Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Dinge wie die Metro braucht es nicht und ein Radio außerhalb des Autos auch nicht,

Was ist denn das für ein Argument? Ob das jetzt Spieler-Wünsche sind oder nicht... man hat noch Inhalt eingebaut den man anscheinend ja mal so mehr oder weniger angekündigt hat: Also war das Spiel vorher noch nicht fertig...

Man bringt Jahre nach dem Release eine "Ultimate Editon" auf Disc... und die ist weder auf den aktuellen Patch-Stand noch ist bei der PS5 der DLC auf Disc. Und das verteidigt man damit dass man es nicht braucht? :facepalm:

Auf die Disc hätte der angeblich letzte Inhalts-Patch genauso wie der DLC gehört... aber man wollte wohl mit der Brechstange das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Nen anderen Grund gibt es nicht.
Wenn danach noch irgendwelche Mini-Patches kommen die evtl. nen kleinen Bug beheben... Schwamm drüber... aber der Inhalt hätte komplett sein MÜSSEN. Da kann es gar keine Diskussion geben.
 

RollingRolli

Mitglied
Geht ja vor allem auch teilweise darum, dass es ein gigantisches Clusterfuck der Kompatibilität bei Mods durch immer wieder neue Content-Patches gibt, das ist gerade für Mod Creator einfach ein großes Kopfzerbrechen und schadet der Langlebigkeit des Spiels (gerade da Cyberpunk eine sehr, sehr große Modding Community hat).
Die Modder, die immer noch bei Cyberpunk aktiv sind (was ja schon nicht mehr alle sind, die damals zu Launch am Spiel interessiert waren), haben gerade so ihre Mods für Phantom Liberty geupdatet, sodass die wieder gehen, nur damit ein, zwei Wochen später, surprise, eure ganze Arbeit war umsonst, könnt euch wieder von vorn ran setzen, weil wieder alles zerschossen ist. Sowas frustriert und irgendwann haben dann Modder auch kein Bock mehr und ziehen dann einfach zu einem anderen Spiel weiter, passiert immer wieder bei Spielen, die zu Update-happy sind.

Und Skyrim ist bis heute ein unfassbar verworrenes Netz nach den X-tausend Versionen, die da released wurden, da es LE, SE und AE Versionen gibt und ein Großteil der Mods nur spezifisch bei einer Version funktioniert, aber nicht jede Mod für jede Version ein Update bekommen hat. Das zu identifizieren was jetzt bei der eigenen Version von Skyrim, die man installiert hat, funktioniert, und was nicht, und was vielleicht noch supportet wird und wo der Mod-Creator vllt schon weiter gezogen ist (in welchem Falle ein Spiel AKTIV Content verliert durch ein Content-Update) ist komplett unübersichtlich.

Selbige Situation gab es übrigens auch bei RE2 als das RTX Update rauskam, das mit sämtlichen Mods inkompatibel war, obwohl es dort eine riesige Mod-Community gibt, und das dem mal schön so eine Stange zwischen die Fahrrrad-Speichen geschoben hat, oder auch bei Witcher 3 als es da das Next-Gen Update gab (in beiden Fällen kann man zum Glück wenigstens bei Steam über das Beta-Feature auf die alten Versionen permanent reverten und muss nicht auf den Content verzichten, der einem durch die neuen Versionen verloren geht, das geht bei Cyberpunk leider nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
@Cannibalpinhead
Ich stimme dir in den meisten Punkten zu. Alles vor 2.0 war ne Katastrophe. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass ich mit der Release-Fassung schon viel Spaß hatte.
Die Disc Version ist auch für Hintern.

Mit dem Begriff „fertig“ oder „unfertig“ tue ich mich aber etwas schwer. Version 2.0 war fertig und rund, daran ändern jetzt auch ein paar Features mehr nichts, die jetzt nachgereicht wurden.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mit dem Begriff „fertig“ oder „unfertig“ tue ich mich aber etwas schwer.

Ist heutzutage auch nicht mehr wirklich einfach... aber wenn an den grundlegenden Inhalten noch groß verändert wird ist es für mich schlicht unfertig. Das gleiche gilt wenn die Performance bei Release nicht akzeptabel ist und erst nach diversen Patches erst passt. Das gleiche gilt wenn man nach nem Jahr erst nen 60FPS-Modus bringt...

Streiten könnte man wenn zusätzlich noch Content kommt der das Spiel evtl. erweitert. Wie etwa ein NG+ Modus oder wie jetzt bei Last of Us so ein Rogue-Mouds. Aber auch da... wenn das schon vor Release angekündigt wird -> unfertig.

Wir sprechen hier ja von nem Single-Player-Titel... da muss einfach irgendwann mal Schluss sein und ein fertiges Produkt vorgelegt werden. Anders evtl. bei diesen Service- oder Multiplayer-Titeln.

Mich nervt einfach dass ich nicht einfach ein Spiel kaufen und spielen kann... kaum bin ich fertig wird die Framerate gefixt, noch Missionen eingefügt oder sonstwas. Das nervt mich massiv an.

@Bart Wux wux hat glaub ich mal den Vergleich mit nem Film gebracht bei dem einige Szenen einfach noch nur der Greenscreen zu sehen ist... Effekte werden evtl. in nem Jahr nachgereicht... die waren bei Veröffentlichung der Bluray noch nicht fertig erstellt. Wie wäre da wohl die Reaktion? So gehts mir auch bei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

DoK

Mitglied
Die Autosteuerung hat sich mit Version 2.1 auch geändert. Fährt sich jetzt deutlich angenehmer, super spassig ist es aber immer noch nicht.

Bin auch 2 mal Metro gefahren, ist nicht der Rede wert. Da man jetzt seinen Partner / seine Partnerin erneut daten kann, konnte ich nochmal mit Judy und River ( ja, ich habs drauf) rummachen. War aber auch nicht der Rede wert.

Hab das Gefühl, dass die Optik nochmal etwas sauberer ist auf der PS5 im performance Modus.
Kann aber auch Einbildung sein, man liest ja mal nichts dazu im Netz.

Dürfte jetzt alle Sidemissions erledigt haben, die übrigens oftmals immer noch großes Kino sind.
CD hats diesbezüglich einfach drauf.
Als nächstes geht es dann also nach Dogtown und damit in den DLC. Bin schon sehr gespannt.
 

BitByter

#Pointenerklärer

Ändert sich vielleicht dann. :D
nicht wirklich. ich besitze keine der aktuellen konsolen (ausnahme switch) und die spiele, die ich zu release kaufe kann ich an einer hand abzählen. die, die ich durchspiele länger spiele an 2 fingern. selbst wenn man mir z.b. meinen steam account sperren würde, da gäbe es keinen grund für und ich würde schauen, dass er wiederhergestellt wird. die zeit, die ich keinen zugriff darauf habe, könnte ich verschmerzen. ich bin ein ziemlich einfacher kunde und es gibt für mich keinen grund mehr, physische spiele zu kaufen.
 

DoK

Mitglied
Spiele aktuell den DLC Content Phantom Liberty und es ist großartig. Grafisch nochmal ne gute Ecke schicker als das Hauptgame, besonders die Charaktermodelle sind nochmal detaillierter.

Die Atmosphäre ist mega gut und Idris Elba ist einfach ne coole Sau. Bin gespannt, wo die Story hinführt. Soll ja mehrere Enden geben, die sich auch auf das Ende des Hauptgames auswirken können. Mega gutes Teil!
 

DoK

Mitglied
hab gerade den dlc nach ca. 20 stunden beendet inklusive dem neuen ende für die komplette mainstory. großartiges werk, mit dem cdpr endlich wieder an ihr niveau von the witcher 3 herankommen. story, art-, sounddesign, charaktere, mir fallen jetzt schon beim schreiben wieder einige sehr starke momente ein, die ich wahrscheinlich auch in naher zukunft mit cp77 immer in verbindung bringen werde... vor allem das neue ende ist wirklich viel besser geworden, als ich es erwartet hätte. top abschluss.



ps: würde empfehlen immer wieder den haupthandlungspfad von phantom liberty zu folgen, da man oft genug vom spiel zu pausen gezwungen wird. "warte bis sich person xy bei dir meldet" etc. da kann man sich dann mit den neuen nebenmissionen in dogtown rumschlagen, die allesamt mir sehr gut gefallen haben. wie bereits gesagt: witcher 3 niveau. :shu:
Ich hab den DLC nun auch beendet inkl. aller Enden und kann dir nur beipflichten.
Mit Phantom Liberty haben sich die Entwickler selbst übertroffen. Für mich persönlich war das sogar nochmal eine ganze Ecke über Witcher 3 Niveau. Die verschiedenen Pfade, die letztlich auch zu unterschiedlichen Enden führen sind so ausgefeilt und auch so umfangreich gestaltet, das ist echt der Wahnsinn.

Die Inszenierung und das generelle Design der DLC Welt und der Charaktere ist so hochwertig, ich saß wirklich sehr oft staunend vor dem Bildschirm. Zum Inhalt sagt man am besten gar nichts, das sollte man einfach selber erleben.
Zwischenzeitlich musste ich dann auch immer mal an Starfield denken, weil es einfach sooo schwach im Direktvergleich wirkt. :dogge:
Releaseproblematik hin oder her. Nach diesem Erlebnis genießt CD Projekt wieder mein vollstes Vertrauen für zukünftige Projekte.