Videospielnews

Para

Team | Admin
Team | Content
embracer ist wohl auch kurz davor free radical design zu schließen. 2 jahre nachdem das studio neu eröffnet wurde (schon mal geschlossen in 2014). das team hat seitdem an einem neuen timesplitters ableger gearbeitet.
 

RollingRolli

Mitglied
embracer ist wohl auch kurz davor free radical design zu schließen. 2 jahre nachdem das studio neu eröffnet wurde (schon mal geschlossen in 2014). das team hat seitdem an einem neuen timesplitters ableger gearbeitet.
Ich werd nie mein neues Timesplitters in den Händen halten können, das ich mir seit bald 20 Jahren wünsche... :(
 
  • Huh
Reaktionen: Para

Para

Team | Admin
Team | Content
die gamepro stellt das print geschäft ein, die nächste ausgabe wird die letzte sein.
Wir haben heute leider eine schlechte Nachricht in eigener Sache: Wir werden die gedruckte GamePro, also das GamePro-Magazin, nicht mehr weiter fortführen. Die Anfang Dezember erscheinende GamePro 01/2024 wird die letzte Ausgabe sein.

Wie ihr vielleicht wisst, steht der Zeitschriftenmarkt seit Jahren unter starkem Druck. Vor allem kleinere Magazine – und dazu gehört auch unsere GamePro – leiden unter sinkenden Verkaufszahlen bei zugleich steigenden Kosten für Produktion (Stichwort Papierpreise) und Vertrieb. In den letzten Jahren konnten wir die immer größere Lücke aus Verkaufsumsätzen und Kosten immer irgendwie schließen, sodass unterm Strich zumindest eine "schwarze Null" stand. Das ist in Zukunft leider nicht mehr möglich, die gedruckte GamePro ist endgültig nicht mehr rentabel – wir müssen sie einstellen.

Diese Entscheidung fällt sehr, sehr schwer. Mit der GamePro verlieren wir ein Magazin, das unseren Verlag und vor allem natürlich viele unserer Leser*innen seit über 20 Jahren begleitet. Als Heftkäufer*in habt ihr uns dabei geholfen, die GamePro über viele Jahre erfolgreich produzieren zu können. Vielen, vielen Dank, dass ihr uns so lange unterstützt habt, viele von euch waren vielleicht sogar schon von Anfang an – seit dem Sommer 2002 – dabei!
 

Zimtzicke

Mitglied
Also... ich gehörte ja selbst zu denen, die damals mehrere Zeitschriften Monat um Monat gekauft haben. Die GamePro gehörte natürlich dazu. Genau wie die Video Games oder die Man!ac.

Keine Ahnung, wann ich die letzte Zeitschrift in Papierform gekauft habe, aber es muss mindestens 10 Jahre her sein...

Der Irrsinn ist ja, dass das Internet die Vertriebsform mehr oder minder obsolet gemacht hat und jetzt selbst vor den gleichen Problemem steht. Ich bin sehr gespannt, wie sich das alles entwickelt. Durch das Internet haben wir uns daran gewöhnt, dass wir aus einer quasi unendlichen Anzahl an kostenlosen Inhalten/Informationen wählen konnten. Und jetzt fängt es an, dass immer mehr hinter Bezahlschranken steckt. Das schränkt die Auswahl im Prinzip nicht ein, de facto aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: ChriZ und Barry

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab hier gern noch eine echte Zeitschrift zum blättern... auch wenn der deutlich größere Teil meiner Infos aus dem Netz kommt.

Ich hatte die N-Zone und die Gamepro im Abo und Sachen wie die Return oder die Retro Gamer hab ich mir ab und an im Kiosk geholt.
Die N-Zone hab ich vor ein paar Monaten aber gekündigt... das war auf unterirdischem Niveau. Nicht besser als Schüleraufsätze. Und mit dem Streichen des Wertungskastens zugunsten eines Amazon-QR-Codes (KEIN WITZ) war das Fass dann voll.

Zumindest die Retro Gamer wird aber erstmal weiterlaufen... und dann geht mein Abo eben jetzt dahin. Ganz ohne Zeitschrift geht es nicht.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Mal gespannt wie lange die Maniac (M!Games) noch läuft.

GamePro hatte ich lange Zeit im Abo damals, bis irgendwie alle bekannten Redakteure irgendwann weggingen und die Zeitschrift für mich so komplett die Identität verloren hatte. Da bin ich dann zur Maniac übergegangen und bis heute auch geblieben. Die GamePro, hatte ich die letzten Jahre aber auch das Gefühl, stand irgendwie immer mehr im Abseits und Schatten der Gamestar. Aber selbst die Gamestar ist schon lange nicht mehr das, was sie früher einmal war.
 

Barry

Mitglied
Habe es eben gelesen und bin auch etwas traurig! War einfach eine coole Zeit damals und ich habe jedem Heft entgegengefiebert. Die DvD war dabei immer ein Highlight. Ich habe dann irgendwann mal begonnen die Videos der GamePro auf YouTube hochzuladen.
Wer nochmal in Nostalgie schwelgen will -klick

Hab auch die meisten Ausgaben bis 2010 noch hier zu Hause liegen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wie seid ihr denn drauf? Zeitschrift zerschneiden... das wäre mir nie eingefallen. Die wurden von Mutter immer irgendwann ins Altpapier gepackt... auch wenn sie das immer bestritten hat! :LOL:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
"aufräumen" mit dem Müllsack? :LOL:

Die Waschmaschine hat auch immer diverse T-Shirts gefressen... witzigerweise die Band-Shirts die meine Mutter am schlimmsten fand.
 

DoK

Mitglied
Ok, das ist gemein. Bei uns werden nur alte Kartons, haufenweise Papier, Steine, Stöcke, undefinierbare andere Dinge und so „aufgeräumt“.
 

RollingRolli

Mitglied
Absolut verdient muss ich dazu sagen. Hätte mir im Leben nicht vorstellen können, dass ich diese Gen noch ein Spiel spiele, dass für mich Elden Ring übertrifft (außer vielleicht der Elden Ring DLC wenn er endlich da ist), aber BG3 ist rein qualitativ imo das beste Spiel der letzten... keine Ahnung, 20 Jahre oder so? Bin aufrichtig gespannt, was bei den Game Awards da passiert in einem Jahr, dass ja auch neben BG3 so vollgepackt ist von exzellenten Spielen. Aber ja, Larian soll gerne alle Awards kriegen die sie nur irgendwo können. :praise:
 

Para

Team | Admin
Team | Content
konami hat ein neues in-house entwickler team mit fokus auf silent hill eröffnet/gegründet: silent production team.


dient natürlich wie so immer zur rekrutierung neuer talente.