Monster Hunter Rise

Exelus

Loot Knight
EiIFFMpWsAAyoXI.jpg

Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
System: Nintendo Switch
Release: 26.03.2021 (PC folgt)
Monster Hunter Riseis an action role-playing game developed and published by Capcom for the Nintendo Switch. It is the sixth mainline installment in the Monster Hunter series after Monster Hunter: World and was released worldwide on March 26, 2021. A Microsoft Windows version is currently in development and is planned for an early 2022 release.

Rise follows many of the new conventions for the series introduced through World while introducing new features, including a new animal companion called a palamute that can be used to ride across the map or into battle, and the use of wire bugs to traverse the game world vertically and mount and ride certain monsters in the game.

 
Zuletzt bearbeitet:

Exelus

Loot Knight
Ich mach mal ein neues Thema zu dem Spiel auf.

Monster Hunter World war damals die absolute Wohltat in Bezug auf Dynamik und Quality of Life Updates. Monster Hunter Rise setzt hier an verschiedenen Stellen nach. Ressourcen müssen nur noch einmal zum Abbauen benutzt werden und droppen mehrere Items gleichzeitig, eine Feldtasche sammelt nun Kräuter, Honig und ähnliche Items und packt diese nach Abschluss einer Quest direkt in eure Kiste und das allgemein sehr freie Movement über die komplette Karte mittels Hund und Seidenkäfer fluppt nach einiger Zeit recht gut.
Auch in den Kämpfen gibt es dank der neuen Seidenkäfer mehr Dynamik und Varianten. Wo der alte "Enterhaken" in World bereits das mounten von großen Monstern ermöglichte, stellen die Käfer nun zusätzlich auch verschiedene neue Angriffe zur Verfügung. Neue Techniken kann man hierfür ebenfalls erlernen und damit seinen Kampfstil optimieren.
Bislang macht der Titel einen sehr guten Eindruck, optisch wie spielerisch. Für Neueinsteiger wird aber wohl am Anfang etwas viel mit Texten, Informationen, Namen und Spielmechaniken um sich geworfen.

Ahja! Das Wichtigste fast vergessen: Es existieren so gut wie KEINE Ladezeiten. In der Stadt kann man instant per Karte zu allen wichtigen Orten teleportieren, der Wechsel in eine Online Lobby ist kaum spürbar und das Laden der Monstergebiete ist in wenigen Sekunden erledigt. :shu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich habe auch schon die Chance gehabt, in das Spiel rein zu schnuppern. Ich bin ziemlicher Anfänger, weswegen ich sehr gespannt bin. Ich habe bisher nur ein paar Übungen gemacht. Leider weiß ich noch nicht, welche Waffe ich denn spielen sollte. Wenn ich es nicht übersehen habe, gibt es keine größere Beschreibung zu den Waffen. Ich hab mal die Insektengleve gewählt, weil man da wohl irgendwas mit Käfern machen kann 😅

Ansonsten gefällt mir der Stil bisher sehr gut, grafisch ist es für Switch gut, für Next Gen Augen manchmal nicht schön. Ich hoffe, diesmal kann ich mich etwas festbeißen, denn die Monster finde ich stilistisch toll und würde gern mehr davon tö... sehen.
 

Wolke

crossing
Ich habe auch schon die Chance gehabt, in das Spiel rein zu schnuppern. Ich bin ziemlicher Anfänger, weswegen ich sehr gespannt bin. Ich habe bisher nur ein paar Übungen gemacht. Leider weiß ich noch nicht, welche Waffe ich denn spielen sollte. Wenn ich es nicht übersehen habe, gibt es keine größere Beschreibung zu den Waffen. Ich hab mal die Insektengleve gewählt, weil man da wohl irgendwas mit Käfern machen kann 😅

Ansonsten gefällt mir der Stil bisher sehr gut, grafisch ist es für Switch gut, für Next Gen Augen manchmal nicht schön. Ich hoffe, diesmal kann ich mich etwas festbeißen, denn die Monster finde ich stilistisch toll und würde gern mehr davon tö... sehen.

Müsste eigentlich einen trainingsbereich geben, da kannst du dich mit den Waffen etwas ausprobieren. In World hatte ich auch einige Stunden gebraucht, bis ich am Ende beim Hammer gelandet bin (und in Iceborne dann bei den Doppelklingen). Überlege nun auch schon die ganze Zeit was ich hier wohl spielen werde. Ich werde aber wahrscheinlich erst ab dem langen Osterwochende reingucken. Bin aber schon sehr gespannt :)

Grafisch finde ich es etwas schwierig. Leider gefällt mir die Welt auch nicht unbedingt. Sieht nett aus, aber wirkt dann oft dennoch auf den ersten Blick wie eine Kulisse. Bin gespannt wie es mich dann abholen wird, wenn ich erst mal drin bin :)
 
  • Like
Reaktionen: Trekkie und eape

Exelus

Loot Knight
Bin jetzt beim Langschwert gelandet. Das Ding hat so gute Angriffe mit den Seilkäfern und ist schön schnell zu spielen.

Hab eben auch die erste „Randale“ (Spielmodus - siehe Beitrag unten) mit anderen Leuten gemacht. Das taugt leider wirklich überhaupt nicht... Hoffe das kommt eher selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Hab eben auch die erste Randale mit anderen Leuten gemacht. Das taugt leider wirklich überhaupt nicht... Hoffe das kommt eher selten vor.

Wie meinst du das? Warum taugt es nicht? Außerdem kannst ja du bestimmen wir oft du mit anderen unterwegs bist oder hoffst du, du bist nicht so oft darauf angewiesen?
 
  • Like
Reaktionen: Exelus

Exelus

Loot Knight
Mein Fehler 😅. „Randale“ ist ein Spielmodus der im Single- und such im Multiplayer Modus irgendwann als dringende Quest kommt. Somit ist es nicht überspringbar. Du musst dabei ein Tor gegen Wellen von Gegner beschützen. Dabei werden allerlei stationäre Geschütze und Fallen genutzt, also nix mit normal Kämpfen. Wirkte irgendwie sehr aufgesetzt und wie ein schlechtes Minispiel. Das Waffenhandling und Trefferfeedback ist meiner Meinung nach nicht so pralle. War aber auch schon spät, nachher gibt es einen neuen Versuch. Soll auch nicht soo oft im Spiel vorkommen.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Daddlefield und Wolke

Wolke

crossing
Oh nein, das klingt schrecklich. Würde ich auch so gut es geht meiden :sweat: Bin jetzt auch kein Mini-Spielprofi, wie ich aktuell in It takes two gut feststelle :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Exelus

Wolke

crossing
Ich erstell gerade meine Charaktere und hab ganz vergessen was für eine Wissenschaft das ist. Jetzt kam ja auch noch der Hund dazu und Namen brauchen sie ja dann auch noch :sweat:

Edit: Spielt jemand auf Englisch? Mir fehlen manche Tonspuren und ich weiß gerade nicht ob es an der Sprache liegt. Einstellungen passen eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daddlefield

Rar, aber gut
Ja, ich spiel auf Englisch. Bisher ist mir noch nichts Fehlendes aufgefallen. In welchen Momenten ist das denn passiert?
 

Exelus

Loot Knight
Spiele auf Japanisch. Kommt alleine bei den Cutscenes und so viel besser rüber. Falls jemand mitmachen will, ich bin jetzt den Tag über online.

SW-5458-7924-1493
 
Zuletzt bearbeitet:

Daddlefield

Rar, aber gut
Wie ist das eigentlich, wenn man mit Freunden spielt, die deutlich weiter in der Story und damit auch mit der Ausstattung sind? Gibt es da irgendeine Anpassung der Fortschritte für das gemeinsame Spiel?
 

Wolke

crossing
Ja, ich spiel auf Englisch. Bisher ist mir noch nichts Fehlendes aufgefallen. In welchen Momenten ist das denn passiert?

Eigentlich gleich schon zu Beginn. Als die beiden Damen auf die Spielfigur nach dem Erwachen zukamen, hatte ich teilweise schon keine Tonspur. Hm, muss mal gucken, ob das vielleicht an meinen Einstellung liegt.
 

Exelus

Loot Knight
Wie ist das eigentlich, wenn man mit Freunden spielt, die deutlich weiter in der Story und damit auch mit der Ausstattung sind? Gibt es da irgendeine Anpassung der Fortschritte für das gemeinsame Spiel?
Single- und Multiplayer ist getrennt. Siehst du oben rechts in der Ecke mit Dorffortschritt (Single) und Stättenfortschritt (Multi). Die Quests selbst sind ja über den Jägerrang geranked. Du kannst bei höheren quests mitmachen (keine ahnung ob uneingeschränkt), aber mit schlechter Ausrüstung macht das kein Sinn da nach drei Toden die Quest gescheitert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield

Daddlefield

Rar, aber gut
Danke für die Erklärung. Man nimmt aber die Ausrüstung aus dem SP mit in den Multiplayer, oder? Und ist nach 3 Toden eines Spielers die Quest für alle zu Ende? Macht das Zusammenspielen für Freunde nicht gerade einfacher.
 

Exelus

Loot Knight
Danke für die Erklärung. Man nimmt aber die Ausrüstung aus dem SP mit in den Multiplayer, oder? Und ist nach 3 Toden eines Spielers die Quest für alle zu Ende? Macht das Zusammenspielen für Freunde nicht gerade einfacher.
Ja ist alles gleich. In dem Dorf gibt es doch diese Stätte geradeaus hinter dem Teeladen. Das ist die Multiplayer Area. Vorher muss man aber an der Kurierkatze nach einer Lobby suchen oder eine erstellen. Und ja, nach drei Toden, egal wer, ist die Quest gescheitert. War aber auch schon immer so glaub ich. Macht aber nix, gerade am Anfang erwartet ja keiner nen Profi. Bin auch schon paar mal gestorben und hab die Quest verhauen für die anderen. Ist halt Pech.
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield

Exelus

Loot Knight
Noch ein paar gute Tipps. Ausserdem kann man die Karte im jeweiligen Gebiet mit der Minus Taste aufrufen (lange drücken) und sich dort spezielle Sachen anzeigen lassen die man gerade sucht. Sehr praktisch.

 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich habe gestern Abend noch ein Online-Quest probiert. Und war natürlich Schuld, dass die Truppe aufhören musste, weil ich 3x gestorben bin. Naja, ich muss scheinbar noch viel lernen. Ich bin umgestiegen auf Schwert und Schild, weil das zum einen eine Einsteigerkombi sein soll und ich andererseits mit den Kinsekten "überfordert" war.

Jetzt muss ich den Flow von Angriff, Muster lernen, ausweichen und rechtzeitig trinken hinbekommen. Das Problem ist für mich noch, dass ich einfach oft falsch stehe und so das Monster nicht treffe. Das kommt mit der Zeit garantiert. Ich hab gestern auch umgestellt, dass die Kamera jetzt das Monster fixiert. Es sollte also langsam alles etwas besser werden.
 
  • Like
Reaktionen: Reaver und Exelus

Exelus

Loot Knight
Ich habe gestern Abend noch ein Online-Quest probiert. Und war natürlich Schuld, dass die Truppe aufhören musste, weil ich 3x gestorben bin. Naja, ich muss scheinbar noch viel lernen. Ich bin umgestiegen auf Schwert und Schild, weil das zum einen eine Einsteigerkombi sein soll und ich andererseits mit den Kinsekten "überfordert" war.

Jetzt muss ich den Flow von Angriff, Muster lernen, ausweichen und rechtzeitig trinken hinbekommen. Das Problem ist für mich noch, dass ich einfach oft falsch stehe und so das Monster nicht treffe. Das kommt mit der Zeit garantiert. Ich hab gestern auch umgestellt, dass die Kamera jetzt das Monster fixiert. Es sollte also langsam alles etwas besser werden.
Wir können gerne mal ein paar Runden zusammen machen. Langschwert ist auch ne sehr gute Anfänger Waffe, vorallem mit dem ersten zusätzlichen Seilkäferangriff.
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield