Senua's Saga: Hellblade II (21.05.24)

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Digital only.... :sick:

Aber gut... wird eh am PC gespielt... von daher soll mir das hier mal wurscht sein. Die Spielzeit finde ich super... weniger ist oft mehr!
 

Bart Wux

Mitglied
Der Vorgänger startete auch digital only. Sie folgen damit Remedys Erfolgsmodell. Den Nachfolger eines Nischentitels zig Jahre später digital only und nur auf einer Plattform veröffentlichen.

Ja, ich bin bitter.
 
  • Like
Reaktionen: Frank

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Dachte ja immer das wird so'n Open-World-Dingens…oder zumindest offener und größer als der Vorgänger, aber bei dem Preis und der Spiellänge…
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Nach dem ganzen Getue der letzten Jahre das Spiel [zunächst?] nur als reines Downloadspiel?

Confused Curb Your Enthusiasm GIF


"Vertrauen" in eine IP die man so stark bewirbt sieht imo anders aus. Btw. mal eine Frage die mir vieleicht jemand gut erklären kann: Das Spiel kommt für 50€ nur als Downloadspiel, also Spieler die Interesse am Kauf haben können nur Leute sein die sowieso schon Online Spiele kaufen, aber der Grossteil der Spieler die Online auf einer Xbox Series [und dem PC] Spiele kaufen nutzt doch wahrscheinlich eh ständig den Gamepass? Wozu also überhaupt die 50€-Variante und nicht nur als Gamepass-Titel vermarkten?
 
Zuletzt bearbeitet:

silbex

hmmm
Ich bin erstaunt über die Länge des Spiels. Das Spiel wird zu Release etwa 7 Jahre in Entwicklung gewesen sein und das für diesen begrenzten Umfang? Klingt eher weniger vertrauenswürdig.

Für mich ist ein 8-10 Stunden Titel komplett in Ordnung und freue mich sogar, wenn ein Spiel sich darauf fokussiert eine Geschichte zu erzählen. Bin nur überrascht über die Entwicklungszeit.
 
  • Like
Reaktionen: Wiensno1 und Bart Wux

Para

Team | Content
Btw. mal eine Frage die mir vieleicht jemand gut erklären kann: Das Spiel kommt für 50€ nur als Downloadspiel, also Spieler die Interesse am Kauf haben können nur Leute sein die sowieso schon Online Spiele kaufen, aber der Grossteil der Spieler die Online auf einer Xbox Series [und dem PC] Spiele kaufen nutzt doch wahrscheinlich eh ständig den Gamepass? Wozu also überhaupt die 50€-Variante und nicht nur als Gamepass-Titel vermarkten?

also ich kann nur für den pc wirklich sprechen und da wird game pass eher zum "reinschauen" genutzt. die meisten kaufen dann doch ihre spiele über die jeweiligen storefronts wie eben steam und gog. ich selber hab z.b. nie ein wirklich aktives game pass abo gehabt. höchstens mal, wenn es das ding für 1-3 monate für 1€ gab und die aktionen sind ja gefühlt auch schon etwas länger vorbei. ein ganz gutes und aktuelles beispiel wäre da starfield. das war auf steam sehr erfolgreich und hat sich wahrscheinlich dort besser verkauft als auf xbox konsolen, trotz day 1 on game pass einbindung.

Ich bin erstaunt über die Länge des Spiels. Das Spiel wird zu Release etwa 7 Jahre in Entwicklung gewesen sein und das für diesen begrenzten Umfang? Klingt eher weniger vertrauenswürdig.

Für mich ist ein 8-10 Stunden Titel komplett in Ordnung und freue mich sogar, wenn ein Spiel sich darauf fokussiert eine Geschichte zu erzählen. Bin nur überrascht über die Entwicklungszeit.

wobei der titel bis mitte 2021 noch nicht mal in full-production war.

aber ja, die länge der entwicklung + spiellänge sollte uns vielleicht ganz gut aufzeigen, wie lange einfach mittlerweile es dauert spiele zu entwickeln. würde aber auch gerne mal wissen, wie groß das budget nun für hellblade 2 war. teil 1 hatte ja eins von unter 10 millionen.

edit: gerade mal auf seite 1 des threads hier geschaut und wie genau ich 2021 das release date vorausgesagt hab 😅
Screenshot 2024-01-19 114757.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kekw
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Jayroc

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das Spiel wird zu Release etwa 7 Jahre in Entwicklung gewesen sein und das für diesen begrenzten Umfang? Klingt eher weniger vertrauenswürdig.

Das würde ich so gar nicht mal sagen... wenn sich Ninja Theorie wirklich so viel Arbeit gemacht haben wie es die unzähligen Behind-the-Scene Videos andeuten, dann stecken in der Spielzeit wirklich unzählige Details.
Schon bei dem gleich langen Teil 1 steckte ja schon wirklich viel drin was man als Gelegenheitsspieler gar nicht wirklich bemerkt hat. Von der Lore über die Visualisierung der Psychose bis zu den Gesichtsanimationen. Ich hab mich wirklich intensiv mit dem Spiel beschäftigt... hab es mehrfach zu 100% durchgespielt, mir Hintergrundinformationen angeschaut und hatte daneben auch noch beruflich viel mit dem Thema Psychose zu tun. Was Ninja Theorie da abgeliefert hat war einfach fantastisch.
Klar, das Gameplay war nicht die Stärke des Spiels... und das ist ja das was auch für die größte Kritik von den meisten Spielern gesorgt hat. Aber man hat dem Spiel auch an allen Ecken und Enden angemerkt dass es eben mehr sein wollte als reines Gameplay... und das hat der Titel perfekt gemeistert. Das Spiel war eine Beschäftigung mit dem Thema der psychischen Erkrankung, der Auswirkungen einer Psychose und vor allem der anderen Wahrnehmung der Welt eines Betroffenen. Das alles im Kontext eines persönlichen Verlustes. Und da hat das Spiel einfach nur beeindruckt. Ich konnte da so viel von meiner Arbeit mit diesem speziellen Klientel wiederfinden wie in keinem anderem Medium vorher...

Und das erwarte (bzw. erhoffe) ich mir auch von Teil 2. Meine größte Sorge ist und war dass man sich diesmal eher aufs Gameplay konzentriert um den Erwartungen des Massenpublikums zu entsprechen (woher auch immer die bei einem so speziellen und nischigen Spiel überhaupt kommen).

Wenn ich nun höre dass der Titel wieder (relativ) kurz wird und man sich weiter stark mit dem Thema der Erkrankung auseinandersetzt dann lässt mich das auf ne würdigen Nachfolger hoffen. Ich hoffe dass Ninja Theorie den Mut hat die Erwartungen vom Massenpublikum zu enttäuschen und wieder einfach nur ihr spezielles Ding durchzieht.

Im ersten Teil ging es nur darum wie sich Senua selbst mit der Erkrankung und ihren Wahrnehmungen beschäftigt... in Teil 2 scheint es auch darum zu gehen wie das Umfeld darauf reagiert. Das ist für mich ein sehr spannendes Thema, und ich hoffe dass darauf auch wirklich der Fokus des Spiels liegt. Im Interview wurde das zumindest angedeutet...

Ich bin seeeehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank und Zerfikka

Fox

und fertig
Team | Admin
Previews gehen online:



Zudem ist Ninja Theory Gründer, Writer und Director des ersten Teils, Tameem Antoniades, nicht mehr Mitglied des Studios:
On my visit, there was no sign or mention of Ninja Theory's flamboyant founder and Hellblade writer-director Tameem Antoniades. An Xbox spokesperson later confirmed to Polygon that he is no longer with the studio.


20191213-Tameem-10.jpg
 

Para

Team | Content
Zudem ist Ninja Theory Gründer, Writer und Director des ersten Teils, Tameem Antoniades, nicht mehr Mitglied des Studios:

20191213-Tameem-10.jpg

das foto wird nie nicht-lustig sein. kauft sich ein teures supersports car, fliegt extra wöchentlich von london nach berlin zum shoppen und dann packt der journalist ihm da irgendwelche bleeding edge charaktere rein.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Fox

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich schau mir da gar nix mehr an... ich les mir nach Release ein paar Meinungen bzw. Vergleiche zum Vorgänger durch und das muss dann reichen.

Würde das Spiel, wenn es denn in der Tradition des Vorgängers ist, eh erst spielen wenn mein PC hier fertig ist.

Ich hoff wirklich sehr dass das was geworden ist... ich bin aber nach wie vor recht skeptisch. Teil 1 setzt die Messlatte in so vielen Bereichen sehr hoch.
 

Para

Team | Content
bezüglich der puzzle einlagen:
All of this focus on presentation and story does run the risk of Senua Saga’s gameplay not always being the focus, and ultimately feeling a little one-note. This is certainly a criticism that can be fairly leveled at its predecessor, and from the 45 minutes I’ve played of Hellblade 2, it’s not initially apparent that things have moved on a great deal since then. Puzzles and combat definitely feel more refined than reinvented, capturing a similar cadence to that felt in 2017, albeit with interesting new wrinkles.
Outside of combat, puzzles will also be largely familiar to any who played Senua's Sacrifice. As I tried to leave the battle-torn village, I was met with a swirling vortex of bones and limbs emitting an unwelcoming red light. In order to remove this barrier I'd need to find three runic shapes in the world, which required a reasonable level of exploration and lateral thinking. They were by no means overly challenging, but something I couldn't help but feel I'd done a few too many times already in the original. I hope these challenges develop in complexity as the adventure moves on.

da ich bei teil 1 auch damit keine großartigen probleme hatte, wird es mich hier auch wahrscheinlich nicht wieder stören.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Wie technisch sauber war denn Teil 1 damals zum Release? Genug Zeit hatten sie ja jetzt, aber so wirklich was Großes hat das Studio in den letzten Jahren ja auch nicht mehr gestemmt. Über 10 Jahre ist DmC jetzt schon her...
 

Para

Team | Content
Wie technisch sauber war denn Teil 1 damals zum Release? Genug Zeit hatten sie ja jetzt, aber so wirklich was Großes hat das Studio in den letzten Jahren ja auch nicht mehr gestemmt. Über 10 Jahre ist DmC jetzt schon her...

kann mich an keine großartigen probleme erinnern, aber damals waren die erwartungen an konsolen-titeln auch noch 30fps. 😅
 

Para

Team | Content
apropos 30fps: auf konsolen wird teil 2 ein reiner 30fps titel.
Die Schönheit hat aber auch ihren Preis: Hellblade 2 läuft nämlich sowohl auf Xbox Series S als auch Series X nur mit 30 fps und dynamischer Auflösung. Grafikmodi gibt es nicht, nur auf dem PC lässt sich die Framerate hochschrauben. Der VFX Director erklärt das im Interview mit GamePro damit, dass sich die Erfahrung so "filmischer" anfühlen soll – also ähnlich Kinofilmen, die mit 24 Bildern pro Sekunde laufen.

Ob das jeden Fan überzeugen wird, bleibt eine andere Frage. Da das Gameplay allgemein aber eher langsam und gewichtig ist, haben die flüssigen 30 fps zumindest mich in der Anspielsession nicht gestört.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Mit was anderem war auch nicht zu rechnen. Mittlerweile hab ich mich wieder dran gewöhnt durch Titel wie Jedi Survivor oder kürzlich Dying Light 2, die Perfomance Modes fahren die Auflösung zu hart runter, diese Unschärfe ertrage ich weniger als 30fps.
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
apropos 30fps: auf konsolen wird teil 2 ein reiner 30fps titel.

Uff... :facepalm: Da bin ich ja mal froh dass ich das nicht mehr auf Konsole spielen muss.

Der VFX Director erklärt das im Interview mit GamePro damit, dass sich die Erfahrung so "filmischer" anfühlen soll

Wenn ich sowas lese dann rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das ist doch dummes Geschwätz in Reinform.
Warum sagt man nicht einfach dass einem die Optik wichtiger ist und man deshalb auf 30 FPS begrenzt, oder dass man es einfach nicht hinbekommt beides zu liefern. Aber immer dieses Schönreden warum man das so entschieden hat...

Wenn das wirklich eine "Designentscheidung" ist und das dem Spiel mehr gibt... dann frage ich mich warum man die PC-Version nicht auch begrenzt. Warum opfert man bei den PC-Spielern seine tolle "filmische" Erfahrung? :dogge:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bart Wux und Cycrow

Para

Team | Content
It's been difficult to get to grips with Hellblade 2's previous reveals - the quality of the presentation is not a good match for YouTube compression. However, direct feed capture from Microsoft is of a much higher quality and we recently received the raw asset. So, this is what we make of the game's presentation based on the most recent materials and it's looking seriously impressive.