Ich finde es dennoch wichtig diesen Punkt zu betonen, weil man in Deutschland oft dazu neigt die eigenen Firmen, schlecht zu machen. Die deutschen Autobauer haben ihre Angestellten immer an ihrem Erfolg teilhaben lassen. Selbst einfache Arbeiter bei Mercedes, Porsche, Bosch und Co haben sehr gutes Geld verdient und konnten sich etwas im Leben leisten. Diesen sozialen Aspekt sollte man nicht zu gering schätzen und deswegen finde ich Häme und Schadenfreude über die Krise der deutschen Automobilindustrie unangebracht. Man kann nur hoffen, dass sie die Kurve kriegen, sonst wird das ein politisches Pulverfass.
Und beim Thema Elektro / Verbrenner finde ich es einen Fehler, wenn die Politik sich zu sehr einmischt, letztendlich muss der Markt entscheiden. Wir haben nun mal das führende Know How bei den Verbrennern. Diese Karte freiwillig nicht mehr zu spielen, halte ich für wirtschaftsschädigend. Wenn Stromer besser sind, dann werden sie sich auch entsprechende Marktanteile holen, aber quasi Verbote finde ich nicht zielführend.