Hab die Story gestern Abend noch durchgekriegt und bin sehr positiv angetan davon. Ist nicht super lang, in ca. 3 Stunden ist man mit der Main-Story durch, aber hat nen ganz hohen Entertainment-Faktor. Das ganze Finale, also die letzten 4 Chapter sind pure Epicness, wie oben genannt, full on Dragon Ball shit, ganze Inseln werden zerstört, Beam-Struggles, Kämpfe in der Luft, heftiger Bombast.
Schon alleine die Location von Chapter 14 ist so hype, sowas hab ich seit Bayonetta 1's Falling Clocktower Intro nicht mehr gesehen. Und beim finalen Duell wird sich über bis zu 10 Runden die Scheiße aus dem Leib geprügelt, mit mehreren Style und Moveset Switches IM Kampf und mehreren Soundtrack Wechseln inklusive alten Themes, so gehyped über lange Bossfights mit mehreren Health-Bars bin ich sonst nur bei Yakuza-Teilen mit Echtzeit-Kampfsystem.
Sehr nice, das sie auch so ein langes Finale wie Tekken 7's Showdown zwischen Heihachi, Akuma und Kazuya gestaltet haben.
Auch sehr loben will ich die Einbindung des Turniers im Story Mode. Nahezu jedes große Fighting Game hat als Kern seines Settings ein fiktives Kampfturnier, bei dem man normalerweise im Story-Mode linear einem vorgegebenen Ablauf folgen muss und nen Charakter aufgezwungen bekommt. Das man hier jedes Match-Up selber spielt, aber selbst wählt, wen der 2 Kämpfer man spielt und so auch indirekt wählt, welcher Kämpfer eine Runde weiter kommt, finde ich echt ne gute Idee ein wenig Player-Agency in den sonst linearen Story-Mode zu bringen.
Doch, kann nur positives über den Story-Mode sagen. Ich fand den MK1 Story-Mode auch unterhaltsam, aber das hier hat mich überraschenderweise mehr gekickt.
Plus, wir haben hier zum ersten Mal seit, ich glaub 16 Jahren, seit Soul Calibur IV Release, dass sich ein Spiel etwas mehr Gedanken über die Character-Story/Arcade-Ladders gemacht hat. Die sind hier nicht einfach zwischen 3-8 generische Kämpfe und eine Ending Slideshow mit bisschen Gelaber, sondern haben einerseits a) ein klassisches Ending-Video wie zu guten alten PS2 Zeiten und b) ein individuelles Einleitungsvideo mit In-die-Arena-einlauf-Animation und für jeden Kampf zugeschnittene Dialoge bei jedem Charakter. Man kann sich also doch noch die Mühe heutzutage machen, wenn man denn möchte...