Die grüne Transformation

Gerri

No AFD!
Hier soll es nicht nur um Mobilität gehen sondern allgemein um Alles, positiv wie negativ, was damit zu tun hat.

geht dann auch leider mal mit ner schlechten Nachricht los, der Green Deal wurde umbenannt und um 2 jahre verzögert


Ursula von der Leyens Autoplan​

Drei Gewinner – und drei Verlierer​

Die EU-Kommission tritt beim Antriebswechsel auf die Bremse. Weil Autohersteller eine Gnadenfrist für ihre CO₂-Ziele bekommen, verzögert sich die E-Auto-Wende. Wer davon profitiert und wer nicht – der Überblick.


Interessant va der letzte Absatz
Auf den ersten Blick scheint es gut für Millionen Arbeiter in Deutschlands wichtigster Branche: Etliche Jobs vor allem bei Zulieferern hängen an Technik für Verbrennungsmotoren, viele fühlen sich durch die Antriebswende bedroht. Doch kann das Verzögern dieser Wende ihre Jobs in die Zukunft retten? Wohl kaum. Eher passiert das Gegenteil, warnt etwa eine neue Untersuchung des Chemnitz Automotive Institute und des Branchenverbands Automotive Thüringen: Gerade in Ostdeutschland, wo ebenso wie in den osteuropäischen Nachbarländern in den vergangenen Jahren stark in die E-Mobilität investiert wurde und zuletzt mehr E-Autos als Verbrenner gebaut wurden, würde sich die vermeintliche Rettungsaktion als Jobkiller entpuppen.

So beißt man sich selbst ins Knie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Urgs

Love is in the air
IMG_3335.jpeg

Da issa, der Hoffnungsträger, der in 2027 das meistverkaufte Elektrokleinwagen werden soll. Bringt er auch die Wende auf dem deutschen Automarkt? :)
 
  • Like
Reaktionen: saw und Gerri

DerM4rius93

Mitglied
Ich frage mich ja, warum E-Autos immer nach E-Autos aussehen müssen. Ich würde es bevorzugen, wenn E-Autos einfach von der Desingsprache den Verbrennern ähnlich sehen. :censored:

Warum nicht die jetzige oder kommende Golf/Polo-Plattform mit E-Motor ausrüsten?!
 
  • Like
Reaktionen: nofix

Gerri

No AFD!
weil der CW Wert sch**** ist :) dazu kommen ja noch Dinge wie Radstand die beim E wesentlich variabler sind. Davon ab gibts doch genug E die nicht zwingend nach aussehen, z.b. die Peugeotmodelle.
ich versteh auch nicht wo Verbrenner schöner sein sollen, es gibt überall hässliche und schöne Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerM4rius93

Mitglied
ich versteh auch nicht wo Verbrenner schöner sein sollen, es gibt überall hässliche und schöne Autos

Ist natürlich wie immer im Leben Geschmackssache. Aber ich habe das Gefühl, dass viele E-Autos absichtlich futoristisch oder "modern" designt sind und ich mag es eher konservativer :)

Edit: zum VW-Modell - das liegt doch vernünftigt ausgestattet bestimmt deutlich über den versprochenen 20k 🙈
 
  • Like
Reaktionen: nofix und Maec

Gerri

No AFD!
auch da gibt es genug E-Alternativen, siehe z.b. auch Polestar 2, Renault R5, VW ID7 etc. etc. und der ID1 sieht jetzt auch nicht gerade sehr futuristisch aus.

Davon abgesehen dass E-Autos per se schon ziemlich gut ausgestattet sind wird er natürlich vollausgestattet über 20k€ liegen was ja auch vollkommen normal ist.
Das Preisnarrativ dass Benziner günstiger sind ist schon lange widerlegt. Der einzige Unterschied ist dass es Benziner als schlechter ausgestattete Basisvariante gibt welche sich bei E's noch nicht durchgesetzt haben. Über die Kosten im Betrieb reden wir besser erst garnicht :) Da sind E's schon lange gleichauf oder führend.
 

DerM4rius93

Mitglied
auch da gibt es genug E-Alternativen, siehe z.b. auch Polestar 2, Renault R5, VW ID7 etc. etc. und der ID1 sieht jetzt auch nicht gerade sehr futuristisch aus.

Davon abgesehen dass E-Autos per se schon ziemlich gut ausgestattet sind wird er natürlich vollausgestattet über 20k€ liegen was ja auch vollkommen normal ist.
Das Preisnarrativ dass Benziner günstiger sind ist schon lange widerlegt. Der einzige Unterschied ist dass es Benziner als schlechter ausgestattete Basisvariante gibt welche sich bei E's noch nicht durchgesetzt haben. Über die Kosten im Betrieb reden wir besser erst garnicht :) Da sind E's schon lange gleichauf oder führend.

Ich hab mir die Modelle jetzt noch mal angeschaut. Vllt verwirrt mich auch immer noch der fehlende oder nur angedeutete Kühlergrill so sehr. :detective:

Schauen wir mal, wie erfolgreich die deutschen Konzerne mit ihren E-Autos werden. Ich bin sehr gespannt! :)
 

Gerri

No AFD!
Gibt auch noch ein paar mit Kühlergrill aber dann geht direkt der CW massiv hoch. Daher und weil er einfach nicht mehr benötigt wird lässt man ihn gerne weg.

hab ja genug konservative Beispiele genannt, vergleich mal nen Golf Variant mit nem ID7 Tourer......
 

Bacchus

Mitglied
Ich frage mich ja, warum E-Autos immer nach E-Autos aussehen müssen. Ich würde es bevorzugen, wenn E-Autos einfach von der Desingsprache den Verbrennern ähnlich sehen. :censored:

Warum nicht die jetzige oder kommende Golf/Polo-Plattform mit E-Motor ausrüsten?!
Ich hab einen e-Corsa und der sieht genau gleich wie ein Verbrenner aus.
Aber wie schon angemerkt, es hat schon Vorteile wenn ein e-Auto als solches entwickelt und konzipiert wurde, statt einfach Batterien statt dem Tank und Elektromotor an der Stelle des Verbrennungsmotor einzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: Gerri und BitByter

BitByter

#Pointenerklärer
Der EV6 von Kia ist das beste Auto, das ich bisher hatte. Und ich bin vorher BMW gefahren. Und geil aussehen tut er sowieso.
 

Maec

Mitglied
Ich bin auch kein Freund vom typischen E-Design, ich mag eher das klassische Design.
Die meisten aktuellen Autos wirken vom Design und Material eher wie Spielzeuge.
War auch mit einer der Gründe, warum ich mich noch mal für einen optisch ansprechenden Verbrenner entschieden habe.
 

faenaetik

Mitglied
Wie oft schaut ihr euch denn das Auto von außen an beim Fahren? 😅 Ich mein, ich würde auch mutipla fahren. Außer die Werte und innenraum überzeugt.
 
  • Thinking
Reaktionen: Gerri

Maec

Mitglied
Mindestens jedes mal wenn ich auf mein Auto zugehe um einzusteigen.
Auch der Innenraum muss mich optisch und haptisch überzeugen.
Leider merkt man, dass bei den neuen Fahrzeugen immer mehr der Rotstift angesetzt wurde, der Preis kennt allerdings nur eine Richtung, das merkt man auch bei den sogenannten Premium Fahrzeugen
Für die einen ist ein Auto nur ein langweiliges Verkehrsmittel, für andere ist es Leidenschaft 😉
 

Donald

Mitglied
Ich sehe es sogar immer aus wenigen Metern vom Fenster im Erdgeschoss auf dem Parkplatz direkt vorm Haus. Wie oft ich es am Tag anschaue? Kann ich nicht mal zählen. Meine Partnerin muss immer drüber schmunzeln, aber manchmal stehe ich dort auch nur regungslos und schaue. Womöglich schaue ich es sogar verliebter an als Sie? 👀:ugly: Nur Spaß 😅
Auch immer wenn ich täglich mit dem Fahrrad los fahre und wieder komme, geht mein Blick so lange wie möglich dahin und ich hab direkt gute Laune.
Da ist jeder eben anders, aber ich könnte niemals etwas fahren, dass mir optisch nicht gefällt. Auch wenn ich mit 100-150 Km pro Monat sicher ein absoluter Wenig-Fahrer bin.
 
  • Like
Reaktionen: Maec und DerM4rius93

BitByter

#Pointenerklärer
Ich finde es gibt nicht viel langweiliges als klassische Verbrenner. Die bmws, Audis, Mercedes dieser Welt sehen alle gleich aus und auch bei den anderen Herstellern finde ich jetzt kaum was, was sich positiv abhebt. Klar, vereinzelt Mal, aber das sind dann meist keine Alltagsautos oder übertrieben teuer (ja, ich meine dich, Nissan gt-r)
 
  • Like
Reaktionen: Gerri und Daddlefield

Gerri

No AFD!
v.a. gibts ja mit nem Renault R5, Mini, in Zukunft VW ID1, Cupra Raval kleine Autos die gleichzeitig futuristisch UND Retro aussehen. absolut geil, imo.
Aber nunja Geschmack.
Nur wegen des Aussehen allerdings auf nen Verbrenner zurückgreifen..... "schwierig".
 
  • Like
Reaktionen: BitByter

DerM4rius93

Mitglied
Wie oft schaut ihr euch denn das Auto von außen an beim Fahren? 😅 Ich mein, ich würde auch mutipla fahren. Außer die Werte und innenraum überzeugt.
jedes mal, wenn
  1. ich einsteige
  2. das Haus verlasse - also den Müll raus bring, die Hunde raus lasse, zur Party fahre etc. pp.
  3. nach Hause komme
Also sicher über 10 mal am Tag :D. Aber da tickt ja auch jeder anders und für einige ist das wichtiger und für andere das unwichtigste Luxusgut überhaupt!

Spätestens beim übernächsten Autokauf hab ich ja vermutlich auch keine Wahl mehr und es muss ein Strömer werden. Bzw, dann muss man wohl leasen oder ähnliches. Ich hoffe, bis dahin tut sich noch etwas bei Ladeinfrastruktur, Ladedauer, Design etc. pp.
 
  • Like
Reaktionen: Maec

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mir ist die Optik eines Autos völlig schnurz... es muss zuverlässig von A nach B fahren. Ende. Mehr braucht ein Auto nicht.

Von daher fahre ich auch nur nen Dacia Sandero ohne jegliche Extras. Der hat nicht mal Zentralverriegelung oder elektr. Fensterheber. Einfach nur ein Motor mit Sitz und etwas Blech gegen den Regen.

Hab mir die Kiste vor 6 Jahren neu gekauft und es ist das beste Auto was ich je in meinem Leben hatte. War nie so zufrieden mit einer Karre.
 
Zuletzt bearbeitet: