Xbox Community Thread

Para

Team | Admin
Team | Content
stephen totilo hat das selbe gehört und auch microsoft für ein kommentar angefragt. sie wollten nichts dazu sagen.

Microsoft has looked into launching its hit free-to-play Xbox and PC multiplayer pirate game Sea of Thieves on PlayStation, a source familiar with plans for the port tells Game File.

While Microsoft has released some of its first-party published games on rival platforms before, this would be the first time the company ports one of its marquee Xbox/PC games to its most direct competitor, Sony.

Microsoft previously released two externally developed games in the Ori series on Nintendo’s Switch some time after their original release on Xbox and PC. And the company regularly releases games in its Minecraft franchise simultaneously across Xbox, PC, PlayStation and Switch.

Over the weekend, an Xbox rep declined to comment when I asked about Sea of Thieves and PlayStation. Since Friday, rumors have been swirling about Microsoft considering taking more exclusive games to other platforms (Reporter Jeff Grubb also mentioned this morning that he’d heard about Sea Of Thieves to PS5 and Switch; I’d only heard about PlayStation, possibly for an early 2024 release, and have been trying to source it more extensively since then).

I am unable to verify if Sea of Thieves to PlayStation is still an active plan for Microsoft.

Darko

Mitglied
somit:
  • Hi-Fi Rush
  • Sea of Thieves
  • As Dusk Falls

Das sind ja alles so Titel, wo es glaub auch "nicht weh" tut wenn die auch für Playstation und / oder Switch erscheinen. Offiziell bestätigt ist bislang nur As Dusk Falls.
(da gibt es aktuell 10% Rabatt für PS+ Mitglieder).

Hi-Fi Rush soll gerüchteweise nun doch nicht für Switch, sondern nur für PS5 erscheinen.

Para

Team | Admin
Team | Content
hier dann auch nochmal: am 18. januar um 21:00 uhr findet wieder die xbox developer_direct statt. im fokus stehen u.a. indianer jones, hellblade 2, avowed und ara. neuigkeiten zu activision/blizzard titeln soll man aber nicht erwartet. haben sie extra betont.
You’re about to get an exciting look at some of the incredible games ahead with Xbox, as we present a new edition of Developer_Direct. On Thursday, January 18 at 12pm PT / 3pm ET / 8pm UK, fans will get an inside look at a selection of highly anticipated games coming to Xbox Series X|S, PC, and Game Pass. Shortly after, ZeniMax Online Studios will host The Elder Scrolls Online 2024 Global Reveal at 1pm PT / 4pm ET / 9pm UK to preview 2024’s biggest update.

Presented by the game creators themselves, Developer_Direct offers an in-depth look at upcoming titles, how they’re being created, and who’s creating them. We’ll visit MachineGames in Sweden to check in on their Indiana Jones game, swing by Obsidian’s Irvine offices to see more from Avowed, head to Oxide Games’ Maryland home to learn about Ara: History Untold, and take a trip to Cambridge, England to see Senua’s Saga: Hellblade II from Ninja Theory. Please note that while this show won’t have updates on games from Activision Blizzard, you can look forward to news from those teams later this year.

• Xbox
Reaktionen: Cycrow und Zerfikka

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Senua’s Saga: Hellblade II: Ninja Theory take us behind the scenes at their studio in Cambridge to give us some insight on how they are crafting Senua’s Saga: Hellblade II. The team will speak to the ambition and meticulous care involved in creating Senua’s journey of survival.

Das hört sich wieder nach den mittlerweile üblichen Hintergrund- und Making of Geschichten an... und weniger nach handfesten Infos.
Ich befürchte ja immer mehr dass die sich bei dem Spiel ziemlich verrannt haben... 😕

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Interessant auch das Fable scheinbar nicht gezeigt werden soll. Dabei hatte man doch letztes Jahr schon "Gameplay" gesehen.

Austin Powers Laser GIF

Zuletzt bearbeitet:

America`s Most Wanted

Du ich freue mich auch auf die Show, insbesondere bin ich gespannt was für einen Ansatz Machine Games für Indiana Jones genommen hat [leider kann ich die Show diesmal nicht live sehen sondern erst am Freitag Morgen nachholen], aber ich finde es dennoch interessant und auch irgendwie bedenklich das ein First-Party Highlight was seit sechs Jahren in Entwicklung ist, vor dreieinhalb Jahren enthüllt wurde, letztes Jahr großpurig "Gameplay" angespriesen wurde, auf einer doch so wichtigen Show wieder nicht wirklich zu sehen sein wird. Dazu kommt das ich auf twitter ständig den Tweet von Playground Games sehe das sie Entwickler für eben jenes Fable suchen.

Und auch @Cannibalpinhead s Befürchtungen das scheinbar wieder nicht mehr als Making of-Material zu einem der von Microsoft selbst gemachten Zugpferde der Konsole [dreimal groß auf den TGAs, großes Highlight ihrer eigenen Show im Juni], und das @Cannibalpinhead nunmal auch selber stark erwartet, zu sehen sein wird kann man durchaus verstehen. Zu dem Spiel gibt es wohl mehr Making Of-Material als alles andere. Vor Release.

Kann sich auch alles als komplett falsch heraussgestellt haben in 12 Monaten, aber die letzten Jahre von Microsoft sprechen zumindest für mich da halt durchaus etwas dagegen.

Palworld ab 19. Januar am Early Access / 6 Bilder / Release Date Trailer​

10.01.24 - Pocket Pair wird das Open World Survival-Spiel Palworld (Xbox Series, Xbox One, PC) am 19.01.24 im Early Access veröffentlichen; das Spiel wird auch im Xbox Game Pass enthalten sein.

Palworld bietet eine einzigartige Erfahrung, bei der die Spieler mit den mysteriösen Kreaturen namens "Pals" interagieren können. In dieser Welt voller Gefahren steht das Überleben an erster Stelle, und die Spieler können ihre Pals in den Kampf schicken, züchten, für landwirtschaftliche Arbeiten einsetzen oder sogar verkaufen.

Die Pals erfüllen vielfältige Aufgaben, von der Erkundung bis zur Automatisierung von Herstellungsprozessen in Fabriken. Die Spieler können Dungeons erkunden, ihre Pals züchten und in Naturschutzgebieten nach wertvollen Pals suchen. Mit einem Fokus auf Überlebensmechanik und industrieller Entwicklung ermöglicht Palworld den Spielern, eine vielseitige Welt zu gestalten, in der ihre Entscheidungen über Leben und Tod entscheiden können. Der Mehrspielermodus ermöglicht zudem gemeinsame Abenteuer mit Freunden, wobei zukünftige Updates auch PvP-Kämpfe einführen werden.
CLICK PICTURE (6 x Palworld)
CLICK VIDEO (Palworld | Early Access Release Date Announcement Trailer | Pocketpair)

Anscheinend neues Halo mit Unreal Engine 5 in Arbeit​

10.01.24 - Bei 343 Industries wird anscheinend seit April 2022 an einem neuen Halo gearbeitet. Das gibt Art Director Justin Dinges in seinem LinkedIn Profil an, wie Idle Sloth entdeckt hat. Das Spiel wird wohl auf der Unreal Engine 5 laufen, wie sich Angaben von Ian Slutz (Senior Character System Designer) entnehmen lässt.

343 Industries hat bis jetzt noch kein neues Halo offiziell angekündigt.

Quelle: www.gamefront.de

Zuletzt bearbeitet:

America`s Most Wanted

Halo Battle Royale angeblich eingestellt​

15.01.24 - Die Arbeiten an dem unbestätigten und unangekündigten Halo Battle Royale sollen bei Certain Affinity angeblich eingestellt worden sein. Das behauptet Shpeshal_Nick im XboxEra Podcast. Das Spiel soll den Codenamen "Project Tatanka" getragen haben.

Obwohl es offiziell von Microsoft selbst nicht angekündigt wurde, hatte Certain Affinity das Projekt mehrmals öffentlich erwähnt und Ende 2022 gesagt, dass es seit mehr als zwei Jahren in Arbeit sei und zu diesem Zeitpunkt fast 100 Personen daran arbeiten würden.

Diese Hinweise auf das Projekt folgten auf ein früheres Versprechen von Certain Affinity, dass es seine Beziehung mit 343 Industries "vertieft" und dass es "damit betraut wurde, Halo Infinite auf neue und aufregende Weise weiterzuentwickeln".

Das Projekt wurde später in einem Bloomberg-Bericht über die Zukunft von 343 Industries erörtert, in dem es hieß, dass Tatanka als Battle Royale begonnen hat, sich aber "in verschiedene Richtungen entwickeln kann". Microsoft oder Certain Affinity haben den Bericht nicht kommentiert oder bestätigt.

Quelle: www.gamefront.de

• Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Barry

Mitglied
Ist wahrscheinlich besser so! Wer braucht noch ein neues Battle Royal? PUBG kam 2017 auf den Markt...
Aber immer wieder traurig zu sehen was aus dem X-Box Zugpferd Halo geworden ist...ein austauschbarer Open-World Shooter.
Ich spiele immer noch gerne die ersten Teile bis Reach in der Masterchief Collection.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber immer wieder traurig zu sehen was aus dem X-Box Zugpferd Halo geworden ist...ein austauschbarer Open-World Shooter.
Betrifft ja nicht nur Halo sondern das gesamte Genre... es gibt quasi keine linearen Shooter mehr. Bin ja grad in der PS3-Ära unterwegs... und es ist echt unglaublich wie viele richtig gute Shooter es zu der Zeit gab. Von Halo auf der Xbox über Killzone und Resistance auf der Playstation zu den unzähligen Third-Party-Shootern. Das war einfach eine glorreiche Zeit für das Genre.

Aber Halo kann man gut als Beispiel hernehmen wohin das Genre ging... von linearen Story-Shooter zu nem pseudo Open-World-Dingen hin zum jetzt eingestellten Battle Royale.

Zimtzicke

Mitglied
Joa, da ist nicht mehr viel übrig geblieben, vor allem bei den beiden Plattformhaltern.

Aber gut, mein Sohn zockt ja Fortnite und am WE war da wohl wieder irgendein Cup. 300 Mio. Player am Samstag sind halt ne Hausnummer. Und in Zeiten, wo Studios immer mehr eingedampft werden, überlegt man sich, ob ein "sterbendes" Genre noch Gewinn abwerfen kann.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Und in Zeiten, wo Studios immer mehr eingedampft werden, überlegt man sich, ob ein "sterbendes" Genre noch Gewinn abwerfen kann.

Das würde ich so gar nicht sagen...
Wenn ich mir vorstelle es kommt ein wirkliches Next-Gen Killzone im Stil von Teil 2+3... da würde ich jetzt nicht mit schlechten Verkaufszahlen rechnen. Und bei der Produktion sollte so ein Titel deutlich auch günstiger zu produzieren sein als ein Open-World-Titel wie Horizon oder Spiderman.

Vorher könnte man kostengünstig ein Remaster von den alten Teilen bringen um das Interesse zu testen. Ein Killzone 3 schaut auch heute noch auf der PS3 fantastisch aus... soooo viel müsste man da gar nicht dran arbeiten. Die würden das Investment garantiert einfahren.

Aber es bräuchte den Willen zu sowas... und der fehlt eben komplett. Es wären eben keine der erträumten Gelddruck-Maschinen die man sich immer bei GaaS-Titeln herbeifantasiert.

Wenn man allerdings halbherzig mit irgendwelchen Experimenten, wie bei Killzone: Shadow Fall, um die Ecke kommt, und damit die ganze Serie an die Wand fährt, wundert es mich nicht dass die Resonanz so schlecht ist...

Barry

Mitglied
Auch ein gutes Halo im Stil von den ersten Teilen würde sich sicher wieder überragend verkaufen. Problem ist hier eher der Entwickler. 343 hat die Serie mit Teil 5 und alles was danach kommt so versaut...
Hatte ja die Hoffnung das man mit Infinite einen Reboot schafft der sich mehr an den Wurzeln der Serie orientiert. Aber wie wir alle wissen war das leider nicht der Fall. Und Halo war ja immer Semi-Open Word mit großen Spielabschnitten die man erkunden konnte.
Aber was hier bei Infinite geboten wurde war ja mehr nach dem Ubisoft Prinzip mit Basen und Propagandatürmen :facepalm:

Und das Thema Battle Royal ist einfach schon lange durch, da sind ganz andere Serien wie ein Battlefield mit Firestorm dran gescheitert.

Para

Team | Admin
Team | Content
microsoft ceo satya nadella befeuert auch nochmal die gerüchte, dass wir in der zukunft mehr xbox first party titel auch auf anderen konsolen sehen werden:

"We think that now, we have the ability to really do what we've always set out to do, which is build great games and deliver them to folks across all platforms, right, which is Xbox and consoles, the PCs, and now even including mobile gaming and cloud gaming."

• Like
Reaktionen: RoyEFaulskemper

silbex

hmmm
Also endlich die Mediocre First Party Spiele auf anderen Konsolen. :sonic:

Wir leben in einer Zeit, in der sogar Forza Motorsport komplett verhauen wurde. Eine der sichersten Xbox-Franchises. Die ganze Xbox-Ausrichtung ist fürchterlich. Ich schreibe gerne, dass Spencer gehen muss, aber ehrlich gesagt wären die aktuellen restlichen Führungspersönlichkeiten kein Deut besser.

• Like
Reaktionen: Darko und Espada

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab irgendwie den Eindruck dass MS gerade selbst nicht mehr weiß was sie eigentlich machen... entweder sind die tatsächlich komplett planlos oder die Kommunikation ist schlecht. Evtl. auch beides...

Aber gut... im Grunde ist es bei Sony ja auch nicht anders. Die Veröffentlichen ja auch Hardware die nicht unterstützt wird... kündigen GaaS in Massen an um dann gleich wieder alles einzustampfen...