nicht wir sprechen vom massentourismus. du sprichst davon. natürlich bringt es nix, wenn deutsche nach malle fliegen und sich volllaufen lassen. für völkerverständnis muss ich imo aber nicht zwingend abends mit einheimischen in der kneipe hocken (auch wenn das natürlich viel besser ist). ich war mal nur zur erholung und um 5 tage am pool zu liegen in marokko und habe es dabei nur für einen tag mit einer geführten tour nach marrakesh geschafft. trotzdem hat mich das nachhaltig beeindruckt und ich habe ein viel größeres verständnis für die dortige kultur, als wenn ich nie da gewesen wäre. und meiner meinung nach gilt das auch für den klischee asiaten, der nur bus rein, bus raus und fotos machen kennt. immerhin setzt man sich ja trotzdem mit dem land auseinander in dem man ist und ganz ohne erklärung läuft das ja auch nicht.
ich habe aber auch volles verständnis dafür, dass grade mallorca und venedig völlig überlaufen sind und sich da widerstand regt. aber grade venedig steht ja nicht isoliert da sondern wird entweder im rahmen einer kreuzfahrt gemacht (halte ich jetzt nicht soooo viel von) oder ist im allgemeinen italienurlaub integriert. da lernt man ja auch noch andere dinge.