Steam Deck (Valve's Handheld)

Donald

Mitglied
ENDLICH OLED!

Jeder, der insbesondere im TV-Bereich damit schon länger unterwegs ist, weiß dass es einen im Vergleich zu LCD/LED förmlich in eine neue Konsolen-Generation katapultiert, die Unterschiede sind immens. Und gerade das Display war ja bekanntermaßen DIE große Schwachstelle des Steam Deck.

Aufgrund einer in rund 4 Wochen anstehenden größeren Herz-OP war ich in den letzten Wochen auch ausnahmsweise mal im Handheld-Sektor unterwegs und habe viel gelesen und ausprobiert, denn ich möchte mir die Reha-Zeit etwas angenehmer gestalten. Das Steam Deck eines Kumpels durfte ich ein paar Tage testen aber so toll der Komfort bei Ergonomie und OS auch war, an das Display konnte ich mich nicht gewöhnen. Dürfte der schlechteste Bildschirm sein, den ich in den letzten 8-10 Jahren genutzt habe. Außerdem fehlt mir als Gamepass Ultimate Abonnent sehr die native Gamepass Möglichkeit, die Cloud-Funktion ist keine Option. Generell vermiss ich die Offenheit von Windows. Einen Steam Account habe ich nicht, müsste mir dort also alles neu aufbauen was kostenintensiv wäre. Und in den Genuss von geteilten Speicherständen (auf der Series X hauptsächlich zocken und dann am Handheld weiterspielen können ist ein Traum) käme ich auch nicht.

Dann habe ich das ROG Ally länger im Laden ausprobiert. Der Bildschirm ist im Vergleich zum Steamdeck in Sachen Kontrast, Farbtreue, Tiefe, Brillanz und Detailreichtum sowie Auflösung schon ein Quantensprung. Aber als jemand mit sehr großen Händen lag es wirklich nicht gut in der Hand, das war für mich schon ein wenig ein KO-Argument. Also fiel der Blick aufs Lenovo Legion GO, das morgen ankommen soll und für mich wahrscheinlich die beste Lösung aktuell darstellt. Zwar leider kein OLED und VRR, aber ein herrlich großes 8,8" Display und insgesamt bislang sehr positive Reviews. Performancetechnisch dank Z1 Extreme auch erheblich mehr Power als das Steamdeck und interessante Funktionen wie abnehmbarer Controller. Großer Schwachpunkt ist noch die Software aber da hoffe ich auf Updates. Steam OS macht da keiner was vor!

Ich bin schon sehr gespannt und hoffe dass das Gerät mir eine angenehme Zeit beschert und kann gerne die Tage mal Ersteindrücke posten. :)

Schön auf jeden Fall dass das Steamdeck diesen Markt so belebt hat! Und wer da bereits eine große Bibliothek hat, für den ist es auch eine top Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Einen Steam Account habe ich nicht

Echt nicht? Für mich irgendwie kaum vorstellbar!

Ich bin echt froh dass ich meinen Steam-Account trotzdem weiter gepflegt habe, obwohl ich bestimmt über 10 Jahre keinen entsprechenden PC hatte und demnach auch nichts gespielt habe. Ich hatte zeitweise sogar ein Humble-Bundle-Abo obwohl ich keine Hardware dafür hatte!
Ich hab mir über die Zeit weiter kostenlos Spiele gesichert und Schnäppchen gekauft... von daher schaut mein Steam Account nicht viel schlechter aus als mein PSN-Konto, das ja seit der PS3 aktiv gefüttert wird.

Als ich dann vor ein paar Jahren durch Zufall, und völlig ungeplant nen Gaming-PC bekommen habe konnte ich direkt weiter machen... und das Steam Deck war ein No-Brainer da dafür schon hunderte Spiele bereit standen.

An deiner Stelle würde ich trotzdem mal nen Steam-Account anlegen... auch wenn du eigentlich nur im Gamepass unterwegs bist. In Steam gibt es sehr regelmäßig Spiele umsonst... und diverse Keys werden oft für nen Appel und ein Ei verkauft. Mit der Zeit füllt sich das dann recht schnell und günstig an.
Am PC kommt man an Steam einfach nicht vorbei... Gamepass, GoG, Epic... alles ganz nett... aber der eigentliche Spielplatz ist Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donald und Para

Donald

Mitglied
@Cannibalpinhead
Tatsächlich habe ich mir damals für Half Life 2 einen erstellt, also vor fast 20 Jahren. Den habe ich nun versucht zu reaktivieren, leider ohne Erfolg. Wäre cool gewesen :D
Aber grundsätzlich bin ich jemand, der sofern es geht, wenn möglich immer mit physischen Datenträgern unterwegs ist. Aus dem einfachen Grund der günstigeren Preise und des Wiederverkaufs sodass ich seit über 2 Jahrzehnten praktisch kein Geld für Spiele ausgebe und alles in High End Hardware bei Bild und Ton stecken kann. Außerdem mag ich den "anfassbaren" Gegenwert.
Beim Gamepass mache ich eine Ausnahme und bin logischerweise "digitaler Nutzer" da das Ganze einfach so ein gutes Angebot ist, was man als Xbox-Besitzer praktisch haben MUSS. Kauf und Verkauf der ganzen genialen Titel, die ich darüber schon gespielt habe, würden das nicht annähernd ausgleichen (zahle 3 Euro pro Monat für Ultimate) und ich muss zugeben: digitale Spiele können schon komfortabel sein.

Auf dem PC habe ich bis auf die Age of Empires Definitive Editionen seit ca. 2007 nicht mehr gespielt. Inzwischen kann man dort ja gar nicht mehr physisch unterwegs sein - leider. Dementsprechend hatte ich auch weder Steam noch Epic Games oder Ähnliches Accounts. Aber danke für den Tipp! Die Gratisspiele sind mir als mydealz-Stammuser schon häufiger über den Weg gelaufen. So werde ich sie in Zukunft mal mitnehmen. Vor allem Epic haut ja einiges raus.

Zum Legion Go ein paar Worte:

Ich hatte bislang noch nicht so viel Zeit mein Legion Go ausführlich zu nutzen, die Ersteindrücke sind aber grundsätzlich sehr positiv. Insbesondere die Haptik hat mich positiv überrascht: man, liegt das Gerät verdammt gut in der Hand! Das Gewicht ist kaum spürbar und wenn es auf dem Schoß ruht, spielt es gar keine Rolle mehr. Aufgrund des riesigen Displays ist die Distanz zwischen Schoß und Gesicht auch überhaupt kein Problem.
Was für ein Segen im Vergleich zum Steam Deck/Ally! Die Immersion ist sooo viel höher, das lässt sich kaum beschreiben, sondern muss man selber fühlen! Kleine Texte und Spielelemente lassen sich viel besser erkennen, Farben und Brillanz sowie Bildschärfe sind insbesondere im Vergleich zum aktuellen Deck natürlich eine komplett andere Welt.

Negativ aufgefallen ist mir wie erwartet die Software. Puhhh, bis Windows richtig läuft, dauert es. Hab 3-4 Spiele aus dem Gamepass getestet, bis das soweit war, musste man immer wieder ein Plugin installieren und einmal hat sich der Bildschirm gedreht, was man manuell in Windows ändern musste. Jetzt läuft soweit alles. Alles nichts wildes, aber das Steam Deck mit seinem geschlossenen System ist da doch deutlich angenehmer.
Die Legion Space Software ist ebenfalls noch arg Verbesserungsbedürftig. Vor allem die schlechte Übersetzung mit kruden Abkürzungen fällt da auf. Geschwindigkeit ist aber in Ordnung.

Wer auf all das keine Lust hat, kann sich aber auch sein eigenes Steam Deck Erlebnis basteln indem die Steam App installiert wird und automatisch nach dem Hochfahren im Big Picture Modus gestartet wird. Dann hat man mit dem Rest nichts am Hut.
Da ich aber kein einziges Steam Spiel habe, wird das Go bei mir wohl ausschließlich für den Gamepass genutzt.


Alles in allem aber bislang ein tolles Gerät, das sich insbesondere durch den genialen und großen Bildschirm von der Konkurrenz abhebt. Und die im Vergleich zum Ally deutlich bessere Ergonomie, zumindest bei meinen großen Händen. Buttons und Sticks sind ebenfalls top verarbeitet. Die Sticks sind mit Hall-Effekt, Drift soll so verhindert werden. Generell fühlt es sich alles wie aus einem Guss an, stabil und hochwertig.

Für mich wäre beim Display nur die Krönung, wenn es ein OLED wäre. Nach Jahren mal wieder auf einem LCD zu zocken fühlt sich noch etwas falsch und komisch an, es ist krass wie sehr sich das Auge an den unendlichen Kontrast, die Schwarzwerte und die Tiefenwirkung gewöhnt.

Edit: noch ein kleiner Kritikpunkt: die Lautsprecher. Das Ally hat hier ja enorm vorgelegt, das Go kann da nicht annähernd mithalten. Was auch an der Positionierung liegt (Ally: auf der Front, Go: an der Oberseite). Sind nur "okay" und etwas leise, aber sie sollen sich laut reddit mit bereits vorhandener Software noch verbessern lassen. Da ich zu 99% mit Kopfhörern spiele, stört es mich nicht. Ich wollte es aber erwähnen.


Großes weiteres Alleinstellungsmerkmal sind natürlich noch die abnehmbaren Controller und der FPS-Mode. Letzteren habe ich aber noch nicht getestet, er soll aber auch mit etwas Eingewöhnung ganz gut funktionieren und die Idee dahinter ist schon ziemlich innovativ.

Wie ich lesen konnte, hatten sowohl das Steam Deck und das Ally zum Release auch noch einige Probleme mit der Software, die durch Updates immer weiter verbessert wurde. Darauf hoffe ich auch beim Go!

Mehr Eindrücke folgen sonst in der nächsten Zeit mal.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Fox

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber grundsätzlich bin ich jemand, der sofern es geht, wenn möglich immer mit physischen Datenträgern unterwegs ist. Aus dem einfachen Grund der günstigeren Preise und des Wiederverkaufs sodass ich seit über 2 Jahrzehnten praktisch kein Geld für Spiele ausgebe und alles in High End Hardware bei Bild und Ton stecken kann. Außerdem mag ich den "anfassbaren" Gegenwert.

Das eine schließt das andere ja nicht aus... ich hab hier in der Bude 985 phyische Spiele stehen und trotzdem quillt mein Steam-Account über. Und dafür hab ich tatsächlich kaum was gezahlt... wenn ich z.B. daran denke was bei Humble Bundle die Jahre über für grandiose Bundles für nen Apple und ein Ei verkauft wurden... das war total krass. Leider ist das mittlerweile eher schlechter geworden. Und dann die ganzen genannten kostenlosen Spiele...

Ich mag auch kein digital... allerdings nur auf Konsolen. Für eine Konsole brauche ich Spiele die ich anfassen kann. Am PC kenne ich das anders gar nicht... da hab ich sogar schon vor über 20 jahren sofort nen No-CD-Patch auf meine gekauften Disc gebügelt (wenn man sich überhaupt ein Spiel gekauft hat).
Zu Zeiten von Half-Life 2 hab ich mich auch noch gegen die Online-Pflicht gewehrt... aber das war schnell vorbei. Auf den Konsolen kann und will ich mich nicht daran gewöhnen.
Darum ist das auch meine letzte Konsolen-Generation. Es wird nicht mehr lange dauern dann lasse ich die Konsolen komplett hinter mir und bin nur noch am PC unterwegs... wenn ich nicht komplett das Hobby aufgebe.
Evtl. verkaufe ich dann auch meine kompletten Sachen... und mach ne kleine Weltreise.
 
  • Like
Reaktionen: Donald

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das Steam Deck hat ja die letzten Tage, in Verbindung mit dem OLED-Modell, einige größere Update erhalten. Echt schön wie Steam das Gerät weiter pflegt.

Aber im Rahmen des Sales wollte ich direkt über das Gerät mal wieder im Store stöbern... das ist nach wie vor auf dem Deck echt nicht schön. Schon am Desktop-Rechner ist das ziemlich überladen, aber auf dem Deck ist das echt nicht benutzerfreundlich. Da würde ich mir echt mal ne Verschlankung freuen. Aktuell mache ich das alles direkt am Rechner...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gestern mal aus Langeweile den Wii U Emulator auf dem Steam Deck ausprobiert...

Meine Wii U steht ja noch hier und ist eigentlich einsatzbereit. Aber mittlerweile sind die Titel die ich darauf spielen würde deutlich weniger geworden. Ein paar Titel wegen dem Tablet-Controller... und dann, eigentlich nur noch 3 Titel, die exklusiv auf der Kiste unterwegs sind und noch nicht auf der Switch angekommen sind. Yoshi Woolly World, Zelda Wind Waker und Zelda Twilight Princess.

Woolly World ist einer meiner All-Time-Favorites und wird immer wieder mal gern gespielt, und die beiden Zeldas habe ich zwar schon oft gespielt, aber noch nie beendet.
Also die 3 Titel mal auf das Steam Deck geschaufelt... und wow... laufen sofort mit stabiler Framerate und scharfen Bild. Hätte ja fast erwartet dass das irgendwie rumzuckelt... aber nix... läuft grandios. :shu:

Mal schauen ob das jetzt Motivation ist endlich mal Wind Waker zu beenden und Twilight Princess wirklich mal ernsthaft anzufangen. Und bei Woolly World wird einfach hin und wieder mal zum wohl fühlen ein Level gespielt... dafür hab ich dann meist nicht die Wii U angeworfen. Jetzt ist es nur nen Klick entfernt! Ein Traum!

EDIT:

Ich hab jetzt bei allen 3 Spielen nur mal die ersten 5 Minuten gespielt... ob z.B. die Framerate einbricht wenn später mehr los ist kann ich nicht sagen. Aber das ist auf jeden Fall spannend... bei Wind Waker geht z.B. auf der Wii U in einigen Sequenzen die Framerate sogar auf 20 FPS runter... da bin ich dann mal gespannt was das Steam Deck macht. Wäre natürlich super wenn da die Framerate sogar besser ist als im Orginal...
 
Zuletzt bearbeitet: