Ja, das liest sich wirklich (mal wieder) so.
Aber gut. MS hat irgendwann diesen Weg eingeschlagen, lieber mit spending money zu wachsen, statt organisch, wie es Sony getan hat. Bei Nintendo ist das so ne Sache, die haben ja nie wirklich ihren Weg verlassen.
Die Fehler wurden gegen Mitte des 360-Zyklus begangen. Da hatte man zum ersten und letzten Mal die Chance, Sony die Stirn zu bieten. Und warum? Weil die XBOX frisch war. Weil sie jede Menge gute und neue IPs hatten, Weil permanent Nachschub kam.
Natürlich war die One PR-mässig anfänglich ein Desaster. Aber das ist über die Jahre mMn einfach nur die halbe Wahrheit. Ich kann mich noch erinnern, wie übertrieben selbstbewusst man dann wieder bei der Series X/S aufgetreten ist. Mit den gleichen Versprechen wie immer. Und wo stehen sie heute? Irgendwo im Nirvana.
Und ich persönlich sehe da noch einen Faktor, den man bei MS vielleicht komplett ignoriert (oder nicht sehen will). Natürlich schwächen Aquisitionen wie Bethesda oder ActiBlizz auf dem Papier erstmal auch Sony. Aber da müssen die Kunden auch mitspielen. Für MS ist der Umkehrschluss, dass sich jeder PS-Besitzer dann irgendwann eine XBOX kauft. Und das sehe ich nicht so. Ich laufe nicht zu dem, der mir mein Spielzeug madig machen will.