Para

Team | Content
control profitiert auf der ps5 von kraken und ist 42% kleiner in der datengröße als der xbox series x port
https://www.psu.com/news/control-ul...series-x-due-to-kraken-compression-technique/
As reported on Reddit, the game clocks in at 25.79GB on Sony’s new home console, while on the Xbox Series X the game weighs 42.4GB and 42.1GB on Xbox One. Again, this is due to the better compression technique employed by PS5 hardware.

der unterschied zwischen series x und xbox one wundert mich aber. hat remedy das da überhaupt versucht zu komprimieren?
 
  • Like
Reaktionen: DoK

0shikuru

dissociative
Hab vorhin auch mal reingeschaut. Weiß noch nicht, welchen Mode ich letztendlich spielen werde. 60 FPS sind schon ziemlich sexy, aber Raytracing machts halt doch noch geiler irgendwo. Und wenn man bedenkt, was für PC Settings das sein sollen, siehts letztendlich trotzdem ziemlich geil aus.
 

el_barto

join the serpent king as family
Ich muss sagen, auf Basis des DF-Videos läuft der RT-Mode so ungefähr wie ich mir das gedacht hab. Klar, die Settings wirken auf dem Papier erst mal schockierend, aber wie @Trayal schon sagte: die Qualitäts-Baseline des Spiels liegt ziemlich hoch, low ist da nicht Potato-Mode.
Dazu ist das ein Spiel, das nicht mit den Konsolen im Hinterkopf entwickelt ist, was für die Render- und insb. die RT-Pipeline der Engine einiges ausmachen kann.
Und trotzdem sind die Cutbacks der RT-Qualität verschmerzbar - v.a. wenn man überlegt, was die hohen Settings von einem PC abverlangen, wenn das in nativ hoher Auflösung stattfinden soll. Die visuelle Identität ist imo komplett vorhanden.

Und naja - dass ein entsprechend potenter PC weiterhin den Konsolen davonzieht, war absehbar und ist auch logisch. Auch MS und Sony können nicht zaubern und für 400/500 Euro bekommt man da ne ganze Menge Leistung.
In diversen Deep Dive Videos über RT hab ich mitgenommen, dass das ein sehr komplexes Thema mit sehr vielen beweglichen Teilen ist - bei einer Technologie, die noch viel Raum zum Erforschen bietet. Daher bin ich da zuversichtlich, dass über die nächsten Jahre da so einige Tricks entdeckt werden, mehr Performance zu bieten, visuelle Cutbacks besser zu kaschieren etc.
Man denke z.B. mal an die Situation des Antialiasings auf Konsolen zum Ende der vorletzten Gen udn Anfang der letzten Gen. Jaggies und Shimmering war Alltag. Aber auf der selben Hardware wurden die Algorithmen immer besser, gerade mit Einbezug einer temporalen Komponente ist deutliches Aliasing ca. zur Mitte der PS4-Gen quasi ausgestorben und High End Titel lieferten Bildqualität, wie sie früher nur von Bullshots erreicht wurde.

Aber wenn wirklich keine potente DLSS-ähnliche Lösung für Konsolen in der Arbeit sein sollte, ist das ein riesiger Fehler der Plattformarchitekten und AMD. Denn das würde instant deutlich mehr Spielraum bei umfassenden RT-Spielereien mit Global Illumination, RT-Schatten und Reflektionen simultan bringen.
 

DoK

Mitglied
Ja, ich kann da die Aussage von DF mittlerweile auch gut nachvollziehen.
Wenn ich mir die Textur- und sonstige Qualität anschaue und Performance- und Quality-Mode auf der PS5 vergleiche,
halten sich die Unterschiede wirklich sehr in Grenzen, abgesehen von den RT Effekten natürlich.
D.H. selbst die Low-Basis ist bereits sehr gut und insbesondere Details wie Poster, Wandbilder und Schreibtischinventar sind knackscharf, auch im Performance Modus.
 

bestoftimes

Mitglied
  • Wow
Reaktionen: Beardsome

Para

Team | Content
An Ultimate Edition of Control gives us the perfect chance to see new features added on PS5, Xbox Series X and Series S. All machines receive 60fps support, while the two premium consoles have an extra 30fps ray-tracing mode. How do they all stack up? And are the performance issues of last-gen versions behind it? Tom and Alex find out.
 

DerM4rius93

Mitglied
Ich habe gestern mal eine halbe Stunde reingeschaut und bin wirklich total überfordert mit allem. Story, Map, Gameplay, Quests... in meinem Kopf gibt es nur Fragezeichen :yikes:
 

eape

der töter
Team | Admin
Das ist das Gute an dem Spiel. Es ist an allen Ecken und Enden überraschend und erfrischend. Die Story ist originell und wartet immer wieder mit - oftmals verrückten - Ideen auf. Das ganze Gameplay ist völlig unverbraucht und wegen des relativ hohen Schwierigkeitsgrads, ist man auch gezwungen sich mit den unterschiedlichen Mechaniken auseinanderzusetzen. Ausnahme-Game und für mich sogar der beste Titel von Remedy weit vor Alan Wake und sogar vor Max Payne 2.
 

DoK

Mitglied
Ich habe gestern auch nochmal etwas länger reingespielt und das Game hat mich wieder sofort in seinen Bann gezogen.
Das was @eape sagt und ich mag auch das schnelle Gameplay sehr. Habe übrigens im RT Modus angefangen mit eingeschaltetem Motion Blur und es sieht wirklich großartig aus. Ich war ja jemand, der RT immer skeptisch betrachtet hat, aber es ist in der Tat eine grandiose Verbesserung. Teilweise subtil, aber immer den Gesamteindruck massiv mitbestimmend. Das geht so weit, dass man über den Fotomode sogar die Reflexionen im Auge der Spielfigur sehen kann, wenn auch (verständlicherweise) nur sehr gering aufgelöst.

Schön ist auch, dass man quasi alle Szenen direkt vergleichen kann, da man über das Menü die RT/Performance-Modi in Echtzeit umstellen kann. Anders als in beispielsweise Fenyx Rising zuletzt, wo das Game für die Umstellung der Grafikmodi neu laden musste.
 
  • Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper

DoK

Mitglied
Bis auf Max Payne habe ich alle Remedy-Spiele nach ein paar Stunden abgebrochen. :D
In Alan Wake habe ich die Tage mal reingespielt, das kann ich mir vom Gameplay leider nicht mehr geben und auch die Optik stört mich,
das ist mir schon zu Retro. Quantum Break hatte ich die Tage erst angefangen, war auch ziemlich angetan, aber die Faszination ist ziemlich schnell verflogen. Ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich nicht weiterspielen werde.
 

Zimtzicke

Mitglied
In Alan Wake habe ich die Tage mal reingespielt, das kann ich mir vom Gameplay leider nicht mehr geben und auch die Optik stört mich,
das ist mir schon zu Retro. Quantum Break hatte ich die Tage erst angefangen, war auch ziemlich angetan, aber die Faszination ist ziemlich schnell verflogen. Ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich nicht weiterspielen werde.
Ich erinnere mich gerade, dass ich QB sogar bis zum Endboss gezockt habe (inkl. aller TV-Episoden). Gut, QB war auch nicht sooo lang.

War ganz okay, aber halt sehr repetitiv.

Control habe ich wesentlich kürzer gespielt.
 

el_barto

join the serpent king as family
Quantum Break fand ich richtig klasse. Alan Wake ebenso. Und Max Payne war damals sowieso grandios.

Ich mag das Gunplay von Remedy-Shootern sehr, sehr gerne.
 

bestoftimes

Mitglied
Habe gerade reingespielt und ich bin wieder total drin. Ich dachte, dass ich die ganzen Dokumente nicht lesen werde (habe ja alles schon mal gelesen), aber das ist einfach alles so gut integriert, dass ich da nicht dran vorbei komme. Ich habe mich für die 60 Frames entschieden. Smoooooth.
 
  • Like
Reaktionen: TheoBanani und DoK

Barry

Mitglied
Vielleicht gebe ich dem Spiel durch PlayStation Plus nochmal eine zweite Chance, aber nach Last of Us Part II und Uncharted 4 fühlt sich das movement und viele Kleinigkeiten wie das aufspringen der Türen schon sehr altbacken an. Und die deutsche Synchro konnte ich keine 5 Minuten ertragen.
Stundenlang irgendwelche Dokumente lesen zu müssen damit man die Story begreift ist jetzt auch nicht gerade eine Motivation und erinnert etwas an die Terminals von Halo.