laut einem bericht von vgc hat konami neue ableger, remakes und remasters für ihre populärsten serien in arbeit.
also da hätten wir:
- ein remake von metal gear solid 3, welches bei einem chinesischen studio entwickelt wird
mittlerweile bestätigen andere seiten die selbe news und auch soll nun der genaue entwickler des mgs3 remakes bekannt sein. es handelt sich dabei um virtuos studio, die u.a. den pc port von horizon zero dawn, switch port von xcom und andere support arbeiten für jedi fallen order und shadow of the tomb raider in jüngster vergangenheit gemacht haben. ist ein globales studio mit hauptsitz in china, haben aber noch weitere studios in frankreich, kanada usw.
knapp 13 monate später haben wir nun scheinbar eine erste bestätigung: virtuos studio hat wohl vor paar stunden einen teaser online gestellt. wohl eher ausversehen, denn er wurde genau so schnell wieder runtergenommen. aber das internet vergisst ja bekanntlich nicht und der kurze clip wurde mittlerweile quer durch die weiten des netzes verteilt.
im folgenden tweet könnt ihr euch den teaser noch anschauen:
nicht nur sieht das stück wald sehr nach der typischen mgs3 flora und fauna aus, sondern sagt uns der morsecode im hintergrund ein bestimmtes datum. nämlich den 8. dezember 1964. so gesehen bedeutet es nichts, aber getrennt eben schon. mgs3 spielt in 1964 und am 8. dezember finden dieses jahr die game awards statt. jetzt könnte man natürlich in frage stellen, ob keighley wirklich wieder mit konami zusammenarbeitet, aber wir wissen auch, dass keighley eigentlich alles egal ist, solange geld im spiel ist.
aber... aber... aber... nachdem die ganzen silent hill gerüchte ja auch gestimmt haben (also wirklich alles, bis ins letzte detail) wirkt das nun auch alles glaubwürdig... aber es gibt ein problem. der ausschnitt da oben ist 1:1 aus einem unreal engine 5 clip für megascan trees vor 2 wochen. ist eben nun die frage, ob virtuos so "faul" war und einfach für ihren teaser ein vorgefertigtes ue5 asset benutzt haben (denn sie werden wahrscheinlich auch ue5 nutzen) oder es einfach nur ein gut gemachter fake ist, der nun unter falschen tatsachen ("offizieller upload auf dem yt channel des studios") verbreitet wird. von meinen erfahrungen würde ich eher auf letzteres tippen, auch wenn ich schon daran glaube, dass irgendwas in der richtung in der mache ist.