NG+ Diskussion zur NG+ Wahl: Spiel des Jahres 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
2023 war ich aber dann bereit Final Fantasy endlich wieder eine Chance zu geben. Bei anderen begann es mit Original 7 - bei mir mit Remake.

Wat? Du hast 2023 das erste mal Final Fantasy gespielt? :detective:
Hast du nicht irgendwann Mitte des Jahres recht ungläubig darauf reagiert dass FF bisher immer an mir vorbei gegangen ist? Da hast du dann versucht mich zu überreden endlich anzufangen! Da hatte ich den Eindruck dass FF bei dir schon seit dem ersten Teil ein Pflichttitel ist! 😅
 
  • Wow
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Wat? Du hast 2023 das erste mal Final Fantasy gespielt? :detective:
Hast du nicht irgendwann Mitte des Jahres recht ungläubig darauf reagiert dass FF bisher immer an mir vorbei gegangen ist? Da hast du dann versucht mich zu überreden endlich anzufangen! Da hatte ich den Eindruck dass FF bei dir schon seit dem ersten Teil ein Pflichttitel ist! 😅

Nein, nicht ungläubig reagiert (glaube ich :cute: ). Hab ich nicht auch gesagt, dass ich das immer ignoriert hatte? Ich wollte das eben alles mit jemanden erleben, der mir nicht wie drizzt immer sagt: "Wolke, es ist schon über 20 Jahre her."

🥲
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nein, nicht ungläubig reagiert (glaube ich :cute: ). Hab ich nicht auch gesagt, dass ich das immer ignoriert hatte?

Weiß ich nicht mehr genau... aber ich hatte auf jeden Fall den Eindruck dass FF bei dir schon länger ein Thema ist... drum war ich eben auch so überrascht. Aber evtl. ist das auch nur in meinem Kopf passiert! 😅

Aber ich könnte nicht bei Teil 7 einsteigen... ich muss dann bei Teil 1 starten... und das hab ich ja schon ein paar mal versucht... gibt ja mittlerweile so einige Neuauflagen. Mein letzter Versuch war mit der PSP-Version. Evtl. gehe ich mal die neuste Auflage auf der Playstation/Steam an... mal schauen.

Aber ich denke dass ich eher dann bei Teil 7 aufhören würde... im Gegensatz zu dir mag ich diesen übertriebenen Bombast in so einem Spiel nicht. Vor allem nicht bei nem japanischen... das ist mir dann immer alles vieeeeeeeeel zu weit drüber! :LOL:
 
  • Süß
Reaktionen: Para und Wolke

Wolke

crossing
Weiß ich nicht mehr genau... aber ich hatte auf jeden Fall den Eindruck dass FF bei dir schon länger ein Thema ist... drum war ich eben auch so überrascht. Aber evtl. ist das auch nur in meinem Kopf passiert! 😅

Aber ich könnte nicht bei Teil 7 einsteigen... ich muss dann bei Teil 1 starten... und das hab ich ja schon ein paar mal versucht... gibt ja mittlerweile so einige Neuauflagen. Mein letzter Versuch war mit der PSP-Version. Evtl. gehe ich mal die neuste Auflage auf der Playstation/Steam an... mal schauen.

Aber ich denke dass ich eher dann bei Teil 7 aufhören würde... im Gegensatz zu dir mag ich diesen übertriebenen Bombast in so einem Spiel nicht. Vor allem nicht bei nem japanischen... das ist mir dann immer alles vieeeeeeeeel zu weit drüber! :LOL:


Also wenn ich mal wirklich überrascht bin, ist es dann eher deswegen, weil ich eigentlich immer die letzte bin, die eine Reihe kennenlernt und irgendwo einsteigt. Bei mir sind Videospiele in dieser Form wie aktuell noch nicht so lange ein Thema wie bei euch, dementsprechend kann daher mal Überraschung bei mir kommen. Aber ansonsten war das eher "Mach es auch, ich mache es gerade und es fühlt sich so gut an :cryjoy: ". Hab ja auch das Jahr über fast nur von FF und Yakuza gesprochen 😬

Wenn, müsstest du dich aber denke ich wirklich vom dem Gedanken lösen von vorne zu starten. Gerade bei FF ist das sowas von egal, da jedes Spiel für sich steht. Vielleicht ist Remake nicht unbedingt der perfekte Einstiegspunkt, aber wenn man 10 Leute dazu fragen würde, hätte wahrscheinlich jeder eine andere Meinung (wie bei Yakuza mit 1 oder Zero :dogge:). Für mich war es gut so wie es war.

Sofern du aber wirklich was gegen Spektakel hast, dann fang vielleicht nicht unbedingt mit 16 an :cute:
 
  • Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Also wenn ich mal wirklich überrascht bin, ist es dann eher deswegen, weil ich eigentlich immer die letzte bin, die eine Reihe kennenlernt und irgendwo einsteigt.

Quatsch... ich bin da auch recht entspannt. Es gibt soooo viele Spiele oder sogar Spielereihen die überall gelobt werden und gesagt wird dass man die mal spielen MUSS. Und ich hab die noch nie angefasst... aber die laufen ja nicht weg. Evtl. komme ich da eben 30 Jahre später mal dazu... 😅

Ich werde z.B. immer ungläubig angeschaut wenn ich sage dass ich noch nie auch nur eine Sekunde mit einem Pokemon-Titel verbracht habe... auch nicht damals am Gameboy.
Oder Counter-Strike... hab ich noch nie auch nur angespielt... und das als Shooter-Fan und damals am PC auch sehr viel Online... aber da hab ich noch nie reingeschaut.

Wenn ich jetzt tatsächlich mal irgendwelche "Besten-Listen" anschauen würde gäbe es wohl soooo viele Top-Titel und Serien die ich noch nie angefasst habe... aber das schöne ist ja die laufen nicht weg. Hab da keinen Stress... :)
 
  • Like
Reaktionen: Para und Wolke

DoK

Mitglied
Mir fällt grad ein, dass in meiner Liste Remnant 2 noch fehlt. Das spiel ich aktuell, bin aber noch nicht durch. Die Story ist zwar nur kryptisches Geschwurbel (sofern ich das beurteilen kann, ich drück die unendlichen Dialoge halt meistens weg). Aber das Gunplay macht wieder mega viel Bock und an Abwechslung mangelt es dem Game, insbesondere bei den Bossen, auch nicht. Für mich ein Gameplay-Hit.

Damit ist aber klar, dass Starfield aus meiner Top 10 rausfliegt.
Und wären DLCs erlaubt, wäre Phantom Liberty definitiv ganz weit oben. Ob es Platz 1 wäre, keine Ahnung. Dafür war Armored Core einfach zu gut. Aber Alan Wake 2 hätte es wahrscheinlich sogar von der 2 gestossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fox und Para

RollingRolli

Mitglied
Also bei mir ist das alles sehr ausgewogen von Platz 3 abwärts, weil ich viele für mich sehr solide, sehr starke Spiele dieses Jahr gespielt habe, wo ich mich tatsächlich schwer tue da eine definitive Rangfolge zu erstellen. Nur bei den obersten Plätzen ist das für mich mehr als eindeutig.

Baldur's Gate 3 ist aber auch so stark, dass es wohl auch in jedem anderen Jahr für mich gewonnen hätte, sogar die Generation an sich und darüber hinaus, so stark ist das Spiel. Kann mich die letzten 25 Jahre an kein Videospiel erinnern, dass qualitativ SO gut war und habe dann nur andere Spiele persönlich so hoch im Ansehen, bei denen ich für mich selbst aber auch absolut anerkennen kann, dass das an eigenen Biases liegt, die ich zu den jeweiligen IPs habe und einem rein qualitativem Vergleich BG3 sie alle in die Tasche steckt.
Um ein Beispiel anzuführen, viele Spieler haben in etwaigen RPGs so den einen, vielleicht sogar zwei Charaktere, die besonders hervorstechen, selbst in richtig guten RPGs. Mass Effect's Garrus Vakarian ist da ein gutes Beispiel, der häufig als einer der besten, wenn nicht sogar der beste Party-NPC in RPGs gilt.
Aber Baldur's Gate 3 hat gleich 6 davon auf der Qualität, jedes der Origin Partymitglieder ist so gut auf dem Niveau eines Garrus' geschrieben, hat eine so interessante Backstory und vor allem ist so reactive wie Mass Effect das ursprünglich im ersten Teil mal für die Partymitglieder mal geplant hatte, ja sogar noch weit reaktiver (btw. auch ein sehr interessantes System, das nach ME1 verworfen wurde, lohnt es sich auf jeden Fall mal im Netz sich drüber zu informieren, wer an sowas interessiert ist und das nicht näher mitbekommen hat beim Spielen von ME1).

Gab ja vorgestern auch in den News das Larian zitiert wurde, das eine der großen Inspirationen für das Gamedesign nicht unbedingt andere CRPGs, sondern Immersive Sims wie Arkane's letzten Spiele-Output oder die neueren Hitman-Spiele waren. Und das merkt man auch so sehr in jeder Facette. Nur haben sie ein so vielseitiges und zum experimentieren einladendes Gamedesign nicht nur aufs Gameplay, Exploration oder Combat anwenden können, selbst Story und Dialoge haben so viele Routen, versteckte Events und sind so miteinander verkettet wie es in einer normalen Immersive Sim normalerweise nur das Gameplay-selbst schafft.

Absolut herausragend, wahrscheinlich das beste Spiel für viele, viele kommende Jahre imo (und wenn ich damit unrecht habe, wäre das sogar noch besser, weil wenn wir so schnell back-to-back Spiele von so einer hohen Qualität kriegen, gewinnen wir am Ende einfach alle und haben was davon).

Trotzdem schmerzt es mich ein wenig BG3 auf Platz 1 packen zu müssen (aber wie oben hoffentlich gut genug erklärt warum ich es einfach auf den Platz schieben muss), da ich dadurch Street Fighter VI nur auf Platz 2 legen kann und es sonst in jedem anderen Jahr wohl mein Nr. 1 Pick wäre.

Fighting Games sind meine große Leidenschaft, ich kauf mir nahezu jedes halbwegs relevante Spiel in dem Genre, selbst in Fällen wo ich weiß dass das jeweilige Spiel mich eigentlich nur peripher anspricht, nur um das Genre zu supporten, und da bin ich umso mehr erfreut wie dermaßen GUT SFVI ist.
Gibt für mich nichts tolleres als Leute zu erleben, die das erste Mal sich an ein Fighting Game trauen und selbst wenn man anfänglich ein wenig stolpert oder noch nicht jede noch so tiefe Mechanik oder Fach-Terminologie versteht, Spaß dadran hat und dann einen Einstieg in das Genre finden kann.
Und kein einziges Spiel der letzten Jahre hat das so gut gemacht wie SFVI. Dutzende Accessibility Optionen, einerseits für Spieler mit Disabilities, aber andererseits auch einfach für Genre Newcomer, sogar ein Control-Scheme für lokale Modi wo man mal vielleicht dem sechsjährigen Cousin bei Familienbesuch den Controller in die Hand drückt, der noch gar nicht die Tasten alle versteht, und trotzdem Spaß haben kann, hat man in dem Spiel.
Wenn es einen Punkt gibt, den ich Leuten vermitteln will, dann, dass wenn man jemals mal ein Fighting Game auch nur mal austesten will, auch nur den Zeh in das heiße Wasser dippen will um die Temperatur zu checken, dann ist SFVI das Spiel dafür.

Dazu hat man richtig viel Content, verschiedene Spiel-Modi, lokal, wie online, richtig gute Trainings-Tools, die für jedes Control-Scheme und jede Erfahrungsstufe an Spielern etwas bieten, einen echt frischen und unterhaltsamen Singleplayer-Modus mit World Tour, eine durch und durch stylishe Inszenierung, coole Newcomer als Charaktere und gleichzeitig richtig starke Re-Designs für alle alten Charaktere. Ist einfach eines der besten Fighting Game Pakete ever, und wird in Zukunft durch Updates nur immer besser und besser.

Generell auch von SFVI losgelöst (und damit einhergehend mehr zu meiner Enttäuschung des Jahres) find ich es irgendwie beachtenswert: Die 00er Jahre bis ca 2010 rum gelten allgemein in der Szene als die Fighting Game Dark Ages, da keine Serie mehr an traditionelle Erfolge aus den 90ern und frühen 2000ern anknüpfen konnte. Viele IPs sind in der Versenkung verschwunden oder merkwürdige Experimente haben sich finanziell nicht ausgezahlt.
2011 hat Netherrealm mit ihrem Mortal Kombat Reboot maßgeblich dazu beigetragen (neben Street Fighter 4's Release ein paar Jahre davor natürlich) das Genre aus diesen Dark Ages zu heben und hat den Prototypen des modernen Fighting Games geliefert inklusive dem Framework eines cinematic story modes, das danach jedes erdenkliche Fighting Game bis aufs kleinste Detail kopiert hat, noch bis vor 1, 2 Jahren. Mortal Kombat 9 war für Fighting Games ähnlich wegweisend wie ein Call of Duty 4 es für Multiplayer Shooter war. Und NRS Spiele waren die letzten Jahre finanziell und von den Verkaufszahlen mit Abstand die erfolgreichsten (Smash Bros. mal außen vorgenommen) und haben den Ton angegeben für das Genre, zu Teilen auch zu recht, da sie hohe Production-Values mit substantiellem Singleplayer-Content kombiniert angeboten haben und die Konkurrenz da nicht mitziehen konnte, meist sowas nicht mal schlecht imitieren konnte.
Da ist es nur zu passend, dass wir aktuell einem neuen Golden Age of Fighting Games bevor stehen, alle großen Franchises erfreuen sich neuen Erfolgen. Street Fighter natürlich als Speerspitze, aber z.B. auch ein Tekken 8 sieht aus als wenn es ein hervorragendes Spiel werden würde, Riot Games' Project L ist auch nicht mehr so weit weg, Arc System Works florieren mit Guilty Gear Content Support und Launch von Granblue Fantasy Versus Rising, selbst fucking Killer Instinct hat nach 6 Jahren einen Patch bekommen (und wenn das kein Vorzeichen dafür ist, das Microsoft bald mal grünes Licht für ein neues Killer Instinct gibt, steinige ich Phil Spencer mit meinen alten originalen Xbox Duke-Controllern, die ich noch im Keller habe!!! :uff: ), und da ist es gerade zu so einem Zeitpunkt nur zu passend, gerade jetzt wo NRS mit Mortal Kombat 1 so richtig auf die Fresse fliegt.
Klar, vom Gameplay ist es wesentlich dynamischer und aktiver und bietet generell den Spielern viel mehr Potenzial sich zu entfalten als zuletzt MK11, das dafür auch gerade von Genre-Veteranen kritisiert wurde, aber alles andere außerhalb ist so ein großer Rückschritt, und zu Zeiten eines SFVI, das bewiesen hat, dass man gutes Gameplay UND guten, vielseitigen Content haben kann, reicht das alleine nicht mehr.

Von dem geringeren Content an Customization, Costumes, etc., weniger Spielmodi, haufenweise Bugs, dass man denken könnte es sei ein Bethesda Game, teilweise auch komplett unnötiger Prämisse eines Semi-Reboots, was dann am Ende nicht mal viel an den Charakteren verändert und der Tatsache, dass das Kameo System zwar gameplay-technisch viel Tiefe bietet, aber einfach mega goofy aussieht und es sich deshalb nicht mal wirklich cool anfühlt das Spiel zu meistern und krasse Kombos landen zu können.
Gab wenige Tage nach Release schon Statistiken das die Steam Spielerzahlen von MK11 schon wieder größer waren als die von MK1, da wurde das anfangs noch auf einen richtig großen Steamsale für MK11 geschoben, weswegen mehr Leute MK11 dann spielen sollten. Monate später aber hat sich daran nicht viel geändert und es sind ungefähr genau so viel Leute zu MK11 zurückgekehrt wie Spieler MK1 aktiv spielen.
Und da ist es doch irgendwo ironisch, dass NRS Fighting Games aus den Dark Ages gehoben haben, allerdings wo das Genre jetzt in ein neues goldenes Zeitalter geht, der Weg fürs Erste ohne NRS gemacht wird.
 

Barry

Mitglied
Erstmal frohe Weihnachten Euch allen! Was für ein Jahr! Ich habe angefangen ein Haus zu renovieren und geheiratet und dazu gab es das beste Spielejahr an das ich mich erinnern kann. Ich habe lange nicht mehr so viel gespielt wie in diesem Jahr, aber trotzdem konnte ich lange nicht alles zocken was ich auf der Liste hatte.

Mein Spiel des Jahres ist das Remake zu Resident Evil 4 geworden. Für mich ein perfektes Remaster für ein sowieso schon geniales Spiel. Hatte es damals zum Release auf dem Gamecube gespielt, aber nie beendet. Das Remake habe ich direkt zwei mal durchgespielt und auch den Separat Ways DLC gespielt. Werde es bestimmt noch oft durchspielen und versuchen die Platin noch zu holen.

Platz 2 belegt Alan Wake II - ich habe mich immer gefragt warum es unter Microsoft nicht einen zweiten Teil gab. War Teil 1 doch eines der exklusiven Spielen für die X-Box 360. Heute, 13 Jahre später bin ich echt froh das alles so gekommen ist. Endlich mal eine Fortsetzung die sich etwas traut und etwas andere Wege geht wie der Erstling. Das es nun 2 Spielbare Charaktere gibt hat mir echt gut gefallen, habe sogar den Part von Saga lieber gespielt als den von Alan Wake. Das Spiel sieht auch auf der Konsole wahnsinnig gut aus - und diese Atmosphäre! Bin ja echt ein Angsthase bei Horrorspielen und konnte anfangs meist nicht länger als eine Stunde spielen. Zum Glück habe ich mich irgendwann dran gewöhnt :D

Spider-Man 2 - die nächste Fortsetzung und bis kurz vor dem Release war ich überhaupt nicht im Hype. Dann hat mich der Hype-Train aber quasi überfahren so das ich mir das Spiel direkt digital gekauft habe und es nicht bereut habe. Mir gefällt wie Insomniac die Geschichte rund um Peter Parker und Miles Morales interpretiert und erzählt. Und anders wie befürchtet wurde das Spiel zu keinem Zeitpunkt langweilig und wurde gerade bei den Nebenmissionen in allen Punkten verbessert. Manchmal ist weniger mehr und es hat tatsächlich wieder Spaß gemacht, New York ein zweites mal zu entdecken. Bin schon gespannt was man sich für Teil 3 überlegt.

Mit fast 300 Spielstunden musste auch Diablo IV in meine Liste. Es wären sicher noch mehr Stunden geworden wenn Blizzard das Balancing etwas besser gelungen wäre und man etwas schneller gelevelt hätte. Bin mal gespannt wie es mit Diablo weitergeht, aktuell ist nach Season 2 etwas die Luft heraus und für Season 3 muss etwas mehr kommen. Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber ich hatte eine Menge Spaß mit dem Spiel. Die Grafik ist gelungen und die Atmosphäre im Vergleich zu Teil 3 wieder viel düsterer.

Platz 5 belegt bei mir Anno 1800 - mein erstes Anno überhaupt und ich liebe das Spiel! Es macht so unfassbar süchtig, man hat immer was zu tun und zu entdecken. Die Kampagne war etwas langweilig - aber ist im Prinzip auch nur ein Tutorial. Das Herzstück ist für mich der freie Spielmodus, am besten zusammen mit einem Freund oder Freundin gegen die KI. Die Steuerung - wovor ich am meisten Angst hatte - ist echt gelungen und die Grafik wirklich liebevoll gestaltet.

Aber vieles konnte ich auch noch nicht spielen, The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom habe ich mir direkt zu Release gekauft, aber irgendwie wollte es nicht richtig zünden. Die Technik ist mittlerweile aber auch echt grenzwertig. :sweat: Baldurs Gate 3 will ich natürlich auch noch spielen, aber dafür will ich mir echt Zeit nehmen. Star Wars Jedi Survivor liegt auch noch hier, genauso wie ich Days Gone mal nachholen möchte. Aktuell spiele ich Robocop auf der PS5 und Red Dead Redemption II auf der X-Box Series X. Und auch wenn ich RDR2 schon zu Release gespielt habe und auch beendet habe, macht es gerade wirklich Spaß. Die anderen Spiele laufen ja auch nicht weg! Vielleicht gebe ich Starfield auch noch eine Chance.

Wobei wir gleichzeitig bei meinem Enttäuschungen des Jahres sind. Ich habe mich echt auf Starfield gefreut und sogar die 30€ für die Premium-Version gezahlt nur um ein paar Tage früher starten zu können. Aber nach 3 Spielstunden hatte mich das Spiel einfach verloren...was hauptsächlich an der Technik liegt. Das Spiel wirkt für mich wie aus der Zeit gefallen und eher wie ein Remaster von einem X-Box 360 Spiel statt einem aktuellen Spiel. Die Charaktere und vor allem die Gesichter sind so steif und hölzern, wie aus einer alten Geisterbahn. Dazu die ganzen Ladescreens...Todd Howard hat es mal wieder getan...
Die größte Hardware-Enttäuschung kommt dieses Jahr von Sony. Keine Ahnung warum man sich dazu entschieden hat eine Playstation VR 2 auf den Markt zu bringen, wenn man scheinbar selber nicht an den Erfolg glaubt. Anders kann ich mir dieses stiefmütterliche Unterstützung nicht erklären.
Horizon war okay, Gran Turismo 7 genial aber da muss doch mehr kommen. Warum kann ich meine alten PSVR 1 Spiele nicht in einer verbesserten Version spielen? Und wo zum Teufel bleiben die System Seller für die Brille? Ich bin nur froh das ich die Brille ohne großen Verlust wieder verkaufen konnte.
 

Frank

Mitglied
Ich bekomme irgendwie nicht mal 5 Spiele zusammen, die ich auf einer Top 5 Liste sehen möchte. Phantom Liberty als DLC scheidet ja aus, ansonsten hätten es vor allem Talos Principle II, Spiderman 2 und Dead Island 2 verdient.
Das unfertige Jedi Survivor und FF XVI würde ich eher als Enttäuschungen verbuchen.
Alan Wake 2 habe ich wegen der Veröffentlichungsform nicht gespielt, das wäre sicherlich ein Kandidat auf mein GotY.

Ansonsten war mein Spielejahr gefühlt aber nicht schlecht, nur eben dank DLCs, Remakes und älteren Veröffentlichungen.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Auch wenn ich erst halb durch bin, musste ich Jedi Survivor noch am letzten Tag auf Platz zwei einschieben. Grandioses Game, macht alles besser als der Vorgänger, spielt sich sehr geschmeidig und sieht unfassbar gut aus im Quality Modus. Wahre nextgen Pracht.:shu:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Hab dieses Jahr nicht wirklich viel gespielt, weshalb auch alle Games die ich gespielt habe zwangsweise in meinen Top5 sind.


Baldurs Gate 3
Dazu braucht man wohl nicht mehr viel schreiben. War ja auch immerhin DAS Spiel von 2023, der Underdog aus dem Nischengenre, der sogar Zelda die sichere Wurst vom Brot geklaut hat. Ist aber auch hart verdient, bei diesem Meisterwerk, das Larian hier abgeliefert hat.

Am meisten begeistert mich daran wie unfassbar verschwenderisch das Studio mit seinen Ressourcen umging. Dieses Spiel ist ein Mammut was seine Spielzeit angeht und kommt hier zur Gänze ohne Filler und Beschäftigungstherapie aus, alles ist liebevoll hand-crafted und es steckt einfach so viel drin, wo man genau weiß, dass das nur ein ganz, ganz kleiner Teil der Spielerschaft je sehen wird.

Ich denke, dass es sich hier leider um eine seltene Ausnahmeerscheinung der Branche handelt und dieses Spiel keine Nachahmungstäter finden wird, die verrückt genug sind sowas zu green-lighten und damit dann auch noch finanziellen Erfolg zu haben.


Like a Dragon: Ishin
Ich liebe die Yakuza Reihe und ein Yakuza mit diesem Setting konnte mich eigentlich nur begeistern. Hat mich vom Anfang bis zum Ende schwer gehooked.


Und die drei Titel die vermutlich nur in meiner Liste sind weil ich bloß 5 Titel dieses Jahr gespielt habe...


Jedi Survivor
Es hat mir zwar Spaß gemacht aber mich irgendwie weit weniger als sein Vorgänger abgeholt. Irgendwie fand ich dort die Locations (von der Thematik als auch vom Level Design her) und die Story viel interessanter. Vom Gameplay her hat sich nicht so viel geändert, außer die neuen Stances halt, wohingegen mich die sehr geringe Gegnervielfalt etwas nervte. Ich hätte mir auch mehr Action als all die vielen (eher langweiligen) Kletterpassagen gewünscht. Hat aber einfach den Star Wars Bonus für mich und ist optisch echt ein Hingucker. Zum Release soll es ja angeblich technischer Sondermüll gewesen sein aber ich habs erst im Dezember gespielt und da war alles bestens, lief sehr stabil und bugfrei.


Diablo IV
Stumpfes Monsterschnetzeln aber die Kampagne hat echt Spaß gemacht und die Production Quality dieses Spiels war großartig. Leider war das Endgame und die Item Progression ziemlich schlecht. Mal sehen ob Blizzard das Spiel mit der Zeit gesund patchen kann.


Zelda Tears of the Kingdom
Habe ich um den Release herum im Krankenhaus bzw. dann zuhause gespielt, im Handheld Modus. Da war es ein netter Zeitvertreib aber die neue Zelda Formel ist nichts für mich. Ich hab einfach keine große Lust mich mit dieser Open World zu beschäftigen. Habs zwar nicht durchgespielt aber am besten war das Spiel immer dann wenn die alten Zelda Tugenden durchblitzten. Ein weiteres Zelda dieses Gamedesigns werde ich wohl auslassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pathos

Mitglied
War nicht einfach für mich die Liste zu füllen. Hab letztes Jahr weniger gespielt als ich eigentlich wollte. Ich denke hätte ich Spiderman gespielt wäre das auch drin gelandet aber das muss ich noch nachholen. Baldurs Gate als content monster war aber unschlagbar und wird mich noch weiter beschäftigen. Der dark urge character muss noch gespielt werden. Insgesamt war hier vieles für mich einfach perfekt. Viel Liebe zum Detail in Briefen oder Büchern in denen Charaktere oder Geschehnisse vorgekommen sind die ich aus unserer DnD Gruppe kenne haben mich auch sehr gefreut. Also die 1 war sicher.
Bei den anderen Games weiss ich noch nicht so recht ob die Reihenfolge so bleibt. Vllt schaff ich vorm 12. ja noch was anderes durchzuspielen oder überlege es mir noch. Diablo IV hat z.B. viel Spaß gemacht mich aber auch enttäuscht. Hab vor Release gedacht, dass es mich länger beschäftigen wird aber immerhin hat die Kampagne Spaß gemacht.
 

Wolke

crossing
Bei manchen Titeln bin ich oft überrascht, dass sie aus dem aktuellen Jahr sind. Hätte bei Forspoken und Ishin z.B. schwören können, sie wären aus 2022 :sweat:
 
  • Wie bitte
Reaktionen: Fox

Fox

und fertig
Team | Admin
Für mich kam in diesem Jahr nichts an Lies of P vorbei, Überraschungshit und klare Empfehlung für Souls-Liebhaber.

Hi-Fi RUSH war ebenfalls eine willkommene Abwechslung mit coolem Style.

Alles danach in meiner Liste, von Spider-Man 2 über Alan Wake 2 bis Hogwarts Legacy, waren sehr gute Spiele, die mich in letzter Instanz aber nicht vollumfänglich begeistern konnten. Spider-Man 2 fährt in etwas zu sicherem Fahrwasser, Alan Wake 2 bietet trotz stärkerem Survival Horror eine zu verkopfte Story, technische Schwächen/Bugs und Rückschritte im Gameplay. Hogwarts Legacy ist ein Liebesbrief an meine Kindheit, leidet aber unter banalsten Open-World-Krankheiten. In der Liste sind sie trotzdem, weil ich viel mehr Aktuelles aus 2023 gar nicht gespielt habe – und vor allem Größen wie Baldurs Gate 3, Zelda, Resident Evil 4 oder Armored Core VI (bisher) noch auf mich warten.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die Regelung dass man "Wiederveröffentlichungen" nicht anführen darf hat mir nen großen Stein in den Weg gelegt. Viele VR-Titel die dieses Jahr mit der PSVR2 auf die Playstation kamen gab es schon auf dem PC. Walking Dead Saints & Sinners hat mich von allen Spielen dieses Jahr am meisten gefesselt... hab über 70 Std. mit beiden Teilen verbracht. Das wäre defintiv mein erster Platz gewesen. Etwas ärgerlich... aber gut... führt dann eben meine Liste außer Konkurrenz an.
Das gleiche gilt auch für Quake 2... ein absolutes Vorzeige-Remaster dass eigentlich jede Liste anführen müsste...

Davon abgesehen war es gar nicht so einfach Spiele zu finden die in die Liste müssen und auch dieses Jahr erschienen sind... ich spiele ja in der Regel die meisten Titel erst deutlich nach Release wenn sie tatsächlich fertig gestellt sind.
Von daher besteht meine Top5 fast ausschließlich aus den wenigen Titeln die ich recht schnell gekauft habe. Platz 1 führt dabei Everspace 2 an... Teil 1 fand ich ja schon hervorragend und hab ich jeweils auf der Xbox und der PS4/5 beendet. Teil 2 hat mir dann, trotz Abänderung des Spielprinzips, schon ziemlich getaugt. Auch die Schwächen im Kampfsystem haben mich nicht abgehalten damit 70 Stunden zu verbringen. Und fertig bin ich damit auch noch nicht...
Dass Blasphemous 2 einen Platz bekommt ist weniger überraschend... das trifft so ziemlich meinen Nerv und auch der Vorgänger wurde rauf und runter gespielt. Under the Waves kommt in die Liste weil ich solche Spiele einfach liebe... auch wenn das Gameplay (und hier auch noch die Technik) nicht auf dem höchsten Niveau sind... solche kleine Titel zeigen mir immer wieder dass es auch noch tolle Spiele mit Herz gibt, neben all den AAA-Quark...
Dead Space musste auch in die Liste... es ist einfach ein perfektes Remake wie es sein sollte. Technisch einen alten Titel aufwerten ohne seine Seele zu verkaufen wie es z.B. RE2 gemacht hat.
Und mit Light Brigade hat es dann wenigstens ein VR-Titel in die Liste geschafft... der ist zum Glück auch für den PC in diesem Jahr erschienen.

Hogwarts Legacy hätte eigentlich auch einen Platz verdient... das Spiel ist schon toller Fan-Service und vor allem zusammen mit meiner Freundin, einem erklärten Potter-Head, ein Traum. Aber aus irgendwelchen Gründen haben wir nicht mehr weiter gespielt und haben es dann nicht mehr aufgegriffen... eigentlich Schade. Aber deshalb ist das Spiel jetzt auch nicht mehr so im Fokus und fällt zugunsten anderer Titel aus der Liste...

Und dann gibts da natürlich noch so einige ungespielte Titel die ich wahrscheinlich in die Liste gesteckt hätte... egal ob nun Baldurs Gate 3, Robocop oder zig andere Titel. Aber die werde ich alle erst in den kommenden Monaten mal anschauen... von daher werden viele Top Titel aus 2023 bei mir wohl wieder im nächsten Jahr außer Konkurrenz auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Hogwarts Legacy ist ein Liebesbrief an meine Kindheit, leidet aber unter banalsten Open-World-Krankheiten

*, an einem blassen Protagonisten, schwacher Story und zu vielen Spinnen :sonic:

Grundsätzlich war es schon eine schöne Erfahrung seine Kindheit zu erleben, aber so im Nachhinein ist man (ich) auch irgendwo davon enttäuscht gewesen :( Vor allem, wenn man die anderen Knaller im Jahr betrachtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.