So... heute mal überlegt mit welchen Titeln ich mal etwas weiter in den Grenzbereich gehen kann... in meiner Wishlist nicht wirklich was gefunden was mich jetzt anspricht und vor allem was preislich dafür gerade taugt...
Trotzdem mal zwei Titel zugelegt die ich mir bisher verkniffen habe: Fallout 4 und Scorn
Beide Titel laufen in 1440p auf maximalen Einstellungen mit 60 FPS. Bei Fallout 4 hab ich fast mal ne Stunde gespielt bis ich das erste mal in der ersten Stadt ankomme und das erste Feuergefecht stattfindet. Bis auf 2 Stellen bei denen die Framerate für ne Sekunde in den 40er Bereich gesprungen ist läuft das mit absolut stabilen 60 FPS durch. Bei Scorn genau das gleiche Bild... läuft flüssig hatte aber auch 1-2 Stellen bei der die Framerate für ne Sekunde nach unten gehüpft ist und danach sofort wieder zurück zu den stabilen 60 FPS. Kein Plan... evtl. eine Nachladegeschichte? Aber das ist nichts was jetzt wirklich stört, und vor allem bei Fallout hinsichtlich der Spielzeit von ner Stunde komplett zu vernachlässigen.
Die schon ewig angekündigte Next-Gen-Konsolenfassung von Fallout 4 kann mich jetzt mal...
Dann hab ich in meiner Bibliothek noch Control gefunden... an das hab ich ja gar nicht mehr gedacht. Und das hat auch schöne Raytracing-Features zum ausprobieren... also gleich mal installiert.
Auch hier läuft das Spiel bei 1440p und maximalen Einstellungen flüssig mit 60 FPS.
Wenn ich allerdings Raytracing auf mittleren Einstellungen für die ganzen Spiegelungen aktivere geht die Grafikkarte in den Grenzbereich... die Framerate hüpft im 50er Bereich hin und her.
Aber ich muss sagen: WOW! Die Spiegelungen sind einfach grandios. Hochauflösend wird die gesamte Umgebung in den Glasoberflächen gespiegelt. Bisher kenn ich ja nur die verwaschenen Spiegelungen wie sie z.B. in Spiderman auf der PS5 auftauchen... aber das hier ist einfach fantastisch. Einmal bin ich in nen Raum weil ich durch das Glas dort einen Durchgang gesehen habe... aber nee... ein Raum ohne Tür. Also nochmal zurück... und jep... das war schlicht ne Spiegelung. Pistole gezückt und die Scheibe zerschossen und die Spiegelung bricht in sich zusammen und ich sehe klar den Raum dahinter.
Die gleiche Stelle hab ich mir dann nochmal ohne Raytracing angeschaut... und nix... als Spiegelung nur ne diffuse Fläche auf dem Glas... absolut kein Vergleich zum Raytracing.
Auch in nem Gefecht schauen die Spiegelungen wirklich super aus... wenn sich das Mündungsfeuer un die Effekte in den verglasten Büros spiegeln...
Wenn ich auf 1080p gehe läuft das Spiel dann in maximalen Details inkl. dem Raytracing mit stabilen 60FPS. Die Optik ist zwar dann etwas unschärfer, aber das wären die Spiegelungen auf jeden Fall wert. Evtl. ist auch noch was an den restlichen Einstellungen machbar... die hab ich jetzt noch gar nicht angerührt.
Ich bin mir ja immer noch nicht so sicher bezüglich AMD vs. Nvidia bzw. Raytracing vs. grundsätzliche Leistung... aber Control hat mir soeben gezeigt dass Raytracing, wenn es denn wirklich mal sinnvoll von der Breite der Spiele genutzt wird, echt eine sehr coole Sache sein kann. Gerade bei Spiegelungen und global Illumination hebt das die Optik deutlich an.
Obwohl ich erst gestern meine neue Grafikkarte eingebaut habe bin ich schon gespannt was da an neuer Hardware in der nächsten Zeit so kommt... evtl. wird dann die nächste Karte doch mal eine Nvidia mit besserer RT-Unterstützung... echt spannend!
Aber egal... der deutlich größere Teil der Spiele die ich aktuell spielen will bietet eh kein Raytracing... von daher ist das für die nächste Zeit nicht mehr als ne nette Spielerei. Jetzt werden erstmal Klassiker und ältere Titel in maximaler Grafikpracht und Framerate nachgeholt oder wiederholt.
EDIT:
Noch ein Gedanke hinsichtlich dem Unterschied zwischen Konsole und PC:
Ich hab aktuell nur ne 1TB SSD in meinem PC... und da ich gerade alle möglichen Spiele teste bin ich nur am löschen und installieren. Und das flutscht am PC einfach nur noch... Steam liefert mir Download-Raten von 100MB/s. Davon kann ich auf der PS5 nur träumen... obwohl beide per LAN-Kabel am gleichen Netz hängen.