Senua's Saga: Hellblade II (21.05.24)

silbex

hmmm
Wird das auf dem PC eigentlich auch auf 30 fps gelocked? Wenn das eine kreative Entscheidung ist, dann muss doch jede Plattform die filmische Darstellung bekommen.
/s
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wenn das wirklich eine "Designentscheidung" ist und das dem Spiel mehr gibt... dann frage ich mich warum man die PC-Version nicht auch begrenzt. Warum opfert man bei den PC-Spielern seine tolle "filmische" Erfahrung? :dogge:

Wird das auf dem PC eigentlich auch auf 30 fps gelocked? Wenn das eine kreative Entscheidung ist, dann muss doch jede Plattform die filmische Darstellung bekommen.
/s

Die Frage hab ich ja auch schon gestellt... 😅

Und ja, am PC sind 60 FPS und mehr möglich:

"Wenn du also etwas mit einer höheren Framerate vorgesetzt bekommst, fühlt sich das wirklich komisch an. Und das ist unser Ziel [bei Hellblade 2]: Dass es sich filmisch anfühlt. Wir wussten, dass wir nie 60 [fps] haben wollten. Ihr könnt das am PC einstellen, wenn ihr wirklich wollt. Aber das ist eure Entscheidung."


Wenn man sich die Argumentation da so durchliest kann man nur mit dem Kopf schütteln. Man wollte einfach die bestmögliche Optik... ENDE. Wenn die Optik auch mit 60FPS geklappt hätte dann gäbe es garantiert keinen 30 FPS-Modus für die "filmische" Erfahrung.

Und meine Glaskugel garantiert mir: Spätestens mit der nächsten Xbox-Generation wird es sehr schnell ne 60FPS-Variante geben. Und dann wird man erzählen dass das nur passiert ist weil es einige Spieler wünschen und man neben der filmischen Erfahrung auch noch weitere Erfahrungen ermöglichen will! Kekw
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtzicke

Mitglied
Mit welcher nächsten XBOX? Kekw

Die Aussage ist wirklich doof. Wenn's eine bewusste Entscheidung wäre, dann würde man sie auch am PC durchsetzen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
gab's eigentlich auch eine aussage bezüglich den schwarzen balken am pc?

Die kann man bestimmt (hoffentlich) auch abschalten... ähnlich wie bei The Evil Within.

Beim Thema Balken fällt mir ein dass da ja auch immer von "filmischen Erfahrung" geschwafelt wurde... obwohl klar war dass das z.B. bei The Order auch nur Performance-Gründe hatte.
 

Para

Team | Content
Beim Thema Balken fällt mir ein dass da ja auch immer von "filmischen Erfahrung" geschwafelt wurde... obwohl klar war dass das z.B. bei The Order auch nur Performance-Gründe hatte.

klar, aber da gabs/gibt es (leider) keine pc-version, die diese "cinematic vision" des spiels direkt ausgehebelt hat und ready at dawn hatte extra dazu auch eine recht aufwendige fake-filmlinse für die optik des spiels in die engine programmiert, um genau dieses feeling hinzubekommen. sind also dafür paar extra meilen gegangen.

The Order, however, looks to experiment with an aspect of motion pictures that is much more subtle and impactful: Cinematography.

“We decided to replicate the attributes of physical lenses used in photography and cinematography in our game engine, such as a lens’ specific depth of field or focus,” Weerasuriya said. “This also meant that we had to recreate the “imperfections” found in physical lenses that we often take for granted. Lens curvature, chromatic aberration, vignette and lens dirt are just a few examples. In games, we often have the tendency to see everything through a perfect window, which is very much unlike what people have been accustomed to seeing in other visual media through the lens of a camera.”



beyond: two souls wäre auch noch so ein beispiel, wo es gepasst hat. als anderes beispiel, wo es 100% nur für die performance und nichts anderes eingesetzt wurde, fällt mir da wirklich nur das originale dragon's dogma 1 für ps3 und xbox 360 ein und bei der ps3 version hatte es auch nichts gebracht. 😅
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
klar, aber da gabs/gibt es (leider) keine pc-version, die diese "cinematic vision" des spiels direkt ausgehebelt hat und ready at dawn hatte extra dazu auch eine recht aufwendige fake-filmlinse für die optik des spiels in die engine programmiert, um genau dieses feeling hinzubekommen. sind also dafür paar extra meilen gegangen.

Jep... bei The Order fand ich das tastsächlich auch nicht wirklich störend. Da hat das schon irgendwie gepasst. Evtl. eben auch deswegen weil man sich damit mehr Mühe gegeben hat. Trotzdem glaube ich dass der erste Gedanke dabei die Performance war. Und natürlich kennt man es nicht anders...

Bei The Evil Within kann man ja im Spiel hin- und herschalten.... und da merkt man dann eigentlich sehr schnell dass das dem Spiel gar nix gibt sondern nur was wegnimmt. Und zwar Bildinformation. Ich hab das mit den Balken keine 5 Minuten ausgehalten dann hab ich die abgeschalten.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Vielleicht wegen der vielen Stimmen die Senua's Gedanken begleiten etwas komplizierter vertont zu lokalisieren.
Hätte jetzt aber eigentlich schon erwartet, dass Microsoft auf sowas (Thema: Zugänglichkeit unter anderem durch lokalisierte Vertonung) Wert legt und dann unter die Arme greift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Habe ich nicht erwartet und finde ich tatsächlich auch gut so.

Bei Teil 1 haben die sich äußerst viel Mühe mit dem Stimmen gegeben... die sind ja ein extrem wichtiger Teil des Spiels. In einem making of wird ja erzählt dass sie sehr auf Tonart und wie etwas gesagt wird geachtet haben und dass sie da sehr viel Zeit für die Aufnahmen verwendet haben. Eben weil die Stimmen verschiedene Persönlichkeits-Anteile wiederspiegeln sollten und das wichtig für die komplette Erfahrung ist.

Das könnte man nur mit einem massiven Aufwand in ner Lokalisierung umsetzten... wenn überhaupt. Und auch dann wäre das Ergebnis wohl schlechter als das was die Entwickler direkt überwacht haben.

Bei Teil 2 gehe ich davon aus dass man sich wieder ähnlich viel Mühe gegeben hat. Und von daher ist es sehr zu begrüßen dass man da nicht auf dem Massenmarkt mit seinen oft überflüssigen Lokalisierungen hört.
 
  • Like
Reaktionen: silbex und Zerfikka

Cycrow

Cyt für Kantholz
Jupp. meinte ja, könnte bei einem Spiel wie Hellblade komplizierter werden.
Würde ich jetzt aber nicht als ein Ding der Unmöglichkeit einstufen.
Denke eine mehrsprachige Vertonung wäre da schon möglich gewesen, hätte ich jetzt halt so von einem Xbox Game Studio Projekt irgendwie erwartet.

Für mich gibt es aber eh nur einen richtigen Weg das Spiel zu spielen, im O-Ton und mit Kopfhörern.


Und von daher ist es sehr zu begrüßen dass man da nicht auf dem Massenmarkt mit seinen oft überflüssigen Lokalisierungen hört.

Wäre halt für den Massenmarkt wo halt nicht jeder perfekt Englisch kann nicht überflüssig gewesen.
Überflüssig kann eine Lokalisierung ja eh Grundsätzlich nie sein, da es a) Optional ist und b) du dafür auch Abnehmer findest (Menschen die den O-Ton nicht verstehen und wegen der Immersion nicht nur nachlesen wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Überflüssig kann eine Lokalisierung ja eh Grundsätzlich nie sein

Mit überflüssig meinte ich eine schlechte Lokalisierung. Gibts ja in Spielen, Filmen und Serien in Massen. Mit schlechten Sprechern und schlechten/falschen Übersetzungen. Das ist dann deutlich schlimmer für die Immersion als ein O-Ton mit Untertiteln.

Oft merkt man ja dass da nur irgendwelche Übersetzungs-Büros angeheuert werden die gar nicht wissen was sie da übersetzen... und es dann eben zu vielen Fehlern kommt. Oder wenn billige Synchros eigesprochen werden ohne dass das eigentliche Material und der Kontext zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: Wiensno1 und Cycrow

Para

Team | Content
hellblade ist auf jeden fall eher ein titel, den man im o-ton erleben sollte.

aber das fehlen weiterer vertonungen würde ich da vielleicht eher beim budget des spiels suchen, welches beide parteien (xbox und ninja theory) als ziel hatten. weil das ist auch einer der gründe, wieso wir z.b. keine veröffentlichung auf disc bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Bart Wux

Zimtzicke

Mitglied
Mal davon abgesehen, in welcher Sprache man ein Spiel spielen sollte, ist für mich eine fehlende deutsche Vertonung schon ein Kritikpunkt. Aber ganz generell, nicht nur auf dieses Spiel bezogen. Ich kann zwar recht gut Englisch, aber eher Alltags-Englisch und das, was man im Netz (lesen) so braucht. Bei Spielen (oder Filmen) passiert es mir aber immer wieder, dass ich manche Wörter/Passagen nicht verstehe (ob akustisch oder sinnhaftig) und ich dann auf die Untertitel schaue. Dabei wird man dann aber vom Rest auf dem TV abgelenkt.

Ansonsten ist das Spiel eigentlich ein gutes Beispiel dafür, woran es bei MS hakt. Seit dreieinhalb Jahren in Entwicklung, abseits der Messen kaum neue Videos/Trailer und zwei, drei Tweets pro Jahr bis kurz vor Release. Das ist kein starkes Marketing für ein Spiel, was ein "big thing" hätte werden sollen und können. Vielleicht wäre es einfach mal eine gute Idee, das Budget der eigenen Spiele drastisch zu erhöhen, damit manche Punkte einfach kein Thema werden. Gerade bei 1st-Party erwarte ich als Spieler eine gehobene Qualität, wie man sie bei anderen Herstellern auch gewohnt ist. Wenn man solche Unsummen für Studios und Publisher ausgibt, will man doch auch irgendwann ein gewisses Niveau erreichen bei den Spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
abseits der Messen kaum neue Videos/Trailer und zwei, drei Tweets pro Jahr bis kurz vor Release. Das ist kein starkes Marketing

Also ich hatte den Eindruck dass man bei Hellblade quasi überschüttet wurde mit Marketing. Gefühlt gabs doch jede Woche ein anderes Behind-the-Scenes Video zu dem Titel. Mich hat das eher genervt, weil ich sowas -vor- dem Spiel gar nicht sehen will. Da möchte ich etwas vom Spiel sehen... und danach dann ins Making-of eintauchen.

Ich glaub sogar dass das Spiel zu viel Markteting hatte... weil jetzt jeder eben denkt dass der Titel ein "big thing" wird/werden soll. Aber das war schon Teil 1 nicht. Hellblade war ein kleiner, special Interest Titel in sehr hoher Qualität. Und das wird, anscheinend, bei Teil 2 auch so sein.
Ich glaube das wird bei Release ein paar ziemlich lange Gesichter geben wenn die Leute merken dass es sich hier nicht um nen großen Action Titel handelt.

Zumindest hab ich seit diesem einem Xbox-Preview den Eindruck dass man in den Fußstapfen den ersten Teils tritt... und ich hoffe inständig dass dem auch so ist. Aber dann werden wohl, wie gesagt, einige Leute sehr enttäuscht sein.
 

Zimtzicke

Mitglied
Hm, wenn ich mir die 5 Seiten hier anschaue, dann ist das mMn eher überschaubar. Zumindest für 3,5 Jahre seit Ankündigung. Nintendo ist während der Entwicklung ihrer Spiele auch oft zurückhaltend(er), gibt dann aber in den 6 Monaten vor Release meist richtig Gas. Und Sony begleitet seine Titel quasi ab der Ankündigung mit neuen Infos. Oft natürlich auch "nur" Tweets, aber doch sehr regelmässig.

Das muss man natürlich nicht mögen, gerade, wenn man möglichst wenig vom Spiel vorher sehen/wissen möchte. Aber auf dieses Klientel zielt Marketing ja auch nicht ab.

Aber nachdem der erste Teil von Presse und Spielern gefeiert wurde, hätte man darauf aufbauen können. Der zweite Teil kommt ja nicht ohne Grund, das hätte auch so wie es jetzt wird, ein big thing werden können (wird es ja vielleicht auch).
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hm, wenn ich mir die 5 Seiten hier anschaue, dann ist das mMn eher überschaubar.

Da hab ich nen anderen Eindruck... wenn ich hier die 5 Seiten so durchschaue finde ich auf jeder Seite mehre neue Videos und viele Tweets.

Aber nachdem der erste Teil von Presse und Spielern gefeiert wurde

War das so? Vor allem auf Seiten der Spieler wurde das Spiel ja äußerst durchwachsen aufgenommen... zu langsam, zu wenig Action, nervige und zuviele Runen-Rätsel, zu kurz, zu viel Gelaber, zu speziell... das Spiel lief lange Zeit eigentlich unter dem Radar.

Das wurde erst anders als MS da seine Finger drin hatte... plötzlich war auch Teil 1 genial und Teil 2 der große Heilsbringer für alle Probleme die MS so hat. Zumindest wurde das von der Xbox-Defense-Force so dargestellt auf aufgepuscht.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Das ist kein starkes Marketing für ein Spiel, was ein "big thing" hätte werden sollen und können.

Die späte [und wie ich finde sehr überraschende] Ankündigung das es ein reines Downlaodspiel werden wird hat meiner Meinung nach der ganzen Aufmerksamkeit die es um das Spiel gab deutlich geschadet. Seit dem ist das Interesse, zumindest in meiner Wahrnehmung wenn ich in andere Foren schaue, stark zurück gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Bart Wux

Mitglied
Zu Recht. Die fehlende deutsche Vertonung unterstützt das dann noch. Wie gesagt, das ist einer der wenigen Titel, die MS sein eigen nennen kann. Die Bombast Trailer kamen schon vor Release der Series X. Dann kamen Videos und Making of noch und nöcher. Und am Ende reicht es weder für eine Disc noch für eine zweite Sprache. Da passt das Marketing echt mal nicht zum Produkt. Also bei Sony gibt es solche halben Sachen nicht.