Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Natürlich... war ja nicht wirklcih ernst gemeint. Ein guter Gaas-Titel hat ständige Bugfixes und regelmäßige Inhaltsupdates. Beides hat Starfield nicht! :LOL:

Aber das ist mal wieder ein gutes Beispiel warum man zu Release (oder auch in den Monaten danach) kein Spiel mehr kaufen sollte. Mich würde es ziemlich ankotzen wenn ich Starfield zu Release gespielt hätte und ein halbes Jahr nachdem ich es durch habe kommen Bugfixes oder Inhalts-Updates die ich auch gern gehabt hätte.

Aber das ist ja aktuell das große Problem der ganzen Branche... das betrifft ja nicht nur Stafield oder MS... das zieht sich durch alle Bereiche. Große Ausnahme ist da meist nur Nintendo. Die schaffen es meistens am Release-Termin tatsächlich ein fertiges Spiel auf den Markt zu bringen. Da brauchts danach weder große Bugfixes noch irgendwelche Schraubereien am Inhalt. Und genau das ist es was man eigentlich erwarten MUSS. Komisch dass das ein Großteil der Videospieler anders sieht und sich unfertige Produkte kauft.
 
  • Like
Reaktionen: Wiensno1 und Cycrow

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Starfield design lead says players are "disconnected" from how games are actually made: "Don't fool yourself into thinking you know why it is the way it is" [gamesradar.com]

In a lengthy Twitter thread, Starfield lead and Bethesda studio design director Emil Pagliarulo laments "how disconnected some players are" from the realities of game development, and encourages passionate fans to avoid making assumptions about how and why design decisions are made.

"Funny how disconnected some players are from the realities of game development, and yet they speak with complete authority," Pagliarulo begins. "I mean, I can guess what it takes to make a Hostess Twinkie, but I don't work in the factory, so what the hell do I really know? Not a lot."

[...]

Pagliarulo describes game dev as "a series of concessions and tough decisions," framing a gradient between "that perfect game you want to make" and "the game you can make." Closing that gap is hard in the best conditions, he says, and is made harder by "devs being shuffled around (or leaving), looming deadlines, and creative decisions you wish you didn't have to make."

"So sure, you can dislike parts of a game," he concludes. "You can hate on a game entirely. But don't fool yourself into thinking you know why it is the way it is (unless it's somehow documented and verified), or how it got to be that way (good or bad).

"Chances are, unless you've made a game yourself, you don't know who made certain decisions; who did specific work; how many people were actually available to do that work; any time challenges faced; or how often you had to overcome technology itself (this one is HUGE)."

[...]


Via ResetEra.
 
  • Yikes
  • Whoa
Reaktionen: Cycrow und Fox

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Starfield hat mehr als 13 Mio. Spieler / Details zu den Update-Plänen für 2024

21.12.23 - Das Action RPG Starfield (Xbox Series, PC) von Bethesda hat mittlerweile mehr als 13 Mio. Spieler weltweit. Das teilt Bethesda mit.

Starfield ist seit dem 01.09.23 im Early Access verfügbar. Offiziell ist das Spiel seit dem 06.09.23 weltweit für alle Spieler erhältlich.

Ab Februar 2024 plant das Team, alle sechs Wochen Updates für Starfield zu veröffentlichen, die Verbesserungen der Lebensqualität, Inhalts- und Funktionsupdates beinhalten. Spieler können dem Steam-Beta-Zweig beitreten, um als erste die neuen Funktionen zu testen. Zu den neuen Features gehören erweiterte Reisemöglichkeiten und der Zugriff auf Stadtkarten beim Erkunden großer Städte.

Schiffsbau-Enthusiasten dürfen sich auf erweiterte Schiffsanpassung mit Dekorationen, neuen Optionen und mehr freuen. Das Spiel wird auch neue Gameplay-Optionen bieten, um das Spielerlebnis individuell anzupassen, einschließlich Einstellungen für Tragekapazität, Entfernung zur Ladung, Schiffsschaden, Händler-Credits und Überlebensmechaniken.

Zusätzlich wird Starfield ab Anfang nächsten Jahres offizielle Mod-Unterstützung erhalten, einschließlich eines eigenen Exporters und eines "Creation Kit" für Modder. Schließlich arbeitet das Team an "Shattered Space", der ersten großen Erweiterung, die nächstes Jahr erscheinen soll. Die Erweiterung wird neue Story-Inhalte, Orte, Ausrüstung und mehr bieten.

Quelle: www.gamefront.de
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow, DoK und Para

Barry

Mitglied
Hab meinen zweiten Starfield versuch gestartet. Das Spiel fängt ja echt atmosphärisch an, die Musik ist echt stimmig und auch die Grafik passt auf diesem Minenplaneten. Aber spätestens in New Atlantis ist wieder die Luft raus und oh Boy! sieht das schrecklich aus! Vom Gefühl her etwas besseres X-Box 360 Niveau. Und überall Clipping Fehler, die NPCs verhalten sich wie NPCs und es entsteht einfach keine glaubwürdige Kulisse...
Man fühlt sich eher wie in einer Geisterbahn wo man selber die Attraktion ist und alle mit einem interagieren wollen. Truman-Show + Geisterbahn.

a08fef2d-be76-4263-8d9d-f797bf7e35a7.png




Und überall für alles Ladezeiten, und das im Jahr 2024 wo wir alle megaschnelle SSDs in unseren Konsolen und PCs haben.

Ich bin durch mit Starfield!...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Es ist eben ein Bethesda-Titel. Das zieht sich schon seit Jahrzehnten durch. Da muss man meist erst auf ein Re-Release der Remasterversion 2 Generationen weiter warten... und dann auch nur mit massiven Mod-Support.

Normalerweise steckt allerdings ein gute Spiel unter dem ganzen Staub... ob nun Fallout, Ovlivion oder Skyrim. Aber bei Starfield gehen ja auch da die Meinungen weit auseinander.

Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall erst in ein paar Jahren am PC mal anschauen... bis dahin wird sich ja noch einiges getan haben. Bei Skyrim hat es ja 10 Jahre gedauert bis auf Konsole die wohl ausgereifteste Fassung kam.
 
  • Like
Reaktionen: Barry

DoK

Mitglied
Hab meinen zweiten Starfield versuch gestartet. Das Spiel fängt ja echt atmosphärisch an, die Musik ist echt stimmig und auch die Grafik passt auf diesem Minenplaneten. Aber spätestens in New Atlantis ist wieder die Luft raus und oh Boy! sieht das schrecklich aus! Vom Gefühl her etwas besseres X-Box 360 Niveau. Und überall Clipping Fehler, die NPCs verhalten sich wie NPCs und es entsteht einfach keine glaubwürdige Kulisse...
Man fühlt sich eher wie in einer Geisterbahn wo man selber die Attraktion ist und alle mit einem interagieren wollen. Truman-Show + Geisterbahn.

a08fef2d-be76-4263-8d9d-f797bf7e35a7.png




Und überall für alles Ladezeiten, und das im Jahr 2024 wo wir alle megaschnelle SSDs in unseren Konsolen und PCs haben.

Ich bin durch mit Starfield!...
Kann dich da verstehen. Ich hatte auch enorme Schwierigkeiten mit dem Titel. Beim zweiten Anlauf hats dann aber geklappt bei mir. Hatte den meisten Spaß beim Erkunden der Planeten und manchmal schafft es das Spiel auch Atmosphäre im Beisein von NPCs zu erschaffen :dogge:

Wenn man danach Cyberpunk spielt, wo die Chataktere wirklich glaubhaft dargestellt werde, kommt man sich wie 20 Jahre in die Zukunft versetzt vor :dogge:
 
  • Like
Reaktionen: Barry

Barry

Mitglied
Es ist eben ein Bethesda-Titel. Das zieht sich schon seit Jahrzehnten durch. Da muss man meist erst auf ein Re-Release der Remasterversion 2 Generationen weiter warten... und dann auch nur mit massiven Mod-Support.
Das stimmt! Aber ich habe seit Morrowind auf der ersten X-Box jedes Bethesda Spiel mit Ausnahme von Fallout 76 direkt zu Release gespielt und hatte nie solche Startschwierigkeiten wie hier!

Alles wirkt so altbacken! Die Animationen der Charaktere...teilweise ganz schlimm. Von den steifen und seelenlosen Gesichtern der NPCs will ich garnicht sprechen. Aber die Geschichte ist echt lahm und ich verstehe auch beim zweiten Anlauf nicht, warum ich jetzt der Held vom Erdbeerfeld sein soll.

Am schlimmsten ist aber das Reisen mit dem Raumschiff, im Prinzip klickt man sich nur durch Menüs, sieht eine kurze Cutszene wo das Spiel lädt und das Raumschiff startet oder landet und thats it! Ich kann nicht einfach mit dem Raumschiff abheben, über den Planeten fliegen oder direkt ins All wie es bei No Mans Sky ist. Vielleicht wird das Spiel ja noch richtig richtig gut! Aber ich sehe da für mich keine Hoffnung...oder ändert sich das System später mal @DoK ?
Vor 10 Jahren hätte ich das Spiel sicher gefeiert, aber ich Frage mich ernsthaft wo hier die spielbare Vision sein soll, die Todd Howard seit über 20 Jahren entwickeln wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Wiensno1 und Frank

Zimtzicke

Mitglied
Ich find's ja witzig, was Pagliarulo da von sich gibt.

Natürlich hab ich als Kunde/Spieler absolut keine Ahnung, was Game Developing bedeutet. Aber um es auf den Punkt zu bringen: das interessiert mich auch einen Scheiss. Dafür bin ich Kunde/Spieler und kein Game Dev.

Und ich würde wetten, wäre das Spiel bombastisch gut angekommen und über jeden Zweifel erhaben, dann würde die Reaktion auch anders aussehen.

Sicher ist es für Spieler einfach, über dies und jenes zu meckern. Und natürlich können wir Spieler es nicht besser. Aber mein Gott, dann macht halt kein Spiel, was ganz offensichtlich überambitioniert bis unfertig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wiensno1 und Frank

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Natürlich hab ich als Kunde/Spieler absolut keine Ahnung, was Game Developing bedeutet. Aber um es auf den Punkt zu bringen: das interessiert mich auch einen Scheiss. Dafür bin ich Kunde/Spieler und kein Game Dev.

So isses... als Kunde sieht man eben nur das Endprodukt (bzw. das was veröffentlicht wird). Und das vergleiche ich eben mit den anderen Produkten die ich kenne. Und wenn das Spiel einfach aussieht wie 20 Jahre alt und noch dazu mit 30FPS läuft... während andere Spiele optisch deutlich ansprechender sind und mit 60FPS laufen dann finde ich das eben scheiße. Und dann ist es mir auch egal was für Probleme die Entwickler hatten oder vor welchen Entscheidungen sie standen... das Endprodukt ist wie es ist.

Aber mein Gott, dann macht halt kein Spiel, was ganz offensichtlich überambitioniert bis unfertig ist.

Ich würde nicht mal sagen dass das Spiel überambitioniert oder gar unfertig ist... z.B. wenn man sich die Gesichter anschaut. Das ist so gewollt... das ist kein Bug oder das Resultat von zu wenig Ressourcen. Man hatte einfach keinen Bock bzw. wollte das Geld sparen da nach zig Jahren mal die Engine upzudaten. Auch die Ladezeiten rühren ja daher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Joa, wenn's so ist, dann muss man sich der Kritik halt auch stellen.

Und dann fragt man mal den Azubi, wie das Internet so funktioniert. Bei Unzufriedenheit dem Kunden "vorzuwerfen", er habe ja keine Ahnung von der Entwicklung...
 

DoK

Mitglied
Das stimmt! Aber ich habe seit Morrowind auf der ersten X-Box jedes Bethesda Spiel mit Ausnahme von Fallout 76 direkt zu Release gespielt und hatte nie solche Startschwierigkeiten wie hier!

Alles wirkt so altbacken! Die Animationen der Charaktere...teilweise ganz schlimm. Von den steifen und seelenlosen Gesichtern der NPCs will ich garnicht sprechen. Aber die Geschichte ist echt lahm und ich verstehe auch beim zweiten Anlauf nicht, warum ich jetzt der Held vom Erdbeerfeld sein soll.

Am schlimmsten ist aber das Reisen mit dem Raumschiff, im Prinzip klickt man sich nur durch Menüs, sieht eine kurze Cutszene wo das Spiel lädt und das Raumschiff startet oder landet und thats it! Ich kann nicht einfach mit dem Raumschiff abheben, über den Planeten fliegen oder direkt ins All wie es bei No Mans Sky ist. Vielleicht wird das Spiel ja noch richtig richtig gut! Aber ich sehe da für mich keine Hoffnung...oder ändert sich das System später mal @DoK ?
Vor 10 Jahren hätte ich das Spiel sicher gefeiert, aber ich Frage mich ernsthaft wo hier die spielbare Vision sein soll, die Todd Howard seit über 20 Jahren entwickeln wollte.
Ne, das System bleibt bis zum Ende so.
Das ist auch mein größter Kritikpunkt. Ein Fallout fühlt sich freier und größer an als Starfield, obwohl man in Letzterem das halbe Universum bereisen kann :dogge:
 
  • Like
Reaktionen: Wiensno1 und Barry

drizzt

Reanthusiast
Und wenn man dann im gleichen Zeitraum Baldurs Gate und Cyberpunk sieht und spielt ist das einfach nur noch traurig. Da ist auch absolut nichts mehr mit überambitioniert. Ich hatte es ja echt probiert (und einen Durchgang beendet). Aber es gefällt mir sogar im Nachhinein immer weniger. Die einzige "Besonderheit", die das Spiel bietet, bedeutet auch, dass man es dafür mehrmals spielen muss :yikes:
 

Zimtzicke

Mitglied
Wobei ich das überambitioniert eher auf die Fähigkeiten des Teams beziehen wollte.

Dass es grössere/bessere/offenere Spiele gibt ist ja hinlänglich bekannt.