Fox

und fertig
Team | Admin
Das wäre wirklich sensationell. Der erste Teil war eines meiner Lieblingsspiele in der 360-Ära und ich war damals schon schwer enttäuscht, als sich abzeichnete, dass es keine Fortsetzung geben wird. Man erinnere sich an das Entschuldigungs-Video von Sam Lake, in dem er ein Sequel vorerst ausgeschlossen hat. Die Deals, die Remedy hin zu neuen IPs gezogen haben. Die News darüber, dass man an Multiplayer-fokussierten Projekten arbeitet.

Die Tatsache, dass ihnen die IP (wieder) gehört, und dass mit Epic ein großer, neuer Publisher im Boot sitzt, stimmt mich plötzlich wieder sehr zuversichtlich, dass uns der Heiland mit Alan Wake 2 doch noch erreichen wird. Und das 12, 13, 14 Jahre später. Das wäre mal was. Machen sie vielleicht auch abhängig von der Resonanz des Remasters. Als Fan komme ich eh nicht drumherum, auch wenn ich mir grundsätzlich ein Remake lieber wünschen würde, als ein Remaster.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Reviews:

OpenCritic - 82 average - 91% recommended

strong-man.png


GamePitt - 9 / 10
God is a Geek - 9 / 10
Press Start - 9 / 10
SECTOR.sk - Slovak - 9 / 10
SomosXbox - Spanish - 9 / 10
GamingTrend - 85 / 100
Hobby Consolas - Spanish - 85 / 100
PlayStation Universe - 8.5 / 10
Wccftech - 8.5 / 10
IGN Italy - Italian - 8.4 / 10
Cerealkillerz - German - 8.3 / 10
Worth Playing - 8.2 / 10
AltChar - 8 / 10
Cultured Vultures - 8 / 10
EGM - 8 / 10
Game Informer - 8 / 10
GameMAG - Russian - 8 / 10
GameSkinny - 8 / 10 stars
GameSpew - 8 / 10
GameSpot - 8 / 10
VGC - 4 / 5 stars
Windows Central - 4 / 5 stars
GameByte - 7.5 / 10
IGN - 7 / 10
Push Square - 6 / 10
ACG - Buy
Polygon - Unscored

Das Original auf der Xbox 360 lag damals bei 83% Meta:
 

Wolke

crossing
Also ich bin jetzt Mitte/Ende Kapitel 2 und so ganz verstehe ich noch nicht was genau passiert :D Ein paar Vermutungen habe ich zwar schon, aber in diesem frühen Stadium befinde ich mich wohl eher noch auf dem Holzweg. Irgendwie sprang man auch im ersten Kapitel merkwürdig durch die Zeit, sodass ich mir teilweise nicht sicher war, ob ich jetzt nicht richtig aufgepasst hatte. Gleichzeitig gab es dann selten die Möglichkeit etwas zur Ruhe zu kommen, alles auf sich wirken zu lassen und sich genau umzusehen. Durch die Dunkelheit und "das Klicken" hat man quasi permanent das Gefühl, dass man gleich angegriffen wird, dementsprechend zügig bin ich aktuell unterwegs. Wahrscheinlich könnte ich es auch entspannter angehen lassen, aber na ja, wie kann man bei dieser atmosphärischen Soundkulisse entspannt sein? :D

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bin aber jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass mir die Kämpfe nicht so gut gefallen. Die Kombi aus Licht der Nutzung von Licht und Schießen mag ich, aber das Schießen fühlt sich sehr unpräzise hat und ich habe teilweise absolut kein Gefühl dafür, ob ich jetzt auf den Gegner schieße oder einen halben Meter weiter daneben. Aber das ist höchstwahrscheinlich natürlich dem Alter des Spiels geschuldet - lief es doch bei Control dann schon wesentlich besser. Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich über die Zeit bessere Waffen finde, aber das war wohl etwas naiv verwöhnt, denn so ein Spiel scheint das nicht zu sein? :sonic:

Es gibt übrigens keinen Fotomodus. Ich hätte ihn bereits mehrmals gebraucht :mad:
 

eape

der töter
Team | Admin
Also ich bin jetzt Mitte/Ende Kapitel 2 und so ganz verstehe ich noch nicht was genau passiert :D Ein paar Vermutungen habe ich zwar schon, aber in diesem frühen Stadium befinde ich mich wohl eher noch auf dem Holzweg. Irgendwie sprang man auch im ersten Kapitel merkwürdig durch die Zeit, sodass ich mir teilweise nicht sicher war, ob ich jetzt nicht richtig aufgepasst hatte. Gleichzeitig gab es dann selten die Möglichkeit etwas zur Ruhe zu kommen, alles auf sich wirken zu lassen und sich genau umzusehen. Durch die Dunkelheit und "das Klicken" hat man quasi permanent das Gefühl, dass man gleich angegriffen wird, dementsprechend zügig bin ich aktuell unterwegs. Wahrscheinlich könnte ich es auch entspannter angehen lassen, aber na ja, wie kann man bei dieser atmosphärischen Soundkulisse entspannt sein? :D

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bin aber jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass mir die Kämpfe nicht so gut gefallen. Die Kombi aus Licht der Nutzung von Licht und Schießen mag ich, aber das Schießen fühlt sich sehr unpräzise hat und ich habe teilweise absolut kein Gefühl dafür, ob ich jetzt auf den Gegner schieße oder einen halben Meter weiter daneben. Aber das ist höchstwahrscheinlich natürlich dem Alter des Spiels geschuldet - lief es doch bei Control dann schon wesentlich besser. Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich über die Zeit bessere Waffen finde, aber das war wohl etwas naiv verwöhnt, denn so ein Spiel scheint das nicht zu sein? :sonic:

Es gibt übrigens keinen Fotomodus. Ich hätte ihn bereits mehrmals gebraucht :mad:
Wie gruselig findest du es?
 

Wolke

crossing
Wie gruselig findest du es?

Geht bisher eigentlich. 90% finden ja bisher in der Dunkelheit statt und damit komme ich aktuell gut klar. Es gibt selten böse Überraschungen, denn neue Gegner werden oft in einer kleinen Slo Mo angekündigt. Nur manchmal tauchen sie plötzlich ganz überraschend vor einem auf, aber das ist kein Schock-Moment. Glaube, das ist 2010er-Grusel, der 2021 dann nicht mehr so schockt? Die Bosse finde ich etwas gruseliger, was aber nur daran liegt, dass sie mit leicht verzerrter Stimme sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Para und eape

Zimtzicke

Mitglied
Das Spiel wurde damals ja ohne Ende gehyped (und wird es teils heute noch), gerade auch wegen der ach so genialen Story.

Ich hab mir das drei Stunden lang angetan, da war von genialer Story nix zu sehen. Dafür fand ich das Gameplay echt dröge. Das ist bei mir eine ungute Kombination, denn wenn mich das Gameplay nicht bei der Stange halten kann, dafür die Story nach drei Stunden immernoch nicht in Fahrt kommt, dann bin ich raus.

Hab's am Samstag im MM gesehen und kurz überlegt, hab's aber liegen lassen.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Die Liste der Dinge, die du am Samstag im MM liegen gelassen hast, wird langsam endlos Kekw

Zum Spiel: Ich hab das seinerzeit mal angespielt, aber auch bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Daher lässt mich auch das Remaster ziemlich kalt. Ich freue mich für diejenigen, die das feiern. Ich will aber einfach keine Remaster mehr sehen, zumindest keine aus den letzten 2 Generationen.