Darf ich fragen wieso?
Gerade Lost Legacy wurde doch von den meisten Spielern sehr positiv aufgenommen.
Ja, ich weiß. Für viele war es ja sogar besser als Uncharted 4. Kann ich aber wenig nachvollziehen.
Das Open World-Level war ziemlich schlecht und hat auch für mich die ganze Atmosphäre in dem Moment zerstört. Dieses Time Trial-Ding hat schon sehr an Noten sammeln in Assassin's Creed erinnert. Aber gut, das war nur ein relativ kurzer Abschnitt und hat mir das Spiel jetzt nicht vermiest.
Problematischer fand ich da das ganze Recycling und die Vorhersehbarkeit. Lost Legacy hat keinen einzigen originellen Moment, die Kulissen hat man alle so oder so ähnlich in Uncharted 4 gesehen. Ich erinnere mich noch an so viele Szenen in Uncharted 4, Italien mit den Gefechten im Restaurant, der Glockenturm, diese alte Stadt, der Schiffsfriedhof, die Katakomben in Schottland. Ich erinnere mich an gar nichts in TLL außer halt Indien, was so aussah wie Madagascar.
Dazu kommt ein langweiliges Encounter Design. Offene Gefechte sind gut und bringen Dynamik rein, aber sie brauchen kleine Twists und sollten meiner Meinung nach nicht dominieren. In Uncharted 4 war die Balance schon ziemlich gut. In TLL gab es nur diese OW-typische Lager oder Schlauchshooter Deckungsgefechte. Uncharted 4 war für mich da auch nicht ideal, aber gerade UC2 und UC3 haben ein relativ gutes Encounter-Design.
Diese Reduzierung auf wenige Locations muss kein Problem sein. Uncharted (1) und Tomb Raider (2013) machen das klasse. Ersteres schafft viel Dynamik in der Story mit den Charakteren und hat eine große Überraschung zum Schluss, letzteres gestaltet die Insel sehr abwechslungsreich. TLL macht gar nichts davon. Ich mag Chloe und Nadine, aber beide sind so langweilig in diesem Spiel. Chloes ethnischer Hintergrund hätte hier wenigstens Indien näher beleuchten können, aber sie wirkt hier wie eine amerikanische Actionfigur. Die Charaktere und die Story sind hier völlig vorhersehbar. Sie haben einen Hinweis auf einen Schatz in Indien. Sie reisen nach Indien. Noch jemand will den Schatz. Sie finden den Schatz in Indien. Und am Ende kriegen sie den Schatz. Ist zumindest meine Vermutung, ich erinnere mich an die Story kaum noch, aber ich erinnere mich, dass mich da nichts überrascht hat.
Für mich war es jedenfalls das mit Abstand schwächste Naughty Dog-Spiel, das sich nur durch relativ hohe Production Values (auch dank sehr viel Recycling) rettet.