Mingo

Mingo
Habe jetzt auch die ersten ca. 2 Stunden mit meiner Freundin hinter mir. Mein weitestgehend spoiler-freier Ersteindruck:

Ich muss sagen, dass ich ein bisschen "enttäuscht" bin bislang. Und zwar ist mit Abstand mein größter Kritikpunkt die fehlende Übersicht? Ich finde die Perspektive ist viiiiiel zu weit draußen und von meinem Charakter weg, zu 80-90% der Zeit sehe ich mich nur als relativ winzigen Fleck auf dem Bildschirm, wenn der Split-Screen aufgelöst wird habe ich nicht selten Probleme meinen Charakter wirklich jederzeit von dem meiner Partnerin zu unterscheiden.

Ansonsten muss ich leider auch sagen, dass ich das Setting von It Takes Two viel charmanter und kreativer fand. Dort war es richtig cool festzustellen, in welchem Miniatur-Microkosmos des Hauses/Gartens/Schuppens man sich im nächsten Level wiederfindet. Hier kann man sich aufgrund der Prämisse "Sci-Fi/Fantasy" natürlich einfach jedes Setting ausdenken und muss das nicht weiter begründen. Auf mich wirken die Welten aber dadurch erstaunlich generisch und beliebig. Auch gab es bis jetzt kaum was auf Pfaden links und rechts vom offensichtlichen Hauptweg zu erkunden oder zu finden.

Ich bin heute auch ziemlich K.O. von einem langen Spaziergang + Heuschnupfen, aber die erste Session konnte mich jetzt leider kaum überzeugen. Ich hoffe am Sonntag, wenn es für uns weiter geht, wird es für mich ein besseres Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

nai

Mitglied
Hmm, hatte eigentlich gehofft, dass ich das Spiel mit meiner Frau oder meinem Sohn spielen kann. Aber wenn ich hier lese, dass es deutlich anspruchsvoller und vor allem actionlastiger ist, könnte es schwierig werden. Gibts dafür irgendwelche Spielhilfen?
 

Wolke

crossing
Fox und ich haben jetzt gestern auch reingeschaut und bis zum zweiten Nebenstang gespielt und ich finde es bisher ganz toll. Der generelle Aufhänger der Geschichte trifft total meinen Nerv und ich liebe das rasante Tempo des Spiels!

Kann schon irgendwie verstehen, dass man sich gerade mit Blick auf It takes two mehr zu entdecken erhofft hatte, aber die kleinen Easter Eggs sind trotzdem reizend und das sich Ausprobieren in der Spielwelt ist auch nicht verloren verloren, auch, wenn es runtergebrochener wirkt. Dafür scheint es aktuell ein rasanter Trip, bei dem keine Langeweile aufkommt.

Gibts dafür irgendwelche Spielhilfen?

Haben uns jetzt gestern nicht die Optionen angeschaut und die Augen nach sowas offen gehalten, allerdings kann ich für meinen Teil sagen, dass der Beginn echt machbar war. Ich bezweifle, dass der Schwierigkeitsgrad so bleibt, aber zumindest bis jetzt kam noch keine Frust auf und die Checkpoints sind auch immer sehr fair.
 

drizzt

Reanthusiast
Wir sind jetzt in der dritten Welt und der Schwierigkeitsgrad bleibt eigentlich immer recht fair. Gibt sehr viele Checkpoints und selbst in (Boss)Kämpfen spawnt man ja nach ein paar Sekunden wieder. Es gibt zwar enorm viele Gameplayelemente und Regeln. Aber gefühlt kommt immer etwas Neues, bevor das bereits Bekannte zu schwer wird. Also die Balance is echt sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke und Para

Mingo

Mingo
Habe gestern die nächsten zwei Stunden gespielt und kann zum Glück meinen Ersteindruck etwas revidieren. Der Spielspaß und die Freude am Ideenreichtum ist auf jeden Fall zurück.
Was allerdings so ein wenig bleibt ist an manchen Stellen die fehlende Übersichtlichkeit, wie gesagt empfinde ich die Kameraperspektive oft als zu weit draußen. Greifhaken werden ja zum Glück mit der Spielerfarbe markiert, aber wären sie das nicht würde sowas z.B. komplett untergehen weil man die niemals in der detaillierten Spielewelt erkennen würde – und selbst die Markierungen empfinde ich oft als zu filigran und in actionreichen Geschehen oft untergehend.
Aber vielleicht bin ich auch mit meinem 55"-TV bei gut 3,5 Metern Sitzabstand auch aus der Zeit gefallen und heutzutage zockt ohnehin jeder auf einem 80"-Gerät und hat überhaupt keine Probleme alles auf dem Bildschirm sofort zu erkennen?!?
 

drizzt

Reanthusiast
Mein Problem ist eher, dass ich öfter auf den falschen Splitscreen gucke. Aber kann auch an der Übersicht liegen. Bei It Takes Two ist mir das nicht passiert.
 
  • Sonic
Reaktionen: Para

Fox

und fertig
Team | Admin
Mir gefällt es bisher auch außerordentlich gut (was natürlich auch an meiner ganz fantastischen Coop-Partnerin liegt :cute:) und begeistert mich einmal mehr durch die schier atemlose Abwechslung, die einem geboten wird. Keine zehn Minuten macht man dasselbe, man springt von einem Setpiece zum nächsten, erlebt ständig Überraschungen und neue Mechaniken. Es knüpft damit ziemlich nahtlos an It Takes Two an, ist aber bisher doch ein gutes Stück rasanter, actionreicher und auch fordernder als sein Vorgänger. Die Protagonisten und Story holen mich noch nicht völlig ab, da fand ich die Grundprämisse von It Takes Two charmanter, aber wir sind auch erst rund vier Stunden in der Geschichte.

Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit Hazelight puren Spielspaß entfacht und diese kindliche Freude weckt, nicht zu wissen, was als Nächstes kommt. Bei einem Assassin's Creed oder was auch immer wüsste ich jetzt tagsüber auf der Arbeit schon exakt, was mich am Abend vor dem Bildschirm erwartet. Der nächste Turm, das nächste Camp, die nächste immergleiche Aufgabe. Kennste die ersten zwei Stunden, kennste das ganze Spiel. Ist sicher auch ein etwas hanebüchener Apfel-Birne-Vergleich, aber wisst ihr, was ich meine? It Takes Two oder jetzt auch Split Fiction sind wie eine ganze Palette Überraschungseier, die man im Minutentakt öffnen darf.

Bisher klare Empfehlung!
 

Wolke

crossing
Waren heute auf dem Mondmarkt. Mein kleines Highlight! Was für ein traumhaft charmantes Level das gewesen ist :cryjoy:

Und beim Anblick des Schlosses vom Winterkönig war ich schon so schockverliebt, dass ich mich gerne zu seiner Braut gemacht hätte. Am Ende war er mir dann leider doch etwas zu fellig. Könige sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. :rolleyes:

Zwischen Schloss und Mondmarkt lagen meine Nerven aber teilweise ganz schön blank. Diese scheiß Fliegerei kann mich mal!
 
  • Süß
  • Cathuh
  • Like
Reaktionen: Frank, Fox und Para

Para

Team | Admin
Team | Content
sind mittlerweile wohl im letzten level angekommen. die qualität bleibt weiterhin recht hoch, auch wenn es schon paar "nervige" stellen hat. trotzdem unglaublich kreativ was die da wieder abliefern.

und hat sich btw. mittlerweile 2 millionen mal verkauft.
 

Mingo

Mingo
Hab's gestern dann auch mal beendet, nachdem es zwischendurch immer mal wieder etwas länger liegen geblieben ist. Aber das lag mehr an irl Kram als am Spiel selbst.
Denn was das Game betrifft kann ich meinen etwas überkritischen Ersteindruck definitiv mehr als revidieren. Je tiefer wir in Split Ficition abgetaucht sind, desto mehr war ich begeistert und desto mehr konnte ich auch einfach nur genießen; ohne irgendwie den Vergleich zu It Takes Two ziehen zu müssen. Gerade die letzten Level, allen voran das letzte Level, feuern nochmal so richtig aus der Kreativkanone, dass man nur noch strahlen kann. Wobei ich beim Abspann dann sogar eher Tränen in den Augen hatte, weil auch die Story sich nochmal deutlich entwickelt und die Charaktere eine Tiefe bekommen, wie ich es zu Beginn des Spiels nicht erwartet hätte.
Am Ende stehen mit It Takes Two und Split Fiction zwei ähnliche, aber dennoch selbstständige Spiele. Ich fand die Story und wie sich daraus die unterschiedlichen und abwechslungsreichen Level ergeben haben beim Vorgänger zwar nach wie vor etwas charmanter. Aber auch Split Fiction strotzt wieder vor Ideenreichtum und hat als Nachfolger spielerisch vielleicht sogar noch etwas mehr Substanz. Beides tolle und einzigartige Games!