Die grüne Transformation

thegandoable

Mitglied
Vor dem Kostenvoranschlag graut es mir auch noch... aber erstmal noch mein Sabatical rum bekommen dann kümmer ich mich darum.

@BitByter Ich hoffe das der bekannte der dann den Einbau übernimmt gnädig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BitByter

BitByter

#Pointenerklärer
Wenn er es ist, wirst du staunen, wie günstig das sein kann.

Edit: mit "unsere Handwerker" meinte ich auch allgemein deutsche. Die, die bei uns waren sind Freunde und die haben das quasi zum Selbstkostenpreis gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Acula

Mitglied
Ist damit jetzt wirklich nur "Bitcoin" gemeint, oder sind da auch alle anderen Coins unter dem Synonym Bitcoin vereint?
 

Gerri

No AFD!
Meine persönlich Transformation schreitet voran :)

Die 9KWP Anlage von 2012 wandert von unserem Dach auf das Dach meiner Eltern, auf unser Dach kommt jetzt eine ~23 KWP Anlage.
D.h. dass wir unseren Strombedarf von 16-18tkwh nun übers Jahr mehr als selbst decken können :)
Bin nur noch am überlegen (aus Sicherheitsbedenken bzgl. Abgasen, Explosionsgefahr, feuerfeste Tür, etc.) ob ich mir nen Energiespeicher in den Keller stelle.....
 
  • Like
Reaktionen: Hana-Bi und Urgs

Hana-Bi

♚His Meowjesty♚
Ab nächster Woche bin ich dann auch endlich rein elektrisch unterwegs. Gestern nen ID7 Tourer als Leasing über die Firma abgeholt und nächste Woche bekommt die Frau den Inster als passenden Kontrast.

Jetzt muss nur noch der Powermeter für die Wallbox noch richtig angeschlossen werden, damit ich auch Überschuss laden nutzen kann…
 

Gerri

No AFD!
Vllt. die nächste Stufe des elektr. Fahrens?


Finde ich sehr interessant, die Zellen werden sicher auch noch ausgereifter und es wird dann bestimmt genug Fahrzeuge geben die dann komplett ohne Ladevorgang herumfahren können (bei entsprechend niedriger Fahrleistung und komplett mit Zellen bedeckt).
 

Trekkie

Mitglied
Ähm, Hybrids? 😅

Es ist einfach nur traurig, was hier passiert. Von Seiten der Politik und von Seiten der dt. Autohersteller.
 
  • Like
Reaktionen: Gerri

BitByter

#Pointenerklärer
Ähm, Hybrids? 😅

Es ist einfach nur traurig, was hier passiert. Von Seiten der Politik und von Seiten der dt. Autohersteller.
wenn du keine konzepte und in den vergangenen jahren die vorhandenen zukunftslösungen verteufelt hast, bleibt dir halt nix anderes übrig, als die augen vor der realität zu verschließen. mit den folgen können sich dann andere rumschlagen, man ist ja selber dann entweder tot oder reich.
 
  • Like
Reaktionen: Gerri und Trekkie

Trekkie

Mitglied
Jo, ich bin da zu 100% bei dir. Was VW und Co. als die "führenden dt. Unternehmen" anbieten, ist einfach nur peinlich. Und das seit Jahrzehnten.
 
  • Like
Reaktionen: Espada

nofix

Mitglied
Man muss aber auch mal sagen, dass die Arbeitsbedingungen bei den dt. Unternehmen wirklich gut sind / waren. Ein Aspekt, der viel zu wenig thematisiert wird. Also bei Tesla möchte ich nicht arbeiten, da ist man als Mitarbeiter nichts wert und bei BYD schon gleich 3x mal nicht, da werden die Mitarbeiter wie Sklaven gehalten. Diese Unternehmen beuten ihre Mitarbeiter aus und trotzdem wird überall so getan, als ob das die Zukunft sei. Mercedes und Co könnten auch günstige Elektroautos bauen, wenn die Mitarbeiter nur mit Brot und Wasser bezahlt werden.
 

Gerri

No AFD!
Das ist ein Argument für den Preis aber nur eine Ausrede für fehlende Innovation und Steckenbleiben mit Verbrennerzeitalter.
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie

nofix

Mitglied
Ich finde es dennoch wichtig diesen Punkt zu betonen, weil man in Deutschland oft dazu neigt die eigenen Firmen, schlecht zu machen. Die deutschen Autobauer haben ihre Angestellten immer an ihrem Erfolg teilhaben lassen. Selbst einfache Arbeiter bei Mercedes, Porsche, Bosch und Co haben sehr gutes Geld verdient und konnten sich etwas im Leben leisten. Diesen sozialen Aspekt sollte man nicht zu gering schätzen und deswegen finde ich Häme und Schadenfreude über die Krise der deutschen Automobilindustrie unangebracht. Man kann nur hoffen, dass sie die Kurve kriegen, sonst wird das ein politisches Pulverfass.

Und beim Thema Elektro / Verbrenner finde ich es einen Fehler, wenn die Politik sich zu sehr einmischt, letztendlich muss der Markt entscheiden. Wir haben nun mal das führende Know How bei den Verbrennern. Diese Karte freiwillig nicht mehr zu spielen, halte ich für wirtschaftsschädigend. Wenn Stromer besser sind, dann werden sie sich auch entsprechende Marktanteile holen, aber quasi Verbote finde ich nicht zielführend.
 
  • Like
Reaktionen: Espada