Videospielnews

Cthulhu

Greetings earthlings!
Jetzt überdrehst du aber auch ein gutes Stück. Niemand sagt "evil" und behauptet, der Rest ist total fein. Ich informiere nicht bei allem und jedem darüber, was dahinter steht, aber wenn es so offensichtlich ist, fällt es mir leichter, eine Linie zu ziehen. Ich werde auch jedem Kunden erzählen, dass ich es als bedenklich empfinde, bei TikTok Werbung zu buchen, während FB und Google in Ordnung sind.
 

Zimtzicke

Mitglied
Konsequenz ist schön, aber hier geht es darum, Menschenleben zu retten.
Wenn es wirklich darum ginge, bewusst Menschenleben zu retten, dann wäre unser Verhalten ja noch viel schlimmer.

Vielleicht ist meine Meinung zu extrem, aber für mich ist das heuchlerich und inkonsequent. Bei einer Firma ein Exempel statuieren, damit man sich mit einem guten Gefühl das nächste Produkt aus dem gleichen System kaufen kann. Damit meine ich nicht explizit dich, aber für uns Spieler wäre das Wohnzimmer ein trauriger Ort ohne die gefolterten, vergewaltigten und toten Chinesen. Und der Rest unserer Buden wäre auch ziemlich leer.

Da stehe ich zu meiner eigenen Inkonsequenz.
 

eape

der töter
Team | Admin
Wenn es wirklich darum ginge, bewusst Menschenleben zu retten, dann wäre unser Verhalten ja noch viel schlimmer.

Vielleicht ist meine Meinung zu extrem, aber für mich ist das heuchlerich und inkonsequent. Bei einer Firma ein Exempel statuieren, damit man sich mit einem guten Gefühl das nächste Produkt aus dem gleichen System kaufen kann. Damit meine ich nicht explizit dich, aber für uns Spieler wäre das Wohnzimmer ein trauriger Ort ohne die gefolterten, vergewaltigten und toten Chinesen. Und der Rest unserer Buden wäre auch ziemlich leer.

Da stehe ich zu meiner eigenen Inkonsequenz.

Ich verstehe deine Logik ehrlich gesagt nicht. Wenn ich durch eine Reduzierung meines Konsums auch nur ein Leben retten kann, dann war es das doch absolut wert. So übt man auch Druck auf die Unternehmen ein, woanders zu produzieren. Einige tun es auch. Ich glaube, Nintendo hat schon viele Fabriken gewechselt. Konzerne kennen nur Geld. Wenn der Umsatz einbricht, weil sie ihre Produkte von Sklaven herstellen lassen, dann werden sie Alternativen suchen müssen. Deswegen macht es schon einen Unterschied, ob wir jetzt 5000€ oder 500€ im Jahr für diese Produkte ausgeben, auch wenn natürlich 0€ ideal wären.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Lieber bewusst inkonsequent und gar keine Linie ziehen, als eine willkürliche Linie ziehen? Wenn das heuchlerisch ist, dann bin ich lieber "heuchlerisch". Wobei ich persönlich nicht einmal gesagt habe, dass ich das Ding nicht kaufen möchte, sondern lediglich meinte, dass es mir das Produkt ein wenig madig macht.
 

Zimtzicke

Mitglied
Ja, Nintendo verlagert die Produktion schrittweise nach Vietnam, um die Produktionsrisiken in China zu minimieren.

Der japanische Hersteller von Spielen und Spielkonsolen Nintendo will noch im Sommer einen Teil der Produktion von China nach Vietnam verlagern. Wie eine Nintendo-Sprecherin nach Angaben von Reuters sagte, wolle Nintendo mit diesem Schritt ihre Produktionsstätten diversifizieren, um nicht mehr in China allein zu produzieren. Dadurch würden Produktionsrisiken minimiert, heißt es.

Andere Firmen gehen in so tolle Länder wie Indonesien, Afrika oder Bangladesch, weil es da noch billiger ist als in China... Der Exportstreit zwischen China und den USA war auch für viele Firmen ein Grund.

Und jeder kann seine Linie da ziehen, wo er will. Es verwundert mich einfach nur, dass Tencent hier als Beispiel für ein menschenverachtendes System genannt wird, man sich aber zu gleicher Zeit eine PS5/XBOX, eine GPU, Klemmbausteine oder einen TV besorgen möchte, der unter gleichen Bedingungen im gleichen System hergestellt wird. Und ich hab noch nie einen gehört der gesagt hat, die Konsole kann ich nicht kaufen, weil kommt ja aus China...

Ich demonstriere ja hier nur meine moralische Unterlegenheit. ;)
 

eape

der töter
Team | Admin
Man muss auch etwas differenzieren. Es gibt immer noch eine Trennung zwischen schlechten Arbeitsbedigungen und Genozid. Auch innerhalb Chinas wird nicht alles von Uiguren gefertigt. Man kann da schon seinen Beitrag leisten, auch wenn man eine Konsole hat.
Nvidia und AMD produzieren übrigens nach aktuellem Stand nicht in der Xinjiang-Region, wo Uiguren eingesetzt werden.
Tencent ist problematisch, weil sie aktiv an der Seite der Politik wirtschaften und für die Überwachung aller Chinesen direkt verantwortlich sind.
 

Zimtzicke

Mitglied
Man muss auch etwas differenzieren. Es gibt immer noch eine Trennung zwischen schlechten Arbeitsbedigungen und Genozid. Auch innerhalb Chinas wird nicht alles von Uiguren gefertigt. Man kann da schon seinen Beitrag leisten, auch wenn man eine Konsole hat.
Nvidia und AMD produzieren übrigens nach aktuellem Stand nicht in der Xinjiang-Region, wo Uiguren eingesetzt werden.
Tencent ist problematisch, weil sie aktiv an der Seite der Politik wirtschaften und für die Überwachung aller Chinesen direkt verantwortlich sind.
Ja, was die Uiguren angeht gehe ich d'accord.
 

camahan

Mitglied
  • Detective
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
Ein paar interessante Trademarks wurden in Japan angemeldet, unter anderem hat sich Sega Lost Judgment gesichert :shu:

in japan heißt judgment aber immer noch judge eyes. selbst für das remaster benutzen sie dort drüben noch den namen.
 

Para

Team | Content
I Doubt It Maya Rudolph GIF
 

Para

Team | Content
Ein paar interessante Trademarks wurden in Japan angemeldet, unter anderem hat sich Sega Lost Judgment gesichert :shu:

ja, okay.

 

eape

der töter
Team | Admin
Hoffe, sie kriegt weiterhin genug Budget für ihr erstklassiges Design. Kann mir vorstellen, dass nach Okami, Bayonetta und The Evil Within Ghostwire nicht gerade ein Traumprojekt für sie war trotz der hohen Position. Wünsche ihr und ihrem Studio jedenfalls das Beste.