Die grüne Transformation

Urgs

Love is in the air
Ich hab noch nie ein Auto besessen, fahre aber seit einigen Jahren unterschiedliche Dienstwagen. Finds schon interessant, wie groß manchmal die Unterschiede in den Details sind. Die Optik nach außen hin ist mir im Prinzip auch recht egal. Ein Auto muss praktische Werte haben und ein Mindestmaß an Komfort bieten. Autos bewerte ich eher nach dem Maßstab „für das was es ist, ist es …“.

nofix

Mitglied
Ich frage mich ja, warum E-Autos immer nach E-Autos aussehen müssen. Ich würde es bevorzugen, wenn E-Autos einfach von der Desingsprache den Verbrennern ähnlich sehen. :censored:

Warum nicht die jetzige oder kommende Golf/Polo-Plattform mit E-Motor ausrüsten?!
Sehe ich auch so. Das fängt ja schon mit dem generischen, pseudo-futuristischen Namen "ID" an. Wie kann man seine e-Autos derart einfallslos benennen? Ich finde es allgemein total peinlich, dass die Hersteller bei e-Autos dem Kunden mit dem Vorschlaghammer eintrichtern wollen, mit dem e-Auto hätte die Zukunft begonnen. Ich brauche keine blau wabernden LEDs oder überfrachtetes Infotainment mit riesen Display. Gebt mir lieber ein Auto mit ordentlicher Verarbeitung, ohne peinliche Spielzeug-Optik, gescheiten Sitzen und nicht zu viel Technik-Schnickschnack, der nur kaputt gehen kann, für den eigentlichen Zweck des Autos eh nichts bringt. z.B. diese versenkten Türgriffe sind doch total banane. Ich bevorzuge sogar analoge Anzeigen für Geschwindigkeit und Umdrehungszahl, der Rest kann gern ergänzt werden. Fand es im Golf 7 perfekt gelöst, mehr Display brauche ich eigentlich gar nicht, ist nur anstrengend für die Augen. Und bitte wieder Drehregler und Tasten statt der Touch-only Pest.

BitByter

#Pointenerklärer
nix für ungut, aber gerade die Ladedauer ist eigentlich kaum noch ein Problem, bis du dir aber einen kaufst haben die E-Autos die Verbrenner beim "Tanken" überholt.....
Das sehe ich anders. Ich kann mit meinem dank 800 Volt Technologie mit bis zu 300 kWh laden. (Hab ich noch nie erreicht). Mein Vater in seinem ix4 nur mit 130 oder 150. Das ist ein krasser Unterschied und das macht sich sehr schnell bemerkbar. Und da ich es schon geschrieben habe: oft gibt es Ladesäulen, da sind auch keine 200 kWh mehr drin, wenn da noch weitere Fahrzeuge angeschlossen sind. All das muss sich ändern. Denn eines ist mir klar geworden: die Reichweite eines Fahrzeugs spielt ab ca 400 km keine große Rolle mehr. Dann geht es eher darum schnell zu laden und schnell weiterzukommen.

Gerri

No AFD!
Ich sag doch es ist kaum noch ein Problem, ich sag nicht dass alle aktuellen Fahrzeuge/Ladesäulen das auch schnell hinbekommen :)
Die Technik ist da, das ist die gute Nachricht und sie entwickelt sich noch weiter.

BitByter

#Pointenerklärer
Ich sag doch es ist kaum noch ein Problem, ich sag nicht dass alle aktuellen Fahrzeuge/Ladesäulen das auch schnell hinbekommen :)
Die Technik ist da, das ist die gute Nachricht und sie entwickelt sich noch weiter.
Klar, da hat du recht. Ich bin nur über das "kaum" gestolpert. Ich bin jetzt in 1,5 Jahren 50k km gefahren. Auch schon 1.000 am Stück. Und da ist in der Ladeinfrastruktur in Deutschland noch ordentlich Luft nach oben. Von den deutschen Autos Mal ganz zu schweigen.

Gerri

No AFD!
Das ist richtig aber es ist halt such in einem Prozess der in wenigen Jahre flächendeckend massive Fortschritte verspricht.

BitByter

#Pointenerklärer
Das ist richtig aber es ist halt such in einem Prozess der in wenigen Jahre flächendeckend massive Fortschritte verspricht.
im prinzip ja, aber es ginge so viel mehr. wenn bund und länder wollten könnte man an jede straßenlaterne lademöglichkeiten installieren. es passiert aber zu wenig und man lässt es (wieder) die wirtschaft regeln. dabei hätte man z.b. mit den stadtwerken ganz andere möglichkeiten. aber nein, es müssen die supermärkte in die bresche springen. dazu kommt, dass der strom an ladesäulen lächerlich teuer ist. das günstigste, was ich aktuell nutze ist der vertrag von ewe mit 52 cent je kwh. zu hause bezahle ich nichtmal 30 cent.

Gerri

No AFD!
Geb ich dir vollkommen Recht, dieses Hin und Her mit Grenzwerten und Verbrenner“verbot“ koppen etc hilft eben auch Niemandem. Sowohl die Autohersteller wie auch alle anderen die involviert sind müssen langfristig planen können.

• Like
Reaktionen: BitByter

thegandoable

Mitglied
So nachdem mein Stromanbieter endlich mit dem pv Anbieter kurzgeschlossen hat für meine Abrechnung die schon 3 Monate fällig ist hab ich jetzt den Anbieter gewechselt. Da sich der Abschlag trotz nur geringer Nachzahlung auch mehr als verdoppelt hat bin ich jetzt mal zu Oktopus gegangen, mit 26,xx Cent ne Ecke günstiger und der Abschlag wird auf ein Drittel geschätzt. Mal schauen was ich die Tage als finalen Wert geschickt bekomm.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Gerri

No AFD!
aktuell sollte man übrigens nicht in lange Verträge investieren, die neue Regierung will die Strompreise senken wobei die in oder andere Senkung auch Bestandskunden betreffen sollte

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich bin momentan ein wenig angenervt. Ich möchte eigentlich ein E-Auto, habe aber keine Möglichkeit, zuhause zu laden. Bei meinem AG gibt es die Möglichkeit zu laden, allerdings dann über den Roaming-Tarif „meines“ Anbieters. Nur welcher soll das sein? Ich habe derzeit tatsächlich keine Möglichkeit, eine belastbare Planung für die Kosten zu machen, es sei denn, ich nehme direkt 0,89€ an. Und dann rechnet sich das Ganze mal überhaupt nicht 🫤 Ätzend ist das!

BitByter

#Pointenerklärer
Ich bin momentan ein wenig angenervt. Ich möchte eigentlich ein E-Auto, habe aber keine Möglichkeit, zuhause zu laden. Bei meinem AG gibt es die Möglichkeit zu laden, allerdings dann über den Roaming-Tarif „meines“ Anbieters. Nur welcher soll das sein? Ich habe derzeit tatsächlich keine Möglichkeit, eine belastbare Planung für die Kosten zu machen, es sei denn, ich nehme direkt 0,89€ an. Und dann rechnet sich das Ganze mal überhaupt nicht 🫤 Ätzend ist das!
Wenn sie nicht ein Roaming deines Stromanbieters zu Hause meinen (was ich so auch nicht kenne), meinen sie den Preis den du bezahlst, wenn du dich bei einem Dienstleister anmeldest (z.b. Pulse, EnBW, ewego, etc) und bei einer Ladesäule lädst, die nicht zu diesem Anbieter gehört. Da ist ewego bisher das günstigste, was ich gefunden habe.

Edit: allerdings verstehe ich nicht, warum deine Firma die die Kosten je kWh nicht 1:1 durchreicht, vom Lohn abzieht oder gleich ganz drauf verzichtet. Wobei letzteres steuerlich geprüft werden sollte.

Daddlefield

Rar, aber gut
Wenn sie nicht ein Roaming deines Stromanbieters zu Hause meinen (was ich so auch nicht kenne), meinen sie den Preis den du bezahlst, wenn du dich bei einem Dienstleister anmeldest (z.b. Pulse, EnBW, ewego, etc) und bei einer Ladesäule lädst, die nicht zu diesem Anbieter gehört. Da ist ewego bisher das günstigste, was ich gefunden habe.

Edit: allerdings verstehe ich nicht, warum deine Firma die die Kosten je kWh nicht 1:1 durchreicht, vom Lohn abzieht oder gleich ganz drauf verzichtet. Wobei letzteres steuerlich geprüft werden sollte.
Ich bin nicht 100% sicher. Kann auch sein, dass sie die Kosten durchreichen. Ich habe das noch nicht ganz verstanden. Genau das nervt aber an der ganzen Nummer. Ich will nicht immer ne Säule von meinem Anbieter suchen müssen, um günstig laden zu können. Oder Umwege deshalb in Kauf nehmen. Ich will sowas wie nen Industriepreis für E-Autofahrer. Darauf dann noch ne kleine Gebühr für den Säulenbetreiber und gut ist.

• Like
Reaktionen: Gerri

Gerri

No AFD!
deshalb meinte ich ja, dass man aktuell besser keinen langen Vertrag macht aber da geht es nicht um Zweifel, manche Dinge müssen an dich weitergegeben werden. Ich zitiere mal den Finanztip Newsletter.

Plan 1: Stromsteuer nahezu streichen​

Pro Kilowattstunde (kWh) Strom zahlst Du pauschal 2,05 ct an Stromsteuer. Die will die Union fast komplett streichen, bis auf das von der EU vorgegebene Mindestmaß von 0,1 ct/kWh. Die SPD hatte in der alten Regierung so eine Senkung schon für viele Unternehmen umgesetzt.

Unserer Einschätzung nach sollte die Senkung nun generell kommen, also auch für Dich. Brutto, also beim Strompreis, den Du effektiv inkl. Mehrwertsteuer an Deinen Anbieter zahlst, würde Dich das um 2,32 ct/kWh entlasten. Bei einer kleinen Familie im Einfamilienhaus mit einem Jahresverbrauch von 4.000 kWh bringt allein das rund 93€/Jahr.

Steuersenkung kommt automatisch bei Dir an​

Noch besser: Diese Senkung könnte direkt umgesetzt werden und würde sogar automatisch bei Dir ankommen. Sobald die Änderung durch ist, sinkt also Dein Strompreis. Denn Dein Anbieter muss sinkende Steuern an Dich weitergeben. Du musst nichts tun.

Anders sieht es aus wenn die Netzentgelte gesenkt werden, Schätzung von 3,65 Cent/kwh

Wichtig für Dich: Anders als die niedrigere Stromsteuer kommt diese Entlastung nicht automatisch bei Dir an. Hast Du einen Vertrag mit Preisgarantie, sind damit in aller Regel auch die Netzentgelte festgeschrieben. Und selbst wenn Du keine Preisgarantie (mehr) hast, muss Dein Anbieter günstigere Netzentgelte nicht automatisch weitergeben.

Gerri

No AFD!

Im Vergleich mit Gasheizung​

Wärmepumpe kann Zehntausende Euro an Energiekosten sparen​

Der Betrieb von Gasheizungen kostet im Verlauf von 20 Jahren oft doppelt so viel wie der von Wärmepumpen. Das zeigt eine umfassende Kostenprognose, die dem SPIEGEL vorliegt.

Gute Nachrichten, wenn ich mir da allerdings meine Rechnung anschaue Kekw

Gerri

No AFD!
Wintergarten? :sonic:

ich meinte eher die Rechnung für den Einbau der WP, hatte das im Bad Vibes Thread schonmal erwähnt :yikes: