Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ist eben mittlerweile total normal dass jedes erschienene Spiel erstmal als Beta oder sogar als Alpha, mit evtl. nur dem Skelett des Inhalts, zu betrachten ist. Ob man diese Version dann kauft und spielt, oder erst mal abwartet bis das Spiel wirklich einigermaßen fertig ist (oder das Skelett einfach so stehen bleibt), entscheidet man selbst.
Ich versuche meist erst mal mind. ein halbes Jahr abzuwarten... das klappt mal mehr, mal weniger gut. Ich habe es aber bisher noch nie bereut gewartet zu haben... auf der anderen Seite habe ich schon sehr oft bereut schnell zugegriffen zu haben.

(Das Thema was sich auf der Disc befindet hab ich jetzt mal ausgeklammert)

Para

Team | Admin
Team | Content
habs gestern nach ca. 9 stunden durchgespielt und fands echt spaßig. guter, kompetenter gen-7-ära jank mit charme. vermute aber auch mal, dass die letzten großens patches dafür verantwortlich waren, da einer u.a. das kampfsystem überarbeitet hat und gerade die haben mir am meisten spaß gemacht. war ein packender flow aus combos, parrys, blutigen finisher, fern- und nahkampf usw.

präsentation natürlich teilweise völlig banane, aber darauf haben die entwickler ja auch abgezielt. grindhouse gore, buddy-cop onliner, yakuza-eske minispiele und ein soundtrack zwischen 80s hard rock, disco hits und modernen synthwave gedudel. pacing war auch schön knackig, nur das finale hat sich dann imo etwas gezogen, was aber hauptsächlich am gegneraufkommen lag. alle paar meter super ninjas und juggernauts zu bekämpfen ist dann eher nervig als spannend.

trotzdem bin ich überrascht wie gut mir der titel insgesamt gefallen hat und hätte hier in naher zukunft gerne einen nachfolger, der das gameplay nochmal verfeinert. gerade die cover-shooter mechanik könnten sie imo komplett streichen und dafür mehr fokus auf die pistolen/katana combos legen. und vielleicht bisschen zandatsu-like à la metal gear rising? 🙏 wenn schon platinum games nix damit macht...

RollingRolli

Mitglied
Hmmm, das muss ich auch noch spielen, wenn ich die Zeit dafür mal finde. Hab es zumindest vor Ewigkeiten in nem Sale schon mal mitgenommen und normalerweise machen mir solche low bis mid-budget Spiele häufig mehr Spaß als größere AAA Produktionen...

Para

Team | Admin
Team | Content
scheinbar hat ein ex-mitarbeiter über die entwicklung des spiels auf reddit ausgepackt.

die interessantesten punkte sind wohl die frühere involvierung von itagaki tomonobu (dead or alive & ninja gaiden), der aber u.a. aufgrund seines alkoholkonsums wieder schnell rausgeworfen wurde, das die übernahme von tencent wohl die wurzeln aller größeren probleme war und der aktuelle ukraine-russland konflikt shenmue 4 und ein shenmue prequel verhindert hat.