nicht bei mir und allen anderen versuchen wollen würdest? Okay, dann zurück zum Thema.
Naja, ich wäre auf jeden Fall für eine aufrichtige Diskussion sehr offen und interessiert, aber ich bezweifele dass man spezifisch aufrichtig daran interessiert ist, was grade meine Meinung zu dem Thema ist, insbesondere, da es ein rein subjektives Thema ist, und wenn man ernsthaft darüber sich austauschen möchte und Erfahrungen sharen, das dann ein sehr weitreichendes Thema ist, dass schlecht geeignet für getippten Text ist, da man dann sich sehr ausführlich auf sehr langen Wall of Texts austauschen müsste, was time and time again nicht erwünscht bei mir war, also sehe ich da wenig Sinn dahinter dafür einen Thread zu erstellen...
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ehrlich und aufrichtig gesagt, gibt es halt auch noch andere Leute, die sich über andere Meinungen und Einstellungen zu diesem Thema austauschen können.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

RollingRolli

Mitglied
Hab ich ja auch nicht abgestritten, hab nur gesagt, dass ich persönlich einen Thread nicht für notwendig zu dem Thema halte, da es ja zum Teil auch auf meinen Post bezogen war. Wenn hier ganz viele andere da auch unterschiedliche Ideen und Meinungen haben und dann doch einen eigenen Thread sinnvoll finden, ist doch toll wenn man dann einen dafür öffnet...
 

Rekkeni

Mitglied
Ich freu mich extrem auf Elex 2, ich weiß nicht was diese Piranha bytes spiele bei mir Kitzeln, aber die bieten mir einfach ein RPG erlebnis das mir unglaublich spaß macht.

Abseits davon freu ich mich vielleicht noch ein wenig auf Pokemon Legends Aceuse, aber nur ein wenig, die Vernunft sagt mir das wird am ende nicht so meins.
 

Trekkie

Mitglied
Day1 wird´s bei mir wahrscheinlich nur BotW2 :shu: Alles andere kann warten. Oder Nintendo haut doch nochmal was raus. :shrug:

Der Rest absteigend sortiert:
Hogwart
Horizon 2
Plague Tale 2
Starfield

Hätte auch einfach Wolkes Liste nehmen können. :dogge:
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Wolke und Para

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich gehe ja eh immer total unbedarft ins Jahr rein. Gibt selten Spiele, die ich unbedingt haben möchte. Vorbestellt habe ich derzeit aber tatsächlich noch Advance Wars für die Switch.

Horizon 2
Hogwarts
God of War
Suicide Squad
Dead Space

interessieren mich persönlich gerade sehr. Ob ich eins davon zeitnah zum Release kaufe, sei mal dahin gestellt.

Elden Ring habe ich großes Interesse dran, aber weniger, weil ich es spielen möchte (hole ich mir vielleicht irgendwann später), sondern weil ich das Spiel einfach wahnsinnig interessant finde.
 

eape

der töter
Team | Admin
Wirklich gehypet bin ich nur auf Elden Ring. Ist die nächste Evolution des Genres und ich erwarte hier wieder einen Meilenstein.

Ansonsten ist da gar nicht so viel, das mich begeistert. God of War Ragnarok, A Plague Tale und Stranger of Paradise wären da noch ziemlich weit oben auf der Liste. Auf andere große Spiele wie Stalker 2 und Starfield freue ich mich auch, aber der Hype hält sich in Grenzen. Bei Indies kommen die Ankündigungen ja sowieso meistens ziemlich spät, aber OlliOlli World und Oxenfree 2 fallen mir spontan auch noch ein. Und auf God of War und Uncharted für PC bin ich auch sehr gespannt.

Insgesamt für mich eher ein maues Jahr im Ausblick, wenn da nicht Elden Ring wäre. Wenig interessante Konzepte, sehr wenig Mut im AAA-Bereich, viele Nachfolger und Map Icons und Services. Kaum Rollenspiele oder Action-Adventures ohne Ubi-Designphilosophien. Habe mir ein paar Videos mit den Ankündigungen für 2022 angesehen und nie hatte ich stärker das Gefühl, dass sich der AAA-Markt weiter von meinen Vorlieben weg entwickelt. Aber gibt zum Glück abseits des Spotlights für mich viele interessante Titel und From Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

camahan

Mitglied
von den grossen Studios hab ich auch nur noch Starfield auf der Liste und da hoffe ich einfach auf die bewährte Open World Mechanik von Bethesda
Ansonsten sind ja selbst das A Plague Tale Studio und Larian (BG3) eher in der Kategorie - mittelgroße Studios
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
hier wurden ja schon einige genannt, die ebenso bei mir auf der liste ganz oben stehen (#1 elden ring!), aber eins wurde noch nicht genannt und das würde ich dann gerne nochmal hervorheben, nämlich arc raiders.

okay, der titel hat sicherlich für einige paar red flags, die es uninteressant macht. es ist free-to-play und mit nexon steht auch noch ein größerer chinesischer investor dahinter. trotzdem hab ich seit dem ersten trailer echt ziemlich viel bock drauf. kann natürlich nur an dem gut gemachten trailer liegen, aber es erinnert mich eben an ein spaßigeres generation zero, mit schickem retro sci-fi design und vor allem einer technischen präsentation, die auch das gefühl einer next-gen vermittelt. dazu bin ich echt gespannt, was so ein team voller ex-dice entwickler mit ihrer neuen kreativen freiheit so alles anstellen. und falls es sich am ende doch als ekelhafter f2p grind/gacha mist herausstellt, kann man es eben auch links liegen lassen, ohne dabei einen cent auszugeben.



und sonst? eh, unfassbar viel. gloomwood, nivalis, brigador killers, scorn, atomic heart, shadow warrior 3, signalis, shadows of doubt, core decay, peripeteia, darktide, the invincible, somerville, evil west, endless dungeon, falling frontier, out there, wasteland vacation, bleak faith, thymesia, dolmen, soulstice, replaced, bushiden, hidden deep und mit den ganzen boomer shootern fang ich gar nicht erst an. :sweat: 2022 wird gut.
 

Zimtzicke

Mitglied
Kurzfassung: Gran Turismo 7

Dazu noch das grosse Update zu Assetto Corsa Competizione.

Horizon 2 und God of War derzeit erstaunlicherweise bei mir hinter dem Remaster von Uncharted 4. Ansonsten lasse ich mich wieder einfach überraschen, was mich so interessieren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Cthulhu und Para

Zerfikka

Gottkaiser
und sonst? eh, unfassbar viel. gloomwood, nivalis, brigador killers, scorn, atomic heart, shadow warrior 3, signalis, shadows of doubt, core decay, peripeteia, darktide, the invincible, somerville, evil west, endless dungeon, falling frontier, out there, wasteland vacation, bleak faith, thymesia, dolmen, soulstice, replaced, bushiden, hidden deep und mit den ganzen boomer shootern fang ich gar nicht erst an. :sweat: 2022 wird gut.
WO IST STALKER IN DEINER AUFLISTUNG GENOSSE? :was:

Arc Raiders sieht cool aus aber nur Robogegner turnt mich massiv ab.
 

Wolke

crossing
2022 wird so ein tolles Spiele-Jahr. Selbst wenn mehr als die Hälfte meiner heißersehnsten Spiele nun doch auf 2023 verschoben werden sollte, wird es immer noch gut :shu: Das sind die Top-Titel, bei denen ich jeden Fall Day One dabei bin:

- Horizon 2
- Hogwarts Legacy
- Stray
- Starfield
- Plague Tale 2
- Zelda Botw 2

Dann freu ich mich noch auf so kleinere Sachen wie Tchia, Martha is dead, Tunic, Endling und und und, bin aber z. B. auch gespannt auf das neue Pokemon. Könnte ich 2022 bitte mal Pause vom Leben machen, denn dafür habe ich nächstes Jahr nun wirklich keine Zeit mehr!

Aktuelle ist ja wieder eine große Flaute. Wollte daher mal sehen wie ich im Dezember dachte :D

Meine ganze Hoffnung liegt jetzt noch auf Hogwarts Legacy, Stray und Plague Tale 2. Hoffe ja bei letzterem sehr, dass es auf dem Xbox Event Gameplay gibt und dann einen baldigen Releasetermin. Evtl. Herbst/Winter, wegen dem düsteren Setting?

Ansonsten bin ich noch auf Tchia, Endling und das neue Pokemon am Ende des Jahres gespannt. Das Pokemon Anfang des Jahre zählt ja tatsächlich nach Elden Ring zu meinen bisherigen Top-Games und Elden Ring war natürlich auch eine ganz große Überraschung für mich. Nett war es dagegen "nur" mit Horizon 2 und Martha is dead und Tunic waren leider gar nichts für mich.

Ach, nicht zu vergessen der Sunbreak-Release am 30.6. :shu:

Ich würde meinem Beginn nicht mehr ganz so unterschreiben, allerdings ist es aktuell schon auch ein gutes Gefühl ein bisschen den Backlog aufzuräumen bzw. habe ich mir Xenoblade neu geholt und bin da aktuell fleißig dabei. Einen solchen Zeitfresser hätte ich mir in einer anderen Zeit 3x überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Shu
Reaktionen: Para