Also ich bin jetzt Mitte/Ende Kapitel 2 und so ganz verstehe ich noch nicht was genau passiert
Ein paar Vermutungen habe ich zwar schon, aber in diesem frühen Stadium befinde ich mich wohl eher noch auf dem Holzweg. Irgendwie sprang man auch im ersten Kapitel merkwürdig durch die Zeit, sodass ich mir teilweise nicht sicher war, ob ich jetzt nicht richtig aufgepasst hatte. Gleichzeitig gab es dann selten die Möglichkeit etwas zur Ruhe zu kommen, alles auf sich wirken zu lassen und sich genau umzusehen. Durch die Dunkelheit und "das Klicken" hat man quasi permanent das Gefühl, dass man gleich angegriffen wird, dementsprechend zügig bin ich aktuell unterwegs. Wahrscheinlich könnte ich es auch entspannter angehen lassen, aber na ja, wie kann man bei dieser atmosphärischen Soundkulisse entspannt sein?
Ich habe auch eine Weile gebraucht, bin aber jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass mir die Kämpfe nicht so gut gefallen. Die Kombi aus Licht der Nutzung von Licht und Schießen mag ich, aber das Schießen fühlt sich sehr unpräzise hat und ich habe teilweise absolut kein Gefühl dafür, ob ich jetzt auf den Gegner schieße oder einen halben Meter weiter daneben. Aber das ist höchstwahrscheinlich natürlich dem Alter des Spiels geschuldet - lief es doch bei Control dann schon wesentlich besser. Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich über die Zeit bessere Waffen finde, aber das war wohl etwas naiv verwöhnt, denn so ein Spiel scheint das nicht zu sein?
Es gibt übrigens keinen Fotomodus. Ich hätte ihn bereits mehrmals gebraucht