Konnte jetzt paar Stunden spielen und ich liebe es.
Xenoblade Chronicles 2 hat mir ja kaum gefallen. Abseits der Story fand ich alles ziemlich mittelmäßig, allen voran das chaotische Kampfsystem, das ich bis zum Ende nicht geblickt habe und das mir dadurch keinen Spaß gemacht hat. Außerdem war es viel zu albern mit zweifelhaften Szenen, Bosskämpfe gegen riesige Dienstmädchenroboter, Comedyeinlagen von pummeligen, süßen Minimafiabossen. Furchtbar. und dazu dieser ganze Unsinn mit dem Gachasystem voller billiger Fanart, den Field Skills, etc. Irgendwo trotzdem ein gutes JRPG , aber weit entfernt von der Qualität des Erstlings.
Xenoblade Chronicles 3 hingegen. Wow! Startet sogar ähnlich wie der erste Teil mit Krieg und Tod, mit riesigen bedrohlichen Mechas, mit Maschinengewehren und Artillerie. Das Spiel ist zum Glück vom Ton wieder sehr ernst mit einem vernünftigen Dosis JRPG-Klischees.
Aber das Beste ist einfach das Kampfsystem. Absolut genial, wie viel Spaß das Taktieren mit der großen Party macht. Man hat recht schnell seine volle Truppe zusammen, die aus zwei DPS, zwei Tanks und zwei Heilern besteht. Klingt etwas viel, aber teilt die Verantwortung auch angenehm auf. Es ist nicht direkt Gameover, wenn der Tank oder Heiler einen unglücklichen Treffer kassiert. Außerdem sind die Kampfoptionen auch ziemlich ausufernd und es macht Sinn, wenn ein Heiler sich mehr auf Single-Target fokussiert und der andere AoE Heals und Buffs hat oder wenn der Main Tank von einem Offtank unterstützt wird, der eher auf Evade-Counter setzt. Offensiv haben wir wieder mehrere Combos um die Gegner umzusetzen oder in die Höhe zu launchen oder können auch auf reine Angriffskraft oder Auto Attacks setzen. Gibt sehr viele Möglichkeiten hier zu experimentieren. Besonders wenn das Klassensystem sich komplett öffnet. Gibt anscheinend zig Klassen und in FF Tactics-Manier kann man die Klassen frei wechseln, dabei Fähigkeiten lernen und so Hybriden erschaffen. Ich weiß nicht, ob ich jemals so viel Spaß mit Charakter Management und einem Kampfsystem hatte. Für mich ist das eine einzige Offenbarung und ich freue mich über jeden Encounter.
Das Pacing ist auch meisterhaft. Die Main Story macht keine langen Pausen. Hinter der nächsten Ecke, lautert schon das nächste actionreiche oder emotionale Event. Aber gut, die Xenoblade-Serie hat die wahrscheinlich schönste Welt aller JRPGs und es macht Spaß die Open World zu erkunden, paar kleine Bosse zu legen oder Materialien zu sammeln um die Party weiter zu optimieren. Es gibt auch wieder die bekannten Item Orbs und die zugehörigen Fetchquests, aber sie nehmen deutlich weniger Raum ein als noch im ersten Teil. Jetzt gibt es dafür mehr "richtige" Sidequests, teilweise auch sehr gut inszenierte, um neue Klassen freizuschalten oder Kolonien zu befreien. Dann versucht man auch wieder die Bewohner glücklich zu machen, kriegt dafür paar Boni und die Welt ist ein besserer Ort. Es artet hier auch nicht in Checkboxen aus. Jeder Ort fühlt sich bisher sehr einzigartig an und bietet viel Gewicht für die Story.
Technik, eh, wissen wir. Ist halt ein Switch-Titel. An sich ist die Grafik sehr schön, aber in den sehr großen Gebieten und Kämpfen, wird das Bild sehr low-res bis blurry. Und das bei einer schwachen Framerate. Docked natürlich, im Handheld-Modus habe ich das Spiel keine 10min ertragen.
Aber das Art Design ist halt König. Super detaillierte Charaktere, riesige opulente Areale und dazu natürlich wieder ein großartiger OST, der mit dynamischen Elementen punktet.
Ich bin sooooooo glücklich mit dem Spiel. Für mich ein absolutes Highlight der letzten Jahre und ich erwarte das beste JRPG überhaupt. Wäre da nicht Elden Ring wäre das ziemlich sicher mein GotY. Aber Miyazaki verliert nie.
Ich habe bestimmt noch 100h und mehr von mir und ich bin jetzt schon traurig, dass es irgendwann enden wird.