Para

Team | Admin
Team | Content
metro exodus enhanced edition wäre da wohl ein besseres beispiel, aber gut. id soft, 4a games... techland befindet sich im gegensatz zu denen eh nicht in der nähe der technischen speerspitze, auch wenn das teilweise in ihrem namen steckt. :yikes:

apropos: das next-gen update zu dying light 1 haben sie zwar angekündigt, aber auch nie gebracht.
 

eape

der töter
Team | Admin
Fairerweise muss man sagen, dass sie erst vor drei Monaten beiläufig getwittert haben, dass an einem Nextgen-Update gearbeitet wird. Denke nicht, dass es vom Tisch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Para

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Der Vorteil für Techland ist halt ihre eigene Engine, die haben sie einfach im Griff und die scheint auch recht potent zu sein was offene Welten anbelangt. Vor allem der Detailgrad plus den vielen Animationen in der Umgebung, Windflattern, Staub und Partikel, oder auf Wettereffekte. Dagegen wirkt selbst ein Far Cry 6 sehr statisch.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Zerfikka

Gottkaiser
Doom Eternal hat schon recht weitläufige Gebiete und geile Weitsicht und Vistas. Finde ich vor allem in dem Affenzahntempo so beeindruckend. Aber gut, muss mir erst einmal einen live Eindruck von Dying Light 2 machen, sollen es in 3 Monaten in den Gamepass schmeißen.
 

Para

Team | Admin
Team | Content
Fairerweise muss man sagen, dass sie erst vor drei Monaten beiläufig getwittert haben, dass an einem Nextgen-Update gearbeitet wird. Denke nicht, dass es vom Tisch ist.

stimmt, war mitte oktober. hatte das irgendwie ferner in erinnerung.

Gerade lädt wieder ein Update - diesmal nur 250 MB groß... :whoa:

die devs wollen halt, dass du bis zum release wartest. :rolleyes:
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Wow, endlich kann ich mich frei in der Stadt bewegen. Hat ja nur 3,5 Stunden gedauert… :dogge:
Ich war auch nach knapp 4h in der Stadt und schon am erkunden, langsamer Anfang, aber nen gutes Tutorial, da der Erste ewig her ist und man so nochmal alles lernt. Story technisch bin ich auf jeden Fall interessiert und die generelle Inszenierung find ich auch gut bis jetzt. Und in der Stadt setzt auch direkt der survival Instinkt ein, ich werde da am Anfang definitiv vorsichtig und behutsam sein. Schon sehr creepy die Umgebung, vor allem die Sounds und Atmo ist sehr intense :sweat:
 
  • Like
Reaktionen: Para und KaKun

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Bis in die Nacht weitergespielt und noch immer wird man recht stark von der Mainquest gezogen, auch wenn zumindest der erste Stadtteil zwischendurch zum Erkunden offen war. Aber das Spiel macht einem schon recht deutlich klar, dass man lieber der Haupthandlung folgen sollte. Man hat stets das Gefühl eine gewisse Ausgangslage zu missen, in der das Tutorial und die Einführung neuer Features endet und das Spiel einem endlich die Zügel anvertraut.

Was man allerdings auch dem weitaus besseren Writing und der Präsentation zugutehalten kann. Waren die Dead Island Spiele noch härtester Edgelord-Cringe und Dying Light mit seinen Plätzchenstecher-Figuren, dem Stiefellecker-Protagonisten und der Eurojank-Handlung immer borderline langweilig, motiviert hier zumindest auch mal die Story zum weiterspielen. Ob die gesamte Narrative später zerfällt kann ich natürlich noch nicht sagen. Vielleicht wenn man irgendwann wirklich komplett losgelassen wird und den Anschluß zwischen zig Quests selber finden muß, ohne ständige Dialoge und Zwischensequenzen. Dann verliert womöglich auch das Spiel einfach sein derzeitiges Momentum. Aber bis jetzt kann man zumindest von einer deutlichen Steigerung zum Vorgänger sprechen.

Und es hat schon gefühlt alles einen stärkeren RPG-Touch, weniger jetzt durch zusätzliche Genre-Mechanismen, aber z.B. die Dialoge haben "Entscheidungen" in Antwort und Frage, deren Auswirkung ich allerdings noch nicht abschätzen kann. Und auch das Spieltempo ist einen Deut langsamer als noch im Vorgänger, selbst wenn das Looting an vielen Stellen beschleunigt wurde. Alles fühlt sich einen Touch realistischer und gesetzter an, die Startbedingungen weitaus ärmlicher mit fehlenden Fähigkeiten für eigentlich alles. Wie gesagt, der Protagonist hat zu Beginn nicht mal eine Taschenlampe. Der Survival-Aspekt ist deutlich angezogen worden, auch wenn man natürlich weit entfernt von typischen Genrevertretern mit exzessivem Crafting und simulierten Körperfunktionen ist. Aber man überlegt sich hier schon einmal mehr als im Vorgänger, von den sicheren Dächern auf die Straße zu treten.

Dazu trägt ebenfalls ein Feature bei, welches wahrscheinlich einigen auch vor den Kopf stoßen wird. Man hat innerhalb dunkler Räume einen Timer, den man ständig im Auge behalten muß, will man nicht mitten in einer Mission oder einem Loot-Trip in's Game Over beißen. Es gibt zwar Items und Möglichkeiten, den Timer kurzzeitig aufzuhalten oder zu verlängern, aber das Element der tickenden Uhr ist schon teils recht nervenaufreibend. Das macht das Erkunden zumindest für mich etwas spannender, kann aber auch verstehen, wenn mancher davon vielleicht schnell genervt wird. Die unbeschadete Zeit im Dunkeln scheint sich aber im Spielverlauf noch ausbauen zu lassen. Vielleicht spielt es irgenwann auch einfach keine Rolle mehr.

Und was halt weiterhin wirklich stark ist, ist die Atmosphäre. Die Straßen voller Untoter wirken überraschend lebendig. In der Ferne hört man Schreie, Kampflärm oder Leute rufen sich zu, manchmal prügeln sich andere Überlebende mit Zombies unten auf der Straße, zwielichtige Gesellen versuchen ein Auto aufzubrechen oder man trifft Leute auf den Dächern. Gerade in der Nacht ist die Atmosphäre wirklich zum schneiden, der Lärm und die Hilferufe, das Gebrüll der Zombies, die Schüsse und Kampfgeräusche – man hat permanent das Gefühl in einer Stadt voller Leute und Zombies zu sein, in der permanent um das Überleben gekämpft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox

und fertig
Team | Admin
Update nach mittlerweile 105 gelisteten Reviews:

OpenCritic - 76 average - 70% recommended

strong-man.png
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Sagt mal, wo sind denn jetzt Items zum heilen? Ich renn seit net Stunde über die Dächer und finde nichts.
Falls du es noch nicht gefunden hast, es gibt immer mal wieder Stellen auf Dächern mit kleinen Holzhäuschen. Dort findest du eigentlich immer alles auf einem Haufen: Honig, Kamille, die Pilze, Lavendel und eine Waffe. Bin da selber aber bis jetzt auch nur durch Zufall drübergestolpert, und hab nie wirklich nach gesucht. Ansonsten halt vielleicht bei den Händlern was kaufen.

Ich würde auch immer schauen, wenn die Merchants dieses Spray zum Verlängern der Immunity haben, das dann immer zu kaufen wenn möglich. Das macht vieles zu Beginn erträglicher, vor allem wenn du mal nachts einen der Loot-Orte plündern willst.
 
  • Like
Reaktionen: Beardsome

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Schon geil das Game! Bissle zu immersive (wenn man bekifft ist :sweat:) und gut inszeniert, vor allem audio Abmischung und Musik
Werde es nachher auch noch ein wenig spielen. Muß mal mit der Mainstory weitermachen, lasse mich ständig von anderem Kram ablenken. Es passiert aber auch immer irgendwo was, oder man findet einen interessanten Ort...ganz schlimm bei dem Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Beardsome

eape

der töter
Team | Admin

Tolles Video von DF/Alex Battaglia zur PC-Grafik. DF bezeichnet das Spiel als Grafik-Juggernaut auf dem Niveau von Metro Exodus und Control mit einer Grafik, die nur auf dem PC möglich ist. Ist wohl so ziemlich die beste Raytracing-Implementierung aktuell (damit auch nur wirklich gut spielbar auf RTX-Karten mit DLSS) und wer sich für die Technik interessiert, kann hier auch viel über Grafikengines lernen. Geht sehr tief in die Materie.
Interessant auch dass man hier nochmal sieht, wie viel besser Nvidia bei Raytracing performt. Auch ohne DLSS hat man mit Highend-RT fast doppelt so viele Frames. Und FSR soll die Image Quality leider ziemlich kaputt machen. DLSS ist leider aber auch nicht optimal, wenn auch erheblich besser. Nvidia ist aber dabei es zu patchen.

Leider kein Spiel für mich, aber schön zu sehen, wie Raytracing die Grafikqualität diese Gen pusht und ich bin gespannt, was möglich ist, wenn die LastGen nicht mehr beachtet werden muss.
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Werde bei dem Spiel auch passen.

Bei Parkour Gameplay bin ich zwar grundsätzlich anfällig (Mirror's Edge oder Assassin's Creed) aber dem gegenüber stehen Zombies (nicht einmal Last of Us ist gut genug, um mich über das "Zombie" Genre hinweg sehen zu lassen) und eine scheinbar eher schlechte Story, plus Charaktere, trotz großem Fokus darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Boah ey, nachts in so nen Krankenhaus rein gehen, da geht mir echt die Pumpe. Vor allem hab ich noch keinen Plan wie ich die wachen Zombies silent fertig mache. Muss wohl erst aufleveln da takedown rot ist. (habe fast das ganze hud aus) Hab da auch schon nen riesiges fettes fieh gesehen, hell no! Ich komme zurück wenn ich kräftiger bin 🤣😅
 
  • Sweat
Reaktionen: RoyEFaulskemper