Videospielnews

Para

Team | Content
wenn sie clever sind verbinden sie das irgendwie mit exklusiven boni für fortnite.

aber ja, abseits davon sehe ich da keine schnitte für den epic games store. die entwickler und publisher, die mit ihnen deals eingehen, werden zum glück immer weniger, die community greift immer noch hauptsächlich zu steam, gog und glaube selbst eine reine indie plattform wie itch.io hat mittlerweile mehr wirkliche kunden/user als egs. dazu noch die aktuelle krise, in der die industrie steckt und auch epic (gab ja letztes jahr nicht umsonst auch bei denen entlassungen)... ja, sieht imo nicht so gut aus für sweeney. hätten sich da lieber auf ihre unreal engine und fortnite konzentrieren sollen, statt pc-spiele für viel geld für 3-12 monate vom steam store wegzulocken.

einzig für die neuen projekte von playdead (limbo, inside) und fumito ueda (ico, shadow of the colossus) tut es mir jetzt schon leid, denn deren nächsten spiele werden ja von epic größtenteils finanziert und veröffentlicht. ähnlich wie nun letztens bei alan wake 2. die sind darauf angewiesen, dass bis zu den jeweiligen releases der laden noch steht.
 

Para

Team | Content
Ich hab jetzt überhaupt keinen Plan von Fortnite... aber das hat doch bestimmt selbst irgendein Premium-Abo-Dingens eingebaut, oder? Und das dann wohl Plattformübergreifend. Da kann man doch nicht wirklich mit dem EGS locken...

gerade mal nachgeschaut und ja, es gibt ein abo für fortnite mit monatlichen boni, aber selbst das könnte man ja irgendwie mit so einem epic games pass verbinden. es ist jedenfalls aktuell das einzige zugpferd für epic, welches in irgend einer form konsumenten anspricht.

oder sie bringen das unreal 1 remake exklusiv in den pass. :cute:
 

Zimtzicke

Mitglied
Nicht, dass ich es zocken würde, aber mein Sohn.

Fortnite hat Fortnite Crew, was afair 12€ im Monat kostet. Da ist der Battle Pass und 1.000 V Bucks enthalten.

Und wenn ich mir das anschaue, wäre Epic mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie das in irgendein Abo verwurschteln. Denn, das muss man Fortnite lassen, man kann sich gegen Geld keinerlei Vorteile im Spiel verschaffen. Es geht nur um Skins, Waffen-Skins und Tänze. Aber die Spieler kaufen dafür ein wie blöd.

Insofern ist Fortnite für Epic eine finanzielle Goldgrube wie die 1st Parties für Sony. Das macht man nicht in einen Abo-Service.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Wie sieht es aktuell eigentlich auf dem PC Markt aus, wie verteilt sich da aktuell der Profit auf die verschiedenen Stores?
Gefühlt würde ich sagen hat sich Steam da ein regelrechtes Monopol erbaut, oder?
Oder ist der Markt dort doch sehr viel diverser als man denken möchte?
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Oder ist der Markt dort doch sehr viel diverser als man denken möchte?

Es gibt zwar einiges neben Steam, ob nun GoG, Epic, das Gamepass-Dingens oder einen der 100 Publisher-Süppchen, aber ich würde sagen dass Steam schon einen seeeeeeehr großes Stück des Kuchens für sich hat.
Bei mir spielt sich mindestens 90-95% meiner PC-Geschichten in Steam ab... und der Rest liegt bei GoG.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Die logische Konsequenz beginnt und das war sicher auch nicht das Ende.

Kotick weg, Ybarra weg, Adham weg. Knapp 2.000 Mitarbeiter weg, damit die Teams "gestrafft" werden können. Denn mMn sehen wir jetzt noch viel stärker, dass nur noch bekannte, starke IPs kommen werden.
 

Zimtzicke

Mitglied
Na ja, was heisst nicht mehr so nett...

MS hat seinen Laden innerhalb kürzester Zeit mit ZeniMax/Bethesda und ActiBlizz massiv extern vergrössert. Wenn du das alles unter einem Dach hast, musst du straffen. Da wird jetzt genau geprüft, welche IPs noch Zukunft haben (Geld bringen) und der Rest wird nach und nach über Bord geworfen.

Nach knapp 80 Milliarden Dollar Investitionen muss ja irgendwas passieren. Die Cash Cows überleben, der Rest muss hoffen.

Das wird eh schwierig genug. Jede Firma hat seine eigene Unternehmenskultur. Eine eigene Führungskultur. Und Strukturen. Da wird jetzt viel auf eine Linie gebracht.

Aber gut, das betrifft ja nicht nur MS. Da ist es aufgrund der riesigen Grösse halt sehr sichtbar. Die vielen Entlassungen der letzten Monate sprechen eine eindeutige Sprache. Der Markt war komplett übersättigt, viele Spiele haben keinen Profit erwirtschaftet, die Studios wurden von ihren Geldgebern durchgeschleppt. Seit Jahren teilweise. Nach den Mitarbeiterentlassungen werden natürlich auch Spiele gecancelt und es würde mich nicht wundern, wenn 2024 wirklich das Jahr wird, wo auch Entwickler und Publisher sterben.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Andere Entwickler bringen mit 50 bis 100 Leuten alle 3 bis 4 Jahre Spiele auf AA-Niveau raus. Aber hier hat man plötzlich für 2000 Leute keine Verwendung mehr. Das können doch nicht alles Hausmeister und Buchhalter sein...
 

Darko

Mitglied
Na ja, was heisst nicht mehr so nett...

Ich finde das der Phil Spencer völlig überhöht wurde als "Gamer Kumpel". Am Ende ist der auch ein CEO und mach mal eben eine Kleinstadt arbeitslos. Fast 2.000 Menschen die jetzt keinen Job mehr haben.

Aber ich gehe auch davon aus, das die nächsten Schlagzeilen von den Playstation Studios kommen, sobald der neue das Runder übernommen hat. Da würden mich weitere Studio Schließungen nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Spencer ist vor allem Fassade. Und ein Schmierlappen. Hab ich aber schon immer gesagt.

Halo komplett an die Wand gefahren, so dass jetzt neu gestartet werden muss. Turn 10 bringt nach sechs (!) Jahren ein neues Forza, was mittelprächtig ist und dabei recht wenig Content zum Start bietet. The Initiative wurde 2018 gegründet, soll an einem Perfect Dark arbeiten, wo keiner weiss, ob und wann das kommen soll... Fable ist auch immer noch nicht draussen...

MMn hat es bei MS ordentlich im Gebälk geknarzt. Und darein hat man sich dann zwei riesige Publisher einverleibt.

Aber wie gesagt, das war absehbar. Schrumpfkuren gibt es nach solchen Einverleibungen immer. Und es betrifft ja nicht nur MS.

@KaKun

Die Frage wird sein, ob und wie diese Entwickler überleben. Und ob sie noch Geldgeber für ihre AA-Spiele finden, die alle 3 bis 4 Jahre kommen. Gefühlt entlässt im Moment ja jeder und da stellt sich schon die Frage, wer überlebt und welche Spiele/Projekte überleben.

edit:

Und es würde mich nicht wundern, wenn auch bei Sony Leute entlassen werden. Die haben so viele Teams/Studios, von denen man schon lange nichts mehr gehört hat... Entweder kommen da bald massig Bomben, oder die haben auch nicht mehr den Mut der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet: