Assassin's Creed Valhalla

Hoshimitzu

Mitglied
530171-Assassins-Creed-Valhalla-key-banner-fade-1920x600 .jpg


Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
System: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S|X, Stadia
Release: 10.11.2020

Entwickelt wird Assassin’s Creed Valhalla von Ubisoft Montreal** und dem Team, das bereits Assassin’s Creed® IV Black Flag und Assassin’s Creed® Origins verantwortete. Nun lädt es die Spieler zu einem brandneuen Abenteuer ein, in welchem sie Eivor verkörpern, einen gefürchteten Wikinger, aufgewachsen mit Legenden von Schlachten und Ruhm. In einer mitreißenden Wikinger-Erfahrung erkunden sie eine mysteriöse, aber auch wunderschöne offene Spielwelt vor der brutalen Kulisse von England in seinem dunkelsten Zeitalter. Dank zahlreicher neuer Features plündern und brandschatzen Spieler, lassen ihre Siedlung wachsen und weiten ihre politische Macht stetig aus.
„Wir können es kaum erwarten, dass die Spieler die unglaubliche Reise der Wikinger erleben, die hier vor ihnen liegt“, sagt Ashraf Ismail, Creative Director von Assassin’s Creed Valhalla. „In den Stiefeln des Wikingers und Clanführers Eivors durchleben Spieler zahlreiche Konflikte, während sie inmitten eines Machtkampfes um die Kontrolle Englands versuchen, eine neue Heimat aufzubauen.“
Die Spieler haben die Wahl mit Eivor einen männlichen oder einen weiblichen Charakter zu spielen. Zudem steht ihnen eine Vielzahl von Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie die Anpassung von Frisuren, Tätowierungen, Kriegsbemalungen und Ausrüstungsgegenständen. Jede politische Allianz, Entscheidungen in der Schlacht und Dialog-Option kann die Welt von Assassin’s Creed Valhalla beeinflussen. Spieler müssen daher mit Bedacht handeln, um die Heimat und die Zukunft ihres Clans zu beschützen.

Die Spieler werden Eivors Clan von Nordmännern, der durch endlose Kriege und schwindende Ressourcen im neunten Jahrhundert A. D. aus Norwegen vertrieben wurde, über das eisige Meer zu den wohlhabenden Ländereien von Englands zerbrochenen Königreichen führen. Sie kämpfen für die Zukunft ihres Clans und lernen dabei den rücksichtslosen Kampfstil der Wikinger kennen. Das Kampfsystem wurde überarbeitet und erlaubt nun unter anderem die Verwendung von zwei Waffen gleichzeitig und bietet zudem eine noch nie dagewesene Varianz an Gegner-Archetypen. Von ihrem Langschiff aus können die Spieler gezielt Ortschaften brandschatzen, um Reichtümer und wichtige Ressourcen zu erlangen. Als die Wikinger damit beginnen, sich in ihrer neuen Heimat niederzulassen, stoßen sie auf Widerstand durch die Angelsachsen und König Alfred den Großen, der die Nordmänner als Ungläubige denunziert und der alleinige Herrscher über ein zivilisiertes England sein möchte. Gegen alle Widerstände muss Eivor nun alles tun, was nötig ist, um die Chance auf seinen Platz in Walhalla zu wahren.

 

Hoshimitzu

Mitglied
Irgendwie fehlte noch der Thread hier :)

Ich bin jetzt 80h dabei, das Spiel nimmt kein Ende (was aber wirklich positiv gemeint ist). Die Bündnisquest machen echt Spaß und sind zum Teil wirklich abwechslungsreich.

Ich war ja skeptisch ob Valhalla Odyssey das Wasser reichen kann, aber es hat in meinem Fall mit Odyssey den Boden aufgewischt

Aber auch schon ein paar Bugs gehabt, meine Eivor hat den Elchtest nicht bestanden :ROFLMAO::

 

gr0bar

Mitglied
Ganze 103 Std. hinter mir! Hatte schon gedacht das endet nie....
Hauptquests war im Grunde abwechslungsreich, jedoch beendet man sie immer auf die selbe Art und Weise....Dennoch hats spass gemacht!

Man muss auch sagen dass die "Nebenquests" teilweise interessant/lustig waren :yikes:

Hauptstory war etwas verwirrend aber zum Glück gibt's youtube!

Bin aufjedenfall gespannt wie es mit der Story weitergeht :unsure:
 

Para

Team | Content
weiß auch nicht, wann ich das mal wirklich spielen soll. mit hitman 3 direkt das nächste content monster auf der platte. :don:
 

Wolke

crossing
Ich bin bei 70 Stunden und brauch erst mal eine Pause. Wie alle ACs ist es ziemlich überwältigend, aber gefühlt gibt es hier noch mal doppelt so viel mehr zu tun. Vielleicht bin ich auch nur etwas müde davon, weil ich nach CP77 ja bereits aus einem großen Open World-Game mit viel zu vielen Icons kam, aber ich wäre so viel glücklicher gewesen, wenn nicht...

... diese elendigen Traumquests gekommen wären und damit noch eine neue Map, und dann wieder noch eine. Das hat mir einen richtigen Dämpfer verpasst.

Das blöde Steinchen-Spiel und die Tattooblätter fangen hätte man sich auch sparen können und das Skillsystem mit den Punkten verliert leider ziemlich schnell seinen Reiz.

Die Geschichte ist allerdings recht interessant, wobei sich die Rahmenhandlung durch das Aufbauen der Bündnisse ziemlich zieht. Nicht zu vergessen wegen der Sache im Spoiler. Alles in allem ist es okay, bietet vor allem eine wunderschöne Optik (hab von meinen 70 Stunden gefühlt 10 im Fotomodus verbracht :shu: ), allerdings hat mir das letzte Spiel besser gefallen.
 

Hoshimitzu

Mitglied
Ich bin bei 70 Stunden und brauch erst mal eine Pause. Wie alle ACs ist es ziemlich überwältigend, aber gefühlt gibt es hier noch mal doppelt so viel mehr zu tun. Vielleicht bin ich auch nur etwas müde davon, weil ich nach CP77 ja bereits aus einem großen Open World-Game mit viel zu vielen Icons kam, aber ich wäre so viel glücklicher gewesen, wenn nicht...

... diese elendigen Traumquests gekommen wären und damit noch eine neue Map, und dann wieder noch eine. Das hat mir einen richtigen Dämpfer verpasst.

Das blöde Steinchen-Spiel und die Tattooblätter fangen hätte man sich auch sparen können und das Skillsystem mit den Punkten verliert leider ziemlich schnell seinen Reiz.

Die Geschichte ist allerdings recht interessant, wobei sich die Rahmenhandlung durch das Aufbauen der Bündnisse ziemlich zieht. Nicht zu vergessen wegen der Sache im Spoiler. Alles in allem ist es okay, bietet vor allem eine wunderschöne Optik (hab von meinen 70 Stunden gefühlt 10 im Fotomodus verbracht :shu: ), allerdings hat mir das letzte Spiel besser gefallen.

Kann ich so unterschreiben, man hat das gefühl man kommt gut voran aber dann packt das spiel noch mehr rauf. Wie gesagt, es ist zur Zeit noch nicht langweilig oder so, aber ich dachte Ubisoft wohlte AC etwas entschlacken, ist ihnen irgendwie nicht gelungen :)

Ich dachte ja die erste Traumsequenz wäre die einzige weitere Map... nee kommt noch eine, aber die zweite Map fand ich durch die Mechaniken nochmal erfrischend

Diese Tattooblätter sind bei mir auch Hass pur, vorallem weil die Steuerung zum Teil echt nicht so präzise ist das man manchmal es wegen eben dieser verbaselt.

Die Spottkämpfe sind cool gemacht, erinnern an Monkey Island, aber hätten etwas schwerer sein dürfen
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Wolke

crossing
Wie gesagt, es ist zur Zeit noch nicht langweilig oder so, aber ich dachte Ubisoft wohlte AC etwas entschlacken, ist ihnen irgendwie nicht gelungen :)

Da haben sie uns so an der Nase herumgeführt. Wäre schon schön, wenn sie sich nach diesem hier wieder etwas komprimieren würden. Ich würde ja nichts sagen, wenn das optional oder DLC-Content wäre, aber ist es eben nicht 🥲

Ich hab schon gar nicht mehr Lust mich an diesen Blättern zu versuchen. Die Beutezüge finde ich dagegen ganz nett. Wobei es mich tierisch nervt, dass die Kameraden immer ganz entspannt sind und ewig brauchen, wenn sie einem unter die Arme greifen sollen 😅

Mit den Spottstreits kann ich nichts anfangen. Ich mach sie zwar alle, weil es das Charisma erhöht, finde sie allerdings teilweise etwas peinlich :bisasam:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK

Fanmake

Mitglied
Ich bin recht begeistert. Wie ich schon (in einem anderen Forum) schrieb - ich mag keine Ubisoft Spiele, ich kaufe aus Prinzip keine, ich lehne die immer wiederkehrende gleiche Formel ab und generell fehlen ihren Spielen immer das gewisse Etwas, um ein gutes Spiel zu einem hervorragenden Spiel zu machen.

Aber ich hab das Spiel geschenkt bekommen und nach einem zähen Einstieg, den ich bei einem Playstation + Spiel sicher nicht so lange toleriert hätte, habe ich nach 10 Stunden einen gewissen Suchtfaktor bekommen. Das Kampfsystem ist wuchtig und unkompliziert, es gibt kaum beschissene Abschnitte, die dich aus dem Setting reißen und das zugebenermaße Wichtigste - es sieht unverschämt verdammt gut aus. Diese Spielwelt ist insgesamt ein Gedicht. 60 Spielstunden hinter mir und ich bekomme immer wieder Gänsehaut wegen dieser unglaublichen Optik. Eines der schönsten OW Games ever. Ich ziehe meinen Hut, Ubisoft. Es ist zwar dennoch ein für mich "nur" gutes Spiel mit viel zu viel Ubisoft typischen Sammelwahn, aber alleine die Optik versetzt mich auf der Ps5 immer wieder in Staunen. Freue mich auf die weiteren Stunden. Auch der Ansatz mit kurzen Nebengeschichten und einer sehr langen Hauptstory finde ich sehr gut. Auch wenn ich immer sehr schade finde, dass sie immer den Animus verwenden. Macht einfach eine Vikinger Spiel ohne den Dreck und gut ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich habe ja bisher die AC-Reihe auch gemieden. Ich hatte es mit Black Flag mal probiert, aber das ließ mich sehr schnell sehr kalt. Dann kaufte ich Valhalla. Im Moment habe ich im Vergleich zu vielen hier zwar "erst" 36 Stunden auf der Uhr, das ist aber im Vergleich zu anderen Spielen bei mir eine Welt! Ich finde die Wikinger insgesamt zwar etwas eindimensional, die Welt und auch das unkomplizierte Gameplay haben mich aber ziemlich an den Ei... in seinen Bann gezogen. Hab ich so nicht erwartet.

Ich musste zwischenzeitlich von der XSX auf eine One X zurück, aber auch dort sieht das Spiel einfach großartig aus. Die Steuerung flutscht und man hat durch die Skills auch ständig das Gefühl dass der Charakter sich wirklich weiterentwickelt. Ich denke, das wird eines der wenigen Spiele, bei denen ich auch das Ende sehen werde.
 
G

Gelöschter User

Gast
Mir hatte schon Assassin’s Creed Origins mehr als die Vorgänger gefallen und bei Odyssee fand ich die Story noch besser inzeniert.
Auf Valhalla bin ich wirklich gespannt.
 

Hoshimitzu

Mitglied
Gestern Winchester Bündnis gemacht... schon richtig coole Story

Die ganzen Wendungen und das Ende hab ich so nicht kommen sehen und bin froh vorher die komplette Stadt in Grund und Boden gelootet zu haben.

Gerade die Bündnisse machen echt ein heiden Spaß und ich freue mich immer wieder eine neue Bündnisquest anzufangen
 
  • Like
Reaktionen: Fanmake und Wolke

Fanmake

Mitglied
Gestern Winchester Bündnis gemacht... schon richtig coole Story

Die ganzen Wendungen und das Ende hab ich so nicht kommen sehen und bin froh vorher die komplette Stadt in Grund und Boden gelootet zu haben.

Gerade die Bündnisse machen echt ein heiden Spaß und ich freue mich immer wieder eine neue Bündnisquest anzufangen

Mir fehlt nur noch 1 Bündnis. Zwar sind die Geschichten von der Inszenierung und Präsentation keine Offenbarung, aber für Ubisoft Verhältnisse finde ich das Ganze dennoch teilweise spannend. Eivor ist auch recht sympathisch geschrieben. Er wirkt zwar als wäre er 80 Jahre alt und hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen, und teilweise reagiert er bzw die Spielwelt nicht so wie es Serien wie Vikings gezeigt haben, aber dafür nicht unsympathisch.

Ich erwische mich immer wieder wie ich mir zig verschiedene OW-RPG Spiele in der Optik vorstelle. Wenn man dann noch bedenkt, dass das eigentlich ein Ps4 Spiel ist und man noch einiges rauskratzen kann... omg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoshimitzu

Fanmake

Mitglied
Ich bin durch. Mir fehlen zwar gefühlt 200 Sammelobjekte - obwohl ich sicher fast genau so viel bereits gesammelt habe - und zig Nebenquests, aber die Hauptstory ist durch und ich habe alles erobert.

Im Grunde bleibt meine Aussage am Ende gleich. Eine absolut fantastische Grafik (alleine gestern habe ich meiner Freundin wieder die Licht-/Schatteneffekte gezeigt), ein stimmiges Gameplay mit ein paar Ungereimtheiten (aber dass Gliedmaßen fliegen ist immer geil); ein sympathischer Hauptcharakter, der zwar mehr wie ein altkluger Mensch aus dem hier und jetzt wirkt anstatt eines Vikingers vor zig Jahrhunderten, aber den man dennoch gerne zuhört. Die Hauptstory ist okay. Man wird Gott sei Dank kaum aus dem Animus gerissen. Bei mir dauerte es 70 Stunden bevor ich das 2te Mal aus der Vikinger Epoche gerissen wurde. Dennoch wäre es mir lieber, wenn sie sich nur auf diese zeitliche Epoche konzentriert hätten. Das Spiel lebt größtenteils von seiner sehr langen Hauptgeschichte und man hat Lust mehr von Eivor und seinen Eroberungen zu sehen. Da brauche ich keine Scifi Story... Im Gegenteil. Durch die wie schon gesagt sehr lange Hauptstory wirkt es fast wie eine Serie, in der man viel mehr von Eivor und seinen Ravens sehen will. Von meiner Seite aus wäre es noch geiler gewesen, wenn es wirklich spürbar über Jahre gegangen wäre. Themen wie Religion, Familie, Existenzängste, Freundschaft usw können noch viel Stoff bieten.

Fazit: Ich bin positiv überrascht worden. Zwar ist das Spiel in vielen Details nicht so stark wie es sein könnte, aber in der Summe mehr als ich durch meine Vorurteile erwartet hätte. Auch wenn mich die Grafik umhaut. gibt es selbst da einige Stellschrauben noch zum Anziehen. Auch wenn ich die Eroebrungszüge mag, sind sie im Gameplay, in der Präsentation und auch von den Geschichten absolut ausbaufähig und teilweise schwach. Ich mag Ubisoft nicht, ich bin kein Fan von OW Spiele und die AC Animus Geschichte geht mir am Sack und dennoch waren es 70 - 80 Stunden sehr gute Unterhaltung. Top.
 

ChriZ

Mitglied
Spielt ihr eigentlich im Grafik- oder Performance-Modus? Im Grafik-Modus ruckelt es bei mir schon ab und an ganz gut.