Ich werd die Tage irgendwann nochmal ausführlicher meine Eindrücke niederschreiben, da ich momentan noch nicht so viel spielen konnte (ca. 10h), da ich 3 große Spielereleases, die mich interessieren, alle am selben Tag Dienstag hatte und irgendwie da in alle Richtungen gerissen werde.
Finde momentan, dass einige der vielen Kritikpunkte im Netz absolut berechtigt sind, einige aber auch sehr überzogen werden, bzw. auch einige positive Aspekte so gar nicht bislang genannt werden.
Was z.B. sehr stark rüberkommt, ist die Stadt Santo Ileso selbst imo. Das Spiel ist technisch echt nicht sauber programmiert, man hat regelmäßig Pop-Ups von Zivilisten und Objekten, was natürlich gerade in den weiten offenen Wüsten sehr auffällt, und doch trotz alledem... das Spiel sieht echt richtig, richtig schick aus häufig. Nicht auf einem pur technischen Level, da reißt das absolut keine Bäume aus, aber rein von der Architektur, der Landschaft, der Beleuchtung bei Tag-/Nachtwechsel hab ich häufig Momente, wo ich denke "Hey, das ist jetzt aber echt malerisch". Man mag sich kaum ausmalen wie gut das aussehen würde, wenn da ein kompetenteres Dev-Team dran gesessen hätte.
Dazu kommt auch das Flair durch die Radiosender. Man hat halt gewohnt Rock, Hip-Hop, Classic, etc. an Radiosendern, neu aber ist ein echt ordentlicher Synthwave-Radiosender und vor allem ein Western-Radiosender. Dort spielen sie auch einige Songs vom grandiosen Fallout New Vegas Soundtrack was ja irgendwie schon so ein geheimer Cheatcode ist um Atmosphäre zu erzeugen bei dem Las Vegas-artigen Setting.
Dazu ist die Stadt auch noch ein großes Stückchen größer als Steelport, was immer eine sehr belanglose und identitätslose Stadt in Teil 3 und 4 war, insbesondere zu Stilwater aus Teil 2. Aber Santo Ileso ist potenziell zumindest in der Hinsicht die beste Stadt des Franchises, also die Stadt an sich schon, aber da ist echt richtig, richtig viel Umland an Wüste, gefühlt sogar nochmal mehr als z.B. Cyberpunk das hatte, das zu schaffen, eine größere, und gleichzeitig tiefere und detaillierte Stadt zu erschaffen, die nicht einfach belanglose Häuser aneinander reiht, ist echt nicht leicht für ein Open World Spiel.
Insgesamt hab ich also momentan noch ziemlich Spaß, auch wenn ich einiges an Story, Gameplay und auch Aktivitäten auszusetzen habe...
Edit: Ach ja, und es hat wirklich ne gute Menge Bugs. Nicht auf ME: Andromeda Niveau oder Cyberpunk Level, aber schon nah dran. Vieles nur kleine Nerver, aber summiert sich schon. Hoffentlich können sie da wenigstens ein bissl was beheben in zukünftigen Patches...