Und das ist meiner Meinung nach auch der stärkste Punkt den die FTC in diesem ganzen Case einbringen konnte (reichlich spät m.M.n.) und dessen Befürchtungen auch ich teile und nachvollziehen kann. Diese ganzen großen Akquirierungen haben eine Dynamik los getreten die dazu führen kann, dass sich ein Großteil der beliebtesten Marken und Entwickler irgendwann nur noch in wenige Hände befänden. Und ob das in the long run gut für den Kunden ist sei mal mit großen Fragezeichen dahin gestellt. Egal wie gut aktuell der Deal den man aktuell durch Game Pass oder Playstation Plus eingeht wirken mag. Siehe was mit Videostreaming Abos gerade passiert.
Egal ob der ABK Deal durch geht oder nicht, dass wird mit großer Wahrscheinlichkeit sicherlich nicht das letzte Studio oder Publisher sein den man sich einverleibt (Sega bietet sich ja förmlich schon an) und Sony wird mit Sicherheit auch kräftig nachlegen und auf Shopping tour gehen. Und herr Gott bitte lass Apple oder Amazon nicht auch noch damit anfangen.
dieses wettrennen der aufkäufe haben wir doch seit ca. mitte 2018, als phil spencer freudig auf der e3 bühne verkündet hat, dass sie playground, ninja theory, undead labs, compulsion games (hab ich jemanden vergessen?) aufkaufen. wenige monate später dann das selbe nochmal mit obsidian und inxile.
ab da wurde doch schon auf social media & co. von einem "acquisition war" gesprochen und man hatte gefühlt täglich immer wieder irgendwelche threads und diskussionen darüber, wer nun als nächstes an der reihe ist. egal ob microsoft, sony oder nintendo. und das wurde ja dann nochmal alles getoppt als microsoft 2 jahre später mit bethesda einfach mal so einen kompletten third party publisher weggekauft hat. da gabs auch genug kritik und befürchtungen, dass die industrie in den nächsten 5-10 jahren auf paar große runterschrumpft, aber naja, wenn die jeweiligen spiele dann halt gleichzeitig alle in meinen lieblings abo-dienst landen, ist alles wieder egal und geil.
und nicht falsch verstehen: aufkäufe können auch sinnvoll sein. bethesda war, auch wenn es mich schmerzt, relativ nah am ende. die hätten sicherlich bis heute paar ihrer studios wieder geschlossen, wenn sie nun nicht mittlerweile mütterchen microsoft angehören würden. redfall wäre z.b. der letzte sargnagel für arkane gewesen, nachdem schon dishonored 2 und prey leider leider hinter den verkaufstechnischen erwartungen blieb. deswegen ist bethesda ja auch am ende der letzten generation dann mit dem marktführer, in form von playstation, ins bett gestiegen und hat ihnen einen exklusivdeal nach dem anderen angeboten. alleine das starfield im gespräch war, sollte uns einiges über die damalige situation sagen.
nun steht das mit activision aber schon wieder an, aber nicht mit einem angeschlagenen publisher, sondern mit einem der erfolgreichsten. da kann man sich schon fragen, wo das alles enden soll und ist imo auch relativ einseitig bis jetzt. weder nintendo noch sony kaufen in der masse studios oder gar publisher weg. klar, sony ist nicht unaktiv, aber abseits von bungie hattest du da eigentlich auch nur hauptsächlich studios die entweder in der vergangenheit eh ein enges verhältnis mit ihnen hatten (housemarque, bluepoint, insomniac etc.), relativ unbeschrieben waren (haven, firewalk, firesprite) oder bis jetzt nur reine support/port arbeit gemacht haben (nixxes, fabrik, valkyrie). dieses "aber die anderen machen das auch" argument wirkt hier dann mehr wie bei den rechten, wenn sie dann erwähnen müssen, dass ja linke gewalt auch ganz schlimm ist. "both sides" und so. der einzige laden, der ähnlich aktiv ist wie microsoft, wenn nicht sogar aktiver, wäre embracer. wobei ich da auch kein gutes gefühl hab nach den letzten meldungen. ist wohl nur eine frage der zeit bis da die blase platzt und die reste dann von wem auch immer inhaliert werden. microsoft, tencent, google, amazon oder auch dann wirklich mal sony. für paar clickbait artikel und circle jerks tweets wird das ganze schon gut sein.
so oder so, die sache mit den sogenannten "acquisition war" wird mit dem activision deal leider nicht enden. sehen wir an den ftc dokumenten. und das ist kein gutes zeichen für die komplette industrie.