Ich bin natürlich dafür, dass eine SIM-Karte jemanden vom Spielen abhält aber Cheater machen natürlich allen die Spielerfahrung kaputt. Ich hoffe, man findet da noch eine bessere Lösung.
Naja, aber machen Cheater einem die Spielerfahrung mehr kaputt als langjährige Fans der Serie, die durch diese Mechanik gefahr laufen vom Spielen ausgeschlossen zu werden, es verdient haben weiterhin mit der Serie Spaß haben zu dürfen? Finde das immer so eine schrecklich egoistische Ansicht, obwohl ich selbst regelmäßig Cheatern selbst ausgesetzt bin, da ich viele ältere CoDs in häufigen Abständen spiele, trotzdem finde ich das System flat out grundsätzlich schlecht so, hier und bei Overwatch. Ich würde lieber jedes Match einen Cheater dabei haben als durch so einen Kram andere Fans am Spielen hindern, die dadurch potentiell ausgeschlossen werden...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du genau meinst. Konservative oder einkommensorientierte Einstellung zum Spieldesign?
Zum Beispiel mit den Footsteps:
Bin trotz meines Alters seit Anfang an beim Online-Spielen auf Konsolen zumindest dabei, und einer der großartigen Aspekte dadran war immer, dass es ein großartiger Equalizer war. Im Sinne von "du magst vielleicht im real life mehr Geld haben, oder ein besseres social standing haben, womöglich durch Umstände für die du selbst nicht mal was geleistet hast, sondern reingeboren wurdest, aber im Videospiel bin ich trotzdem talentierter und mach dich fertig".
Vielleicht nicht ganz komplett geltend (was mich auch damals als Kind immer sehr beschäftigt hat), weil es gab definitiv auch schon zu PS2/Xbox Zeiten Diskussionen über Lenkräder bei Rennspielen, Maus und Tastaturen bei Shootern und anderen unfairen Vorteilen, die mehr Geld kosten, aber es hielt sich in Maßen, bzw. wurde dann irgendwann zur Wende der 360/PS3 auf verschiedene Arten und Weisen eingedämmt.
Selbst CoD hat z.B. umgebaute Kontroller für Dauerfeuer-Makros bei Semi-Auto Waffen in CoD 4 geblocked in dem semi-auto Waffen dann einfach fire rate caps haben was bis heute in Spielen anhält z.B.
In der Hinsicht war das ganze relativ konstant, gab natürlich einige Franchises und Spiele, bei denen es generell "teurer" war online kompetitiv erfolgreich zu spielen, grade bei ner Menge Simulationen am PC, aber das ganze war außerhalb von spezifisch dediziertem Equipment fürs Gaming relativ eingedämmt, wie groß der Vorteil war, weil man sich nen größeren Bildschirm oder besseres Sound-Equipment leisten konnte.
Im Falle von CoD jetzt aber ist zum Beispiel das Design der Footsteps einfach absolut schrecklich für vom Einkommen her ärmere Spieler, die entweder nicht das Geld für eine fette Anlage, oder eher noch krasse Kopfhörer/Headsets zum Spielen haben. Dadurch das Footstep-Audio essentieller denn je zum Orten von Gegnern ist, ist das einfach ein immenser Vorteil für Leute mit mehr Geld für krasseres Equipment, eben OHNE das sie talentierter im Gameplay selbst sind. Das ganze mag vielleicht authentischer sein (obwohl selbst da kann man sich drüber streiten, aber darum geht es mir nicht), aber ändert halt fundamental das Gamedesign einer bestehenden Serie das gegen womöglich talentiertere, aber ärmere Spieler geht.
(EDIT: Will an der Stelle nochmal betonen, mir ging es seit ich das erste Mal online gespielt hab, immer darum, dass ich will, dass der talentierteste Spieler gewinnen kann. Talent ist dabei auch das essentielle Wort, will schon das in kompetitiven Spielen ein Spieler mit mehr Talent, aber vielleicht weniger Übung am Ende gewinnen kann.
Ob jemand viel Zeit investiert hat und dadurch geübter ist, interessiert mich in der Hinsicht auch recht wenig, da Zeit halt auch so eine Ressource ist von der jeder unterschiedlich viel hat und jeder die unterschiedlich gut investieren kann. Also für mich persönlich war schon immer der Fokus auf "Der Talentierteste sollte in einem Spiel gewinnen" sehr groß, von daher war ich seit ich ein Kind war, immer strikt gegen Designentscheidungen, die sowas verhindern)
Wenn ein derartiges Spiel- und Audiodesign schon immer Teil der Serie gewesen wäre (z.B. wie bei Rainbow Six), nun gut, wäre halt eine Serie wo man halt größer investieren muss um erfolgreich sein zu können. Aber so eine bestehende Serie zu ändern, nur weil man selbst davon profitiert oder es einem besser gefällt, finde ich halt auch extrem egoistisch.
Habe mich in der Beta auch recht schnell an die Spieldesign Änderungen gewöhnt und kein Problem so damit klar zu kommen, finde das aber schon, keine Ahnung, ethisch ist das falsche Wort dafür, aber mir fällt kein besseres Wort dafür ein, finde das ethisch fragwürdig so sein Gameplay zu designen. Grade in Anbetracht, dass CoD halt viel weniger ein matchbezogenes kompetitives Spiel immer war (also wie Counter Strike, League of Legends, Starcraft, RB6 Siege, etc.), sondern ein dauerhaft laufendes Konzept war, war immer so das Videospiel-Äquivalent zu "man geht mit nen paar Freunden zu nem Basketballkorb und wirft nen paar Körbe ohne Punkte zu zählen".
Bin da einfach überrascht, dass du solche Spieldesign Änderungen (wie gesagt, Footsteps ist jetzt nur ein Beispiel davon) so gut heißt, weil für mich, auch wenn ich bei einigen davon selbst unfreiwillig profitiere, das schrecklich egoistisch sich anfühlt. Hab aber auch das gleiche Problem schon immer bei irgendwelchen Next-Gen Ports, bzw. jetzt ja Current Gen Ports die irgendwelche Vorteile kriegen jedes Mal...