Videospielnews

Para

Team | Content
yuji naka (sonic, night into dreams) hat square enix verklagt, nachdem sie ihn 6 monate vor veröffentlichung von balan wonderworld rausgeworfen haben.


balan wonderworld ist märz 2021 erschienen und wurde von der presse und den spielern gleichermaßen negativ aufgenommen.
 

silbex

hmmm
Das wäre sehr schade, wenn auch in den letzten Jahren aus den Möglichkeiten nicht so viel gemacht wurde. Dabei hatte ich gehofft, dass mit Hogwarts Legacy, Gotham Knights und Suicide Squad wieder Schwung in den Laden kommt.

Warner Bros. war wenigstens ein Medienunternehmen, dass eine ordentliche Game-Sparte unterhielt. Irgendwie scheitern diese großen Unternehmen stets daran.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Im ersten Moment mag das verwundern, im zweiten fragt man sich dann aber auch, warum die Großen wie Sony oder Microsoft bei solch einem scheinbaren "Steal" nicht zugeschlagen haben. Womöglich sind die genannten Marken wie Tomb Raider oder Deus Ex unterm Strich doch gar nicht so viel wert bzw. attraktiv, wie wir es alle vermuten.

So oder so: Komische Entscheidung von Square, aber Square ist dafür auch irgendwie bekannt, wenn ich zuletzt an Strangers Paradise oder deren fragwürdige Remaster-Politik denke. Vielleicht belebt Embracer manch totgesagte IP, die bei Square seit Jahren im Keller gelegen hat, sogar wieder (Legacy of Kain o. ä.).
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ob die Marken und Studios bei Embracer wirklich so gut aufgehoben sind? Für Qualität und Polishing steht der Publisher in meinem Kopf jedenfalls nicht. Die überheben sich ja teilweise schon mit ihren Double-A-Produktionen.
 

Darko

Mitglied
bei Crystal Dynamics hatte mich schon gewundert, das die Support-Studio für die Xbox Game Studios wurden. Dort geht es aber erstmal weiter:

 

Zimtzicke

Mitglied
Deus Ex ist doch eh kein Spiel mit hohen VKZ gewesen, oder? Jedenfalls sei man laut SE von den VKZ enttäuscht gewesen, hab ich irgendwo gelesen.

Tomb Raider 2013 war zwar das meist verkaufte Tomb Raider, aber die meisten Exemplare dürften bei extrem niedrigen Sale-Preisen generiert worden sein. Rise war dann schon schlechter, Shadow nochmals schlechter.

Ich fand den 2013er Reboot wirklich sehr geil, Rise und Shadow dann aber nicht mehr so. Solide Spiele, etwas nervige Welt, optisch durchaus gut, aber irgendwie halt auch nix, woran man sich erinnert.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Fox

und fertig
Team | Admin
"Begründung" von Square:

"The Transaction will assist the Company in adapting to the changes underway in the global business environment by establishing a more efficient allocation of resources, which will enhance corporate value by accelerating growth in the Company's core businesses in the digital entertainment domain. In addition, the Transaction enables the launch of new businesses by moving forward with investments in fields including blockchain, AI, and the cloud. The move is based on the policy of business structure optimization that the Company set forth under the medium-term business strategy unveiled on May 13, 2021.

The Transaction will also provide an opportunity to better align our overseas publishing function with our organization in Tokyo, revisit the current governance structure and associated reporting lines, and advance integrated group management with the goal of maximizing the worldwide revenue generated from future titles launched by the group's studios in Japan and abroad.

Going forward, the Company's development function will comprise its studios in Japan, Square Enix External Studios, and Square Enix Collective. The Company's overseas studios will continue to publish franchises such as JUST CAUSE, OUTRIDERS, and Life is Strange."


TL;DR:
  • New investment in blockchain, AI and the cloud. This matches what their CEO was talking about last year unfortunately.
  • Maximize revenue. It's well known SE threw the above studios under a bus whenever sales reports came up.
  • Double down on its Japanese studios, though Square-Enix Limited (Europe) will be retained.

Square gonna Square.

:blinking:
 

Para

Team | Content
aber interessant, dass sie noch weiterhin just cause, outriders und life is strange als ips behalten. dachte gerade die ersten zwei würden sie auch ohne große bedenken verkaufen.
 

RollingRolli

Mitglied
Find ich auch merkwürdig. Life is Strange macht ja noch so als prestige-franchise Sinn, dass sie das für den guten Ruf mit behalten wollen, aber Just Cause und Outriders sind jetzt ja absolut nicht so die mega burner was Verkaufszahlen angeht, oder?
Hätte ja verstanden, wenn sie sich von den Marken getrennt hätten, die jetzt nicht den riesigen wirtschaftlichen Erfolg (auch in kommender Zeit) versprechen, aber auch wenn man Square's merkwürdig hohe Erwartungen mit einberechnet, wären doch mit Sicherheit Deus Ex, oder zumindest Tomb Raider wesentlich näher an einem großen Blockbuster, der sich auch wirtschaftlich rentiert, als Just Cause...? Oder sogar Outriders?
 
  • Like
Reaktionen: Para

Zimtzicke

Mitglied
Der TR Reboot soll 100 Mio. gekostet haben und das wird der Titel wohl nicht eingespielt haben. Und die beiden Nachfolger noch weniger.

Wobei ich auch gedacht hätte, dass TR von allen genannten IPs noch die grösste Zugkraft hat.
 

Wolke

crossing
Mich lässt das kalt. Ich häng jetzt nicht sonderlich an den IPs und ich bin glücklich, dass LIS wohl einen großen Stellenwert bei SE hat.

Aber selbst wenn der Entwickler bisher nicht so vielversprechend geliefert hat, hat er sich doch jetzt recht solide Studios eingekauft, die das ändern könnten, oder?
 

Para

Team | Content
allgemein muss ich ja sagen, dass der aktuelle aufkauf sehr wahrscheinlich am besten für die studios und die ips ist. abseits von den "flops", die sie in den letzten 10 jahren oder so veröffentlicht haben (und die schuldfrage sehe ich auch mehr bei square enix selbst), werden sie unter embracer nun sicherlich wieder etwas selbstständiger agieren können.

stephen kick von nightdive studios (bekannt durch ihre remaster zu quake, system shock, doom 64 usw.) hat ja mal durchblicken lassen, dass sie vor paar jahren moderne ports von deus ex und thief an square enix gepitcht haben, welches recht schnell abgelehnt wurde. gleichzeitig bringt square enix aber dann selber so welche halbgaren neuveröffentlichungen wie zu chrono cross, die auf ps2 besser laufen.

sowas wird dann hoffentlich unter dem neuen management nicht mehr passieren.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Der lächerliche Verkaufspreis passt irgendwie zu SE, wissen selbst nicht was ihre Studios und Marken wert sind. 300 Mille für ausgezeichnete Studios und Marken wie Tomb Raider, Deus Ex, Kain und Thief. Ich check es nicht. Vor allem warum es kein besseres Angebot von Sony, MS etc. gab.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Zimtzicke

Mitglied
Ich vermute mal, weil der Preis unter "Insidern" vielleicht doch nicht sooo verlockend ist?

Wir kennen ja die ganzen Verhandlungen und Umstände nicht, daher ist das ja alles eher Glaskugelseherei. Aber Tomb Raider dürfte immernoch die stärkste IP sein, und wenn die ihre Ziele schon nicht erfüllt?
 

Para

Team | Content
Vor allem warum es kein besseres Angebot von Sony, MS etc. gab.

das ist natürlich jetzt die große frage und ich würde mal auf die schnelle tippen, dass die beiden noch knietief in anderen verhandlungen stecken? gerade microsoft hat ja noch die activision/blizzard geschichte am laufen und da muss man sich noch erstmal mit der federal trade commission auseinander setzen. würde mich jedenfalls nicht überraschen, wenn sie sich deswegen aktuell eher bedeckt halten mit weiteren aufkäufen.

und sony? auch wenn ich so welche sachen eher kritisch sehe, gabs in den letzten wochen ja auch das eine oder andere gerücht um einen überraschend großen deal.