Bin ja gerade dabei mich in die Materie mal einzulesen... bei den meisten Komponenten ist mir schon relativ klar worauf es wohl hinauslaufen wird... außer bei der Grafikkarte. Da gehen die Welten so ziemlich auseinander. Vor allem was den VRAM und die RTX-Geschichten betrifft.
Um mal mit dem VRAM anzufangen... je nachdem wo man liest sind 12GB völlig ausreichend und auch noch länger ok, oder viel zu wenig und ein Bottleneck für die kommende Zeit. Meine alte Vega-Karte hat ja bereits 8GB verbaut... und die ist jetzt echt schon in die Jahre gekommen. Von daher wirken für mich da 12GB bei ner neuen Karte tatsächlich etwas wenig.
@Para Jetzt mal unabhängig vom Hersteller... was ist da denn deine Meinung? Wie viel VRAM hast du denn aktuell in deiner Kiste und wie stehst du dazu?
Bei Thema Raytracing ist der Fall eigentlich klar... die bessere Leistung und die besseren Features liegen da klar bei Nvidia. Von daher ist mein erster Impuls da auf Nvidia zu setzten. Unterm Strich gibts da aber trotzdem schon deutlich weniger Leistung fürs Geld. Wenn ich da die Karten von AMD dagegenhalte kommen mir dann wieder Zweifel ob das wirklich Sinn macht. Ist ja nicht so dass man bei AMD komplett auf Raytracing verzichten muss.
Bisher spielt Raytracing bei mir eigentlich auch kaum eine Rolle... auf der Konsole ist das eh kaum der Rede wert, und in dem von mir bevorzugten Performance-Modus meist überhaupt nicht vorhanden. Wenn ich mir irgendwelche Showcases von Nvidia anschaue dann ist das allerdings schon recht nett... aber das sind eben nur Showcases. In wie weit mir das tatsächlich wichtig ist weiß ich gerade echt nicht... schwieriges Thema.