Dokumentationen, Interviews & Essay Thread

RollingRolli

Mitglied
Bisschen längerer Post, aber ich bin immer wieder froh das solche Konzepte jedes Mal nach und nach floppen. Ich hatte das Spiel auch mal so semi-aktiv gespielt damals und es hat tatsächlich wie im Video erwähnt einige bis heute herausragende Ideen in Sachen Customization. Leider halt technisch stuck auf einem Level, dass schon zu frühen 360/PS3 Zeiten nicht mehr wirklich tragbar ist. Aber werde immer regelrecht wütend über die Dummheit solcher Entwickler, die sich stur einer großen Menge potenziellen Spieler verschließen und danach wundern, dass die Spielerzahlen nicht so doll sind und sich das ganze nicht rentiert.

Das Spiel war vom Konzept so damals einzigartig. Im Prinzip GTA Online vor GTA Online. Das einzige Spiel, was nur halb in diese Richtung ging, war... Test Drive Unlimited somehow, und selbst das ist ja nicht mal richtig vergleichbar, da es ein Rennspiel ist.
Dein Zugpferd als Dev ist also die Einzigartigkeit des Gesamtkonzepts deines Spiels. Dann mach dich in diesem Aspekt so breit wie möglich um so viele Spieler wie nur irgendwie geht mit einzufangen, die an diesem einzigartigen Konzept womöglich gefallen finden, weil es das halt nirgendwo anders gibt und du praktisch konkurrenzlos bist. Stattdessen haut man zu diesem damals einzigartigem Konzept einen Fokus auf ausschließlich PvP, noch dazu nicht mal ein PvPvE, wie es bei einer derartigen Stadt-Open World ja Sinn machen würde, und da oben drauf nochmal einen Fokus auf Deathmatch-artigen Spielmodi mit Clan-Elementen...
"Wie wenig Spieler willst du mit deinem Spiel erreichen?" "Ja."

Ich erlebe das gleiche bei War Thunder wo sichtbar (gibt ja zum Glück ingame den Counter der aktiven Spieler) jedes Update weniger Spieler da sind. Aus gleichem Grund, weil Devs (und viele Whales aus der Community) das Spiel aktiv einschränken und vor interessierten Spielern versperren. War Thunder ist in der Form, wie es existiert, absolut einzigartig auf dem Markt, kein einziges Spiel deckt so breit vom ersten Weltkrieg bis inzwischen sogar modern Warfare sämtliche Kriegsmaschinerie aus allen Nationen ab, von Flugzeugen, Panzern, Hubschraubern, Flussbooten, bis hin zu Schlachtschiffen. DAS ist deren einzigartiger Hook, was es von allen anderen Spielen abhebt, NICHT, dass ich dort PvP Matches machen kann.
Und was sagen die Devs? War Thunder sei rein als kompetitives Multiplayer-Spiel gedacht und deswegen erlaube man nicht auch außerhalb von random matchmade Deathmatches an dem Progression-System teilzuhaben und seine eigenen Fahrzeuge zu nutzen.
Warum? Es ist soooooo unfassbar dumm, es gibt nen Haufen historisch interessierter Leute, die auch Spaß an solchen Sims hätten, mit diesem gigantischen Fuhrpark einfach ein bisschen Spaß zu haben, non-commital im PvE-Modus, vielleicht auch mal ein bisschen Geld da lassen würden, die das Spiel so nicht mal spielen können, weil man mit nem Haufen Fahrzeuge im Spiel nicht mal PvP spielen könnte und einfach nur als Menü-Dekoration so existieren. Dabei existieren sämtliche Assets, Scriptings für Missionen, AI-Behavior, alles schon im Spiel und sogar spielbar, rüber geportet von War Thunders Vorgängern auf der 360/PS3.
Also warum sich einer massiven Masse an Spielern verschränken in dem man einen ultra narrow, nischigen Fokus setzt, wenn der Hook für dein Spiel die Einzigartigkeit deines Spielkonzepts aufm Markt an sich ist? Sowas kann man machen, wenn das eigene Spiel in einem Genre ist, das generell übersättigt ist, wenn man nen bog standard First-Person Shooter oder nen Third Person Open World Action Adventure macht, um dann aus der Masse herauszustechen und zu versuchen einzigartig zu sein, aber doch nicht bei sowas wie APB oder War Thunder.
So unfassbar dumm, diese Leute, haben jedes bisschen an Misserfolg verdient. Und sich dann wundern dass kein Mensch das Spiel spielt...