Der allgemeine Serienthread

Trekkie

Mitglied
Der Schatten (ZDF Mediathek) - 6-teilige Mini-Serie basierend auf einem Buch (kenne ich nicht). Eine Mischung aus Krimi-/Thriller und etwas Mystery. Inhalt: Norah Richter zieht von Berlin nach Wien, lässt ihre bewegte Vergangenheit hinter sich, und kriegt von einer blinden Obdachlosen eine Vorhersage: sie wird in wenigen Tagen einen Mann töten. - Die Auflösung fand ich sehr gut, der Weg dahin war aber etwas anstrengend. Norah hat halt das Gefühl verrückt zu werden und so etwas kann ich persönlich nicht nachvollziehen, was es anstrengend für mich macht. Ganz subjektive 7/10.

Doppelhaushälfte S2 (ZDF Mediathek) - Beginnt stärker als S1, flacht dann imo aber etwas ab. S1 hat mir trotz seiner Aussetzer in Summe ein Tick besser gefallen. Dennoch eine sehr schöne Comedy-Serie. 8/10

Picard S3
(Prime Video) - Toller, sehr nostalgischer Abschluss dieser Serie. Teilweise hart an der Fremdschamgrenze vorbei schrammend, aber irgendwie trotzdem charmant. Viel besser als S2, ähnlich gut wie S1, aber dann doch ganz anders. Spielt fast nur im Weltraum. Machte die Story Sinn? Ich glaube nicht, aber um das zu beurteilen, fehlte mir die Zusammenfassung von S2. 8/10

Lincoln Lawyer S2
(Netflix) - Schöne zweite Staffel, die mir im Vergleich zu S1 etwas zu persönlich war. 8/10

The Witcher S3
(Netflix) - Warum gibt es hier so viel Kritik? Das ist fast eine 1:1 Buchverfilmung. Also klar, einige Sachen sind neu arrangiert, aber es gab kaum eine Szene, die ich nicht wieder erkannt habe. Ich find´s grandios und kam aus dem Staunen kaum mehr raus. Nur diese Heist-Sache hätte es nicht gebraucht. Diese Staffel ist noch näher an den Büchern als die beiden Vorigen. Weiterhin 10/10. Schade, dass Cavill aufhört. Kann mir Hemsworth nicht richtig in der Rolle vorstellen. Das kurze Making-Of ist übrigens ganz nett.
 

Trekkie

Mitglied
The Servant S4 (AppleTV) - Die ersten drei Staffeln haben nur je 6/10 von mir bekommen. Diese letzte Staffel geht volles Tempo und es geschehen noch Wunder: die Charaktere reden endlich miteinander! Es gibt tatsächlich einen runden und guten Abschluss. Fast alle Fäden finden ein Ende und man sitzt tatsächlich da und sagt sich; ja, das Ende ist ok so. :notbad: Daher imo die beste Staffel. 7/10 Kann ich die Serie in Summe empfehlen? Nein, eher nicht. Also vielleicht wenn man alles wegguckt was Richtung Mystery/softer Horror geht. Ansonsten verpasst man hier gar nichts.

The Afterparty S2 (AppleTV) - Joa, als kurzweilige Krimikomödie funktioniert auch diese zweite Staffel. 7/10 Um alle Easter Eggs mitzunehmen, sollte man nicht zu viel Zeit zur ersten Staffel verstreichen lassen.

Teheran S1+S2 (AppleTV) - Tamar ist eine junge Mossad-Agentin, die in Teheran die Flugabwehr eines Atomkraftwerks (?) ausschalten soll. Natürlich läuft nicht alles nach Plan. - Sehr gute Agentenserie, die aber in S1 fast ausschließlich in OV läuft! Das heißt man muss wirklich aufmerksam sein. Für Staffel 2 wurde wesentlich mehr synchronisiert. Die Story ist wirklich in Ordnung und relativ nachvollziehbar, die Serie durchgehend spannend. Der einzige Kritikpunkt ist die eher mittelmäßige, schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller. Aber das geht noch in Ordnung. 8/10

Liebes Kind
(Netflix, Miniserie) - Deutsche Krimi-/Dramaserie, über eine Frau, die ihrem Kellergefängnis entkommen kann. Doch sie war nicht alleine, denn es waren noch zwei Kinder bei ihr. Das passiert alles in den ersten 5 Minuten, also kein Spoiler. - Sehr spannend, sehr gut gemacht, teilweise recht überraschend. Einige Entscheidungen der Charaktere sind merkwürdig, auch hier reden die Charaktere zu wenig miteinander. Dennoch eine Empfehlung! 8/10

Silo S1
(AppleTV) - Ein riesiges Silo unter der Erde dient Tausenden als Heimat. Über ein riesiges Fenster ganz oben können sie die anscheinend unbewohnbare Umgebung sehen. Als größte Strafe in dieser Gesellschaft gilt es nach draußen geschickt zu werden. Doch einige Wenige vermuten mehr dahinter und versuchen die Wahrheit zu ergründen. - Die erste Folge ist ziemlich deprimierend und emotional. Lasst euch dadurch nicht täuschen, es folgt ein mega spannender Mystery-Krimi! Ja, Silo hält sich für wichtiger als es ist, aber es ist dennoch eine exzellente Serie! Vor allem die schauspielerische Leistung ist hervorragend. Das Setting unverbraucht mit seinem 70er Charme meets Steampunk (very light). Unbedingt gucken! 9/10 Die erste Staffel bietet eine Auflösung und wirft danach dennoch neue Fragen auf.

Foundation S2 (AppleTV) - Immer noch perfekt! 10/10

Ted Lasso S3
(AppleTV) - Toller Abschluss! :cryingcool: Imo auch die beste Staffel. Eine Serie, die ich wirklich vermissen werde. 10/10
 

Barry

Mitglied
Sex Education S3 (Netflix) - Ja, zugegeben; es ist teilweise etwas viel Drama. Aber es sind halt noch Teens, also geht das imo klar. Für mich ist das so eine richtig schöne Wohlfühlserie. Ich mag die Charaktere und den Ort und schaue ihnen einfach gerne bei ihren Abenteuern zu. Ähnlich wie bei Stranger Things. Gefühlt wird die Serie von Staffel zu Staffel freizügiger und die Musik noch besser. Und man kann nicht behaupten, dass die Charaktere sich nicht entwickeln würden. Für mich ist das eine ganz tolle Serie. 9/10 Schön, dass die vierte Staffel schon safe ist.

Mich würde mal interessieren wie dir die vierte Staffel gefallen hat! Ich habe sie heute beendet und bin doch etwas enttäuscht.
 
  • Like
Reaktionen: silbex

Trekkie

Mitglied
Mich würde mal interessieren wie dir die vierte Staffel gefallen hat! Ich habe sie heute beendet und bin doch etwas enttäuscht.

Sorry, aber das wird noch ein ganzes Weilchen dauern, bis ich die gucke. :sonic: Habe derzeit mehrere Dienste abonniert und da Netflix der einzige durchgängige Dienst ist, ist er als letztes dran :yikes: Aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass viele die vierte Staffel am schwächsten finden.
 
  • Like
Reaktionen: Barry

Para

Team | Content
abby für the last of us season 2 wurde gecastet:


bin gespannt wie sie darstellen wollen. dever ist ja nun bekanntlich kein muskelpaket. ganz im gegenteil, war ja von einigen auch sogar die traumbesetzung für ellie. 😬 aber gut, mochte sie sehr in justified, von daher lass ich mich gerne überraschen.
 

Trekkie

Mitglied
Mein letzter Post ist aus dem Oktober, da ist einiges liegengeblieben:

Hijack (Apple+) - Mini-Serie mit Idris Elba über eine ...Überraschung... Flugzeugentführung - Wie man es von Apple gewohnt ist, sehr hochwertig produziert und einfach spannend. Durchweg gute Unterhaltung, aber auch kein Kracher. 8/10

The Morning Show S3
(Apple+) - Nutzt sich ehrlich gesagt, langsam etwas ab. Das ist aber meckern auf ganz hohem Niveau. Und ich fand S3 wieder besser als die zweite Staffel. Tolle Serie! 8/10

Mythic Quest S3
(Apple+) - Ich bin nicht der größte Fan der ersten beiden Staffeln (7/10). Die lange Pause und die leichte Änderung des Konzeptes hat der Serie aber imo gut getan. Für mich ist S3 die witzigste und damit die beste Staffel. 8/10

Slow Horses S1
(Apple+) - Die Slow Horses sind MI5 Agenten, die aus Gründen aussortiert worden sind. Dessen Leiter ist Jackson Lamb, ein abgefucktes Arschloch, gespielt von Gary Oldman. Seine überzeichnete Rolle ist auch alles was mich stört, im Laufe der Zeit gewöhnt man sich aber dran. Der Rest ist richtig gut und vor allem spannend! Es ist nicht extrem aufwendig produziert oder sowas, aber einfach eine gute Agentenserie. 8/10 mit starker Tendenz nach oben.

Ahsoka
(D+) - Hm, schwierig. Mir persönlich hat die Serie gut gefallen, obwohl sie nur wie ein Vorgeplänkel wirkt. Das lag vermutlich daran, dass hier die meisten Elemente aus dem Expanded Universe vorkommen. Meine Frau kennt dieses nicht und fand die Serie daher auch doof. Ich mochte auch nicht alle Charaktere, grade die Sith-Schülerin war total drüber. Audiovisuell aber wieder hervorragend und ich fand schon, dass das SW-Flair hier gut rüber kommt. Sehr subjektive und wohlgemeinte 8/10. Ich kann aber auch jede schlechte Wertung nachvollziehen.

Deutsches Haus (D+) - Mini-Serie zum ersten Prozess über die Täter im KZ Ausschwitz, mit starkem persönlichen Fokus auf die wahrscheinlich fiktive Übersetzerin Eva. - Fand ich sehr gut umgesetzt, mir lag zum Ende der Fokus aber zu sehr auf Evas Familie. Zufällig habe ich kurz danach über die Gerichtsprozesse gesehen und die Serie scheint sehr nah dran zu sein. Inhaltlich natürlich sehr frustrierend und packend zugleich. Wer aber frustresistent ist und Interesse an solchen Themen hat, sollte mal reinschauen! 8/10 mit Tendenz nach oben.

FROM S1+S2 (P+) - "Fragen, mehr Fragen, FROM". Eine treffende Beschreibung, die ich woanders aufgeschnappt habe. Das ist wahrscheinlich die Serie, die Lost am nächsten kommt - zuzüglich Horror. Worum geht´s? Um eine kleines abgelegenes Dorf, das man nicht mehr verlassen kann, sobald man einmal erreicht. Hinzu kommt eine Gefahr in der Nacht. - Leider ist es nicht so gut wie Lost, denn imo können die Charaktere nicht mithalten. Staffel 1 ist dennoch sehenswert, denn es ist richtig schön mysteriös und spannend. 8/10 Staffel 2 startet super schleppend und wird erst zum Ende wieder gut. Dazu gibt´s aber einen mega Cliffhanger. 7/10

Only murders in the Building S3
- Ordnet sich für mich zwischen den beiden ersten Staffeln ein. Wieder etwas besser als die "nur" gute zweite Staffel. 8/10 mit Tendenz nach oben. Schön auch, dass Paul Rudd mal einen anderen Charakter mimt.

The Last of us (Sky/WOW) - Ich bin kein großer Fan des Spiels, aber die filmische Umsetzung ist bombastisch gut. Ein Meisterwerk! 10/10

His Dark Materials S3
(Sky/WOW) - Ich fand die ersten beiden Staffeln sehr gut, aber etwas klein. Das schafft die Serie nicht abzulegen, obwohl sie sich alle Mühe gibt und volle Power gibt. Imo ist das aber auch das Problem von S3: es wird übers Ziel hinaus geschossen und die ganze Lore fand ich nur schwer verständlich. Vielleicht war meine Pause auch zu lange. Allerdings sind die beiden Hauptdarsteller imo auch nicht überzeugend. Das Ende der Serie ist aber ganz schön. 7/10

Special Ops: Lioness
(P+) - Eine Spezialeinheit der CIA versucht eine Agentin in die Familie eines Terroristenfinanziers einzuschleusen um diesen auszuschalten. - Eine hervorragende Thrillerserie! Mega spannend, mehrdimensional und mit einem richtig guten Ende. 9/10

Rabbid Hole
(P+) - Eine typische "Kiefer Sutherland - Serie" mit jeder Menge Wendungen. Wenn man drauf steht, wird man imo gut unterhalten. 8/10 Schaltet aber bitte fünf Sekunden vor dem Ende ab, denn da wird nochmal ein Cliffhanger eingewebt, obwohl es bei dieser einen Staffel bleiben soll.

Eine Billion Dollar (P+) - Ist wohl eine Romanverfilmung, kenne das Buch nicht. Es geht um einen Berliner Fahrrad-Kurier, der ein enormes Erbe bekommen soll. Gleichzeitig ist mit dem Erbe eine Prophezeiung verbunden. - Hat mich nicht überzeugt. Ich finde die Serie effekthascherisch, sie nimmt sich einfach viel zu wichtig und bietet dafür zu wenig. 6/10

Star Trek Discovery S4
(P+) - Discovery hatte lange Zeit eine große Lücke gefüllt. Die Zeit seit Enterprise war einfach zu groß. Daher konnte ich auch über Mängel gut hinwegsehen. Jetzt wo ich Strange New Worlds kenne, geht das nicht mehr so leicht, aber nach drei Staffeln fühl ich mich dieser vielfältigen Crew irgendwie verbunden. Es fällt mir aber spätestens jetzt auf, wie einfach ALLES ausgesprochen wird. Das ist löblich, aber nicht realistisch. ^^ Die Story lahmt in der ersten Hälfte imo, das Ende ist aber pures ST. Ich mag diese Serie, daher wieder ganz subjektive 8/10. Wenn ihr diese Serie nicht mögt, dann tut euch bitte einen Gefallen und gut einfach...

Star Trek Strange New Worlds S1+2 (P+) - WAS FÜR EINE CREW! Hier ist jedes Mitglied auf seine Art cool und irgendwie sympathisch. :love: Es gibt keine wirkliche durchgehende Story. Ja, ihr habt richtig gelesen! Wir haben 2024 und diese Serie besteht im Prinzip aus Einzelepisoden. Das zusammenhängende Element sind die Charaktere! Diese entwickeln sich in den einzelnen Geschichten weiter und kriegen nach und nach mehr Tiefe. Ich kann das nicht richtig erklären, aber es ist wirklich brillant gelöst! Ist alles top? Nein, natürlich nicht. Manchmal wirken einige Szenen etwas unbeholfen und nicht jede Geschichte kann gleichermaßen fesseln. Pro Staffel gibt es auch mindestens eine "Spezialfolge". Die der ersten Staffel ist ziemlich lahm, Staffel 2 bietet aber imo ein kleines Meisterwerk! :sonic:
Zwei Worte der Warnung: der Anfang könnte etwas merkwürdig wirken, denn Pike und Spock kommen von der Discovery. Außerdem endet S2 mit einem ganz fiesen Cliffhanger. In einem Jahr ca. soll es weiter gehen. Ganz objektive 9/10! 😉 Diese Serie hat Potential die beste aller ST-Serien zu werden.
 

Trekkie

Mitglied
Monarch Legacy of Monsters (Apple) - Das ist keine Serie über Godzilla oder Monster, sondern eine Familienstory! Und diesen Teil fand ich nicht überzeugend, denn die Charaktere waren imo nicht überzeugend. Es gibt genau zwei Monster-Fights: einen Kurzen am Start und einen am Ende. Hätte ich mit Leben können, wenn denn der Rest besser gewesen wäre. So ist das für mich eine Enttäuschung und die Serie nur Durchschnitt. 6/10

Eine Frage der Chemie
(Apple) - Eine achtteilige, fiktive Mini-Serie über eine junge Amerikanerin in den USA der 50/60er Jahre. Basiert auf einem Buch und hat auch zumindest ein kleines, phantastisches Element mit drin. Dies spielt aber keine Rolle. Elizabeth Zolt möchte gerne Forschung in der Chemie betreiben, doch dabei warten allerhand Probleme auf sie, v.a. Männliche. - Die Serie ist sehr kitschig, aber auch höchst unterhaltsam. Man fiebert so richtig mit Liz mit. Könnte auch wahr sein, diese Story. Ich fand´s super und emotional. 9/10

For all mankind S4
(Apple) - Ich kann hier keinen qualitativen Abfall erkennen. Nach wie vor eine extrem gute, bodenständige Sci-Fi-Serie! 9/10

Slow Horses S2 + S3
(Apple) - Wenn man sich an die Charaktere gewöhnt hat, ist die Serie noch besser! Erstklassige Agenten-Serie! 9/10 River wächst mir so langsam richtig ans Herz. :plove:
 

0shikuru

dissociative
Nach der letzten Staffel ist die Vorfreude leider begrenzt. Aber vielleicht wird man dann wenigstens positiv überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: silbex